Arbeitsspeicher übertakten

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
1. Weis jemand ein gutes video wie man Arbeitsspeicher übertaktet?
2. Habe Corsair Vengance LPX mit 2666 mhz. Kann ich im Bios einfach einmal 3000 mhz einstellen und schauen was passiert. Kann da was kaputt gehen?
Mein Takt liegt jetzt auf 1.200 v. Den könnte ich ja teoretisch noch erhöhen oder?

Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Bei mehr Takt passiert nichts außer das die Kiste im schlimmsten Falle nicht mehr anspringt.
Wenn du die Spannung auf ein ungesundes Maß erhöhst kannst du den Speicher zerstören.

Welchen CPU und welches Board hast du evtl kann ich dir ja paar Tips dazu geben^^

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Genau mit XMP Profil fängst erstmal an.
Und guckst dann mit prime95,
Realbench und mit ein oder 2 Tagen zocken ob's stabil ist. Wenn eins von beiden Fehler wirft.
Musst du Vorsichtiger an die Sache ran gehen.
Wenn du das ganze Stabil auf Xmp hast kann ich dir paar weitere Schritte sagen^^

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Habe mein Arbeitsspeicher jetzt schon seit 3-4 Monaten XMP Profil geladen.
Es lief bis jetzt alles stabil.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Gut schreib mir Mal ne pn. Werd dir dann weiter helfen arbeite momentan an nem tut.
Deswegen lohnt es sich nicht das in jedem Betrag neu zu erklären:)

Skyfay

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Kann es möglich sein, den Ram bis so 3000mhz zu übertakten?

Nov 3, 2018
1.891
470
Darf ich fragen was Prime95 für eine version verwendet wird?

Und wenn es Instabil ist startet der Pc ehe in der Regel ständig neu weil er es nicht stabil hin bekommt. Dass sollte nach 4-7 std. bemerkbar machen.

Und nicht jeder Ram kann auch den Wunsch von 3.000 Mhz erreichen. Da heist es probieren. Und so balt es instabil wird packt der Ram die Takt rate einfach nicht.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Prime 24.4 nutze ich dort meist.
Wenn man die Timings bischen lockert kommt man evtl noch höher aber ob das Sinn macht ist immer die Frage.

Das es sich nach 4-7std. Bemerkbar ist ob es läuft kann ich so nicht bestätigen..
Hab auch schon RAM bedingte Probleme gehabt obwohl man Wochen lang der Meinung war das alles stabil ist und dann kommt ne neue Anwendung und knallt dir das OS ins Nirvana.