Arbeitsspeicherproblem Win10

Nepomuk

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
10
3
Hi zusammen,

da ich plötzlich harte lags beim zocken hatte, öffnete ich den Taskmanager und sah das meine Arbeitsspeicherauslastung bei 95%+ war. Da mein Browser und das Spiel das ich zockte aber zusammen nur ca. 6000 mb nutzten, ich aber 16 gb RAM habe. Erhöhte ich die Nutzung des Arbeitsspeichers auf maximale Auslastung per msconfig.

Erst ging es wunderbar, dann kamen die lags zurück. Beim betrachten der msconfig-Funktion um den maximalen Arbeitsspeicher zu nutzen, sah ich, dass zwar das Häkchen der Funktion noch da war, die Zahl im Feld dahinter aber bei 0 stand. Neustart bringt nichts. Es ist, wie wenn die Option zwar da ist, aber garnicht funktioniert.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

LG

Beschreibung der Screenshots:

max 1: ich wähle die Option maximaler Arbeitsspeicher nutzen aus, klicke übernehmen und mache nen Neustart
max 2: zeigt wie es ausschaut nachdem ich Schritt 1 gemacht habe
max 3: wenn ich es nochmal anschaue nachdem ich Schritt 2 gemacht habe
max 4: Taskmanager
 

Anhänge

  • max 1.JPG
    max 1.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 6
  • max 2.JPG
    max 2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 5
  • max 3.JPG
    max 3.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 6
  • max 4.JPG
    max 4.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 6

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man überhaupt etwas am Arbeitsspeicher verändern kann, ich habe diese Werte mein Leben lang auf Standard stehen lassen.

Öffne mal bitte den Task Manager im Tab Leistung, klicke hier deinen Arbeitsspeicher an und mache davon bitte noch einmal einen Screenshot. Es wäre interessant zu sehen, ob dein PC dort die vollen 16GB zur Verfügung hat.

Was du außerdem auch noch tun kannst ist einmal den Ressourcenmonitor zu öffnen (findest du über die Windows Suche) und hier einmal in deinen Arbeitsspeicherverbrauch reinzuschauen. Womöglich frisst dir eine andere Applikation den verfügbaren Arbeitsspeicher weg.

Viele Grüße
 

Nepomuk

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
10
3
Grüß Dich,

erstmal danke fürs antworten. Es hat sich jedoch erstmal erledigt denke ich mal, denn mein Rechner ist mir komplett abgeschmiert. Bluescreens ohne Ende, Reparaturfunktion von Windows hat nichts gebracht. Ich habe dann Windows auf ne andere Platte installiert und hatte somit Zugriff auf die Daten, leider ist mir das System dann auch abgeschmiert und ich musste den PC komplett zurücksetzen. Ich werde in Zukunft nichtmehr mit dieser Funktion herumspielen und davor erstmal über deine genannten Schritte schauen was da evtl. Arbeitsspeicher wegfrisst. Die Screenshots habe ich Dir aber trotzdem mal hinterlegt.

Nochmals herzlichen Dank,

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Leistung RAM.JPG
    Leistung RAM.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 1
  • Resso RAM.JPG
    Resso RAM.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara