Arrowlake setup bleibt im dram led

Schrankgollum

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2024
13
1
Hi,
Also ich bin jetzt von einem 7500f zu Intel gewechselt zu einem neuem Gigabyte z890 Eagle und einem 265kf, nur der RAM Corsair Veangence RGB 6000mhz cl30 kommt vom am5 Build. Jetzt ist alles zusammengebaut und es bleibt trotzdem auf dem dram led stehen hab schon versucht einzelne Riegel durch jeden slot zu testen und cmos Batterie reset und so, aber das brachte alles nichts. Dann habe ich von den extremen memory Training Zeiten gelesen und warte nun schon seit 10min. Deshalb wollte ich jemanden erfahreren fragen was er davon hält.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.024
3.486
Hallo,

also 10 Minuten (Uhr, nicht gefühlt!) dürften zu lang sein, ich glaube nicht, dass da noch etwas passiert.

Länger als ca. 5 Minuten dauert der erste Boot bei AM 5 oder LGA 1851 eigentlich nie, nur bei den Workstation- Plattformen mit vielen RAM Bänken wie AMD Threadripper kann es länger dauern.

Hast du das BIOS reset genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch durchgeführt, also durch überbrücken der CLRCMOS Pins mit einem Schraubendreher bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC?

1772829397062.png

Sind die RAM Riegel auf ganzer Länge komplett eingerastet und die Kipphebel an den Slotenden wiede rkomplett nach oben geklappt?

Kontrolliere auch den festen Sitz des 24- uind des 8poligen Stromsteckers auf dem Board.

Welches Netzteil ist verbaut?

Teste auch mal mit nur aufgelegtem, aber nicht verschraubten Kühler.

Wie lautet die genaue Produktnummer des RAM? Ist immer auf dem Etikett an einer Seite vermerkt.

Wenn alles richtig verkabelt und gesteckt ist und du auch im CPU Sockel keine auffälligen Stellen entdecken kannst, wäre die letzte mögliche Option noch ein BIOS Update mittels des USB BIOS Flashback (= Q Flash plus) Features:

LG N.

Schrankgollum

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2024
13
1
Hey vielen Dank erstma, also Flash hat zumindest das RAM Problem komplett gelöst, aber ein neues Problem ist die VGA LED die leuchtet dauerhaft wenn ich meine Rtx 5060 ti im pcie5.0 Slot den obersten habe auch wenn da eine gt720 drin is, aber die gt720 ist jetzt im untersten Slot und dort bekomme ich ein Bild raus, laut einen fix den ich gelesen habe muss ich im oberst Slot nur pcie 4.0 forcen, aber das funktioniert auch nich.
weißt du irgendwas von so einem BUG?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.024
3.486
Hallo,

nein, so ein Bug ist mir nicht bekannt, müsste ich recherchieren. Allerdings sind LGA 1851 Gaming PCs ja eher selten.

Wenn weder die GT 730 noch die RTX 5060Ti im obersten PCIe 5.0 Alot erkannt werden, sieht es leide rnicht gut aus . Das deutet auf einen Defekt entweder des Boards oder der cPU hin. Du könntest es aber noch mit PCIe 3.0 im oberen Slot testen.

Eine andere Option wäre auch noch, mit der GT 720 im unteren Slot Windows und die Mainboard- und Grafiktreiber zu installieren, evtl. werden dann die GraKa auch im obersten Slot erkannt. Die Chancen dafür sind zwar eher geriung, aber einen Versuch wäre es Wert, du hast ja nichts zu verlieren.

Hast du sichergestellt, dass die GraKa im obersten Slot kompolett auf ganzer Länge eingerastet ist und der Verriegelungshebel am Slotende geschlossen ist?

Schau dir auch mal den Slot genau an, ob da evtl. kleine Verunreinigungen (Krümel o. ä.) zu erkennen sind.

LG N.

Schrankgollum

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2024
13
1
Ich versuche es jetzt noch mit pcie 3.0, aber der Slot ist sauber und die gpus waren immer voll eingeraste…