Arctic P12 A-RGB Fragen

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Moin da ich neue lüfter brauche habe ich mal bisschen geguckt & bin auf die Arctic P12 A-RGB Lüfter gestoßen. Ich hab gehört das die für den Preis an sich sehr solide sind aber ich wollte euch auch nochmal bisschen nach einer meinung fragen da mir das Daisy_Chain Prinzip sehr neu ist

Meine Fragen wären:
Wenn ich mir 6 lüfter kaufe kann ich dann auch alle 6 hintereinander stecken das ich nur 1PWM & 1 A-Rgb header brauche?
Sind die lüfter für den Preis okay oder gibts da eine andere alternative?
Brauche ich ggf ein Lüfter hub wenn das mit den 6 aneinander stecken nicht klappt?
Ich habe ein B450 Aorus Elite, ich hab derzeit schon 1 A-RGB & im internet steht A-RGB*2 bedeutet das das ich noch ein slot freihabe oder hab ich nur 1?
Falls ich nur 1 Slot frei hab gibts dafür ein adapter das ich beides gleichzeitig anschließen kann?

Es handelt sich hier um diese Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00258a-a2655392.html

Wäre nice wenn jemand meine fragen bisschen beantworten könnte :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Zur RGB Optik oder Verkabelung der Beleuchtung kann ich nichts sagen, ich hab die non-RGB Version der Lüfter. Die Leistung und Lautstärke würde empfinde ich als sehr angenehm, insbesondere bei dem Preis.

Die Lüfter haben eine angegebene Leistungsaufnahme von 1,32 Watt. Im Handbuch deines Mainboards steht, dass die D_LED Header (von denen du zwei hast, ja) maximal 2 Ampere liefern können. Bei einer Spannung von 5V (A-RGB) entspräche das einer maximalen Leistungsabgabe von 10 Watt.

6 x 1,32W = 7,92W

Grundsätzlich sollte also ein A-RGB Header für die 6 Lüfter reichen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Laut Handbuch sind beide Anschlüsse gleich also egal ob du jetzt den DLED_1 oder DLED_2 nimmst.

Der Controller sollte ausreichen.
Wenn du nichts zu Hause hast bestell dir direkt irgendne Art von Doppelklebeband mit damit du den Hub auch irgendwo befestigen kannst. ;-)
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
ok perfekt wenn alles passt & ich ohne probleme anschließen kann dann hol ich mir die

vielen dank <3
Doppelpost zusammengeführt:

Laut Handbuch sind beide Anschlüsse gleich also egal ob du jetzt den DLED_1 oder DLED_2 nimmst.

Der Controller sollte ausreichen.
Wenn du nichts zu Hause hast bestell dir direkt irgendne Art von Doppelklebeband mit damit du den Hub auch irgendwo befestigen kannst. ;-)
aber technisch gesehen wenn ich doch 2 a-rgb header hab bräuchte ich den controller ja nicht oder?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
ok perfekt wenn alles passt & ich ohne probleme anschließen kann dann hol ich mir die

vielen dank <3
Doppelpost zusammengeführt:


aber technisch gesehen wenn ich doch 2 a-rgb header hab bräuchte ich den controller ja nicht oder?
Das ist richtig brauchen tust du den nicht.
Andyt1909 hatte dir ja schon durchgerechnet das es auch so gehen würde. Also genug Saft drauf ist für Daisy Chain.
Du du aber dann nochmal den Controller ins Spiel gebracht hattest dachte ich das die Kabel Wege oder so zu lang wären und du dann doch lieber einfach
lieber nen separaten Controller hättest. ;-)

Also für's Kabemanagment ist es meist schöner mit nem Hub da man die Kabel dann oft besser hinten verstecken kann.
Ob das bei Daisy Chain auch so ist weiß ich nicht genau hatte da noch keine von in der Hand.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Das ist richtig brauchen tust du den nicht.
Andyt1909 hatte dir ja schon durchgerechnet das es auch so gehen würde. Also genug Saft drauf ist für Daisy Chain.
Du du aber dann nochmal den Controller ins Spiel gebracht hattest dachte ich das die Kabel Wege oder so zu lang wären und du dann doch lieber einfach
lieber nen separaten Controller hättest. ;-)

Also für's Kabemanagment ist es meist schöner mit nem Hub da man die Kabel dann oft besser hinten verstecken kann.
Ob das bei Daisy Chain auch so ist weiß ich nicht genau hatte da noch keine von in der Hand.
Stimmt auch wieder an die Kabel hab ich nicht gedacht haha
Naja so viel kostet der ja nicht extra & falls ich mal doch noch nh led strip oder so anschließen will hab ich dann schon mal etwas


Dann bedanke ich mich für die Hilfe von euch allen weil ich war echt aufgeschmissen was das thema Lüfter angeht ❤️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur