Architektur Student

Cydilon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
15
3
Hallo HardwareDealz Community,

ich studiere Architetkur und brauche einen Ersatz für meinen alten Laptop
Ich will mir einen PC (erster PC) zusammenbauen, habe aber nicht so viele Ahnung welche Parts ich mir holen soll.

Budget sind maximal 1200

Einsatzzweck: Ich brauche den PC zum 3D Modelieren, 2D Zeichnen und Rendering.

Programme, die ich benutze sind: Revit, CAD, VRAY und Adobe PS, ID und AI und meistens benutze ich diese oft gleichzeitig.
Spiele zocke ich selten, sind: APEX und Overwatch

Besonderheit:
Ich möchte den Ryzen 7 3700x haben, aber bin mir nicht sicher ob der PC am Ende 1200€ überschreitet.
Als Alternative geht auch der Ryzen 5 3600x.

Danke im Voraus:p

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.611
Für mich wäre noch wichtig zu wissen, ob und wenn ja welche von den Programmen GPU-Beschleunigt sind und ob sie OpenCL oder CUDA benutzen.

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550

Ich würde es so machen als gelegentlicher Zocker reicht eine Vega 56, soweit ich mich erinnern kann sind deine Programme alle. CPU inteniv? Irre ich mich da? Ich weiß nicht wie viel Speicher du benötigst, habe hier mal bisschen übertrieben.

• Gefällt mir!
Reactions: Cydilon

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.676
10.312
VRAY ist ein reiner GPU renderer, die Photoshop Sachen profitieren von einer schnellen CPU, Revit kenne ich nicht, CAD ist leider zu allgemein.

Mein Bruder nutzt Allplaner und PeconPlaner (wenn ich mich da richtig erinnere)
Beides ist jedoch auch mehr mit CPU zu Gange als mit GPU.

Cydilon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2019
15
3
Für mich wäre noch wichtig zu wissen, ob und wenn ja welche von den Programmen GPU-Beschleunigt sind und ob sie OpenCL oder CUDA benutzen.
Adobe PS und VRay
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde es so machen als gelegentlicher Zocker reicht eine Vega 56, soweit ich mich erinnern kann sind deine Programme alle. CPU inteniv? Irre ich mich da? Ich weiß nicht wie viel Speicher du benötigst, habe hier mal bisschen übertrieben.

Nee, du hast recht. Es ist sehr CPU intensiv.
Danke sehr
Doppelpost zusammengeführt:

80€ überm Budget, aber so könnte man es z.B. auch machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221a0bb2f997105bfd8198f4763901c01f1ebdf56df98

Gibt viele Möglichkeiten. Am Ende ist alles davon abhängig ob deine Programm viel oder wenig RAM verlangen. Ob sie CUDA oder OpelCL rendern etc.

Ich bin mir leider selbst nicht sicher, aber CPU und RAM sind eig immer ausgelastet und GPU nicht so intensiv.
Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Nimm einfach ein MSI X570 Board, dann bekommst du ne 240 Wasserkühlung dazu und du könntest damit besser/höher übertakten als mit dem Boxed Kühler.