Arbeits PC für ca.1000 Euronen

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Heyho Leute da ihr mir mit meinem Gaming PC Anfang April so gut geholfen habt haben ich eine neuen Anschlag auf die Community vor.

Meine Mutter einen All in One Desktop PC und beschwert sich die ganze zeit das er so langsam ist, gut muss dabei sagen der ist ca.7 Jahre alt und nur Hdd drin und keine SSD.

Ich konnte sie nun überzeugen auf einen Normalen Desktop PC mit Monitor zu gehen jetzt kommt das Problem wo fange ich da.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
um die 1000Euro wenn es weniger ist auch ok
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Kom ganz drauf an ich wäre offen für Konfigs mit Monitor + PC und für welche mit nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
I/O Sachen sind vorhanden also Tastatur, Maus und Drucker

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
soll ein Arbeits PC werden: sie macht da mit leichte Bildbearbeitung(also nix im Bereich Photoshop etc. ), Power Point, sonst halt Oultlook und Word
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
KEIN GAMING PC
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Paint, Power Point, (mehrere Programme folgen sind aber keine großen Bildbearbeitungs Programme)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case solle sehr schlicht sein- brauch keine Glas zu haben wenn doch drin auch nicht schlimm
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB muss nicht wenn nur ganz wenig, Silent System kann kein musss, Mini System auch kann kein muss
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Mini System bitte zusammen gebaut, normales System könnte man auch selber zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Die frage muss ich noch genau abklären aber ich denke mal so 2TB sollte es schon haben, mehr ist natürlich immer besser.

Hinweis zum Montitor:
Wenn es geht einen Monitor der ein mattes Display hat, also keins der so spiegelt. Mein Mum ist da ein bisschen eigen, ich wollte eh mit ihr mal in ein Geschäft fahren wo sich mehrere Monitore austesten kann. aber stellt trotzdem auch mal Setups zusammen mit Monitor.
Ich denke mal 2K Monitor wäre so das Maximum eher FHD.


Eine frage wäre auch INTEL oder AMD und lohnt sich eine externe Grakka oder würde eine Grafikeinheit auf der CPU auch reichen?

So da bin ich mal gespannt was da so für Zusammenstellungen kommen. :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin Großer. Überarbeite mal dein Thema, hast ne Null bei der 1000 vergessen.
Also für 1000€ bekommst du doch schon nen ordentlichen Gamer PC , schau dir doch mal die Dubaro PCs im Preissegmet von 700€ an oder konfiguriere einfach selber. Da du keine Grafikkarte wahrscheinlich brauchst reicht dir die IGPU des CPUs aus also drauf achten wenn du baust entweder ein Intel ohne F im Namen oder einen Ryzen der 5Gen mit G im namen oder dann Zukunftssicher ein AMD AM5 System mit Ryzen 7600 der eine IGPU dabei hat. 2x8GB Ram 5600mhz 2TB M.2 SSD von Kingston Crucial Samsung.... Ein schickes Gehäuse nach wahl von Mama , CPU Kühler nach Wahl, Mittelklasse Mainboard für 150/200€ und nen BeQuiet PurePower Netzteil mit 600Watt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Librava

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Will deine Mama den grundsätzlich irgendwo nen Desktop stehen haben oder würde sie es schöner finden wenn man den Rechner erst gar nicht sieht?
Das was sie machen will sollte auch son Intel NUC oder son kleiner Beelink Rechner können. Den könnte man dann nämlich über die VESA Halterung hintem am Monitor Verstecken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.060
361
Einen Ryzen 7000 würde ich nicht, die iGpu ist nicht die schnellste.

Für einen Office System reicht ein Ryzen 5 5600G, dieser hat auch eine schnellere iGpu:
Da würde ich dann eher ein A520m oder B450m Board nehmen. Ist deutlich kleiner und den Platz braucht man ohne Graka auch nicht. Ein B550m hat keinen wirklichen Mehrwert, da der 5600G eh kein PCI-E4.0 hat.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
A520 nimmt man definitiv nicht, die Mainboards sind nicht gut. B450 braucht man auch nicht nehmen, da ein vernünftiges mit Bios Flashbackbutton und mAtx fast das gleiche kostet. Ich habe die Konfi mal angepasst und ein kleineres Gehäuse/Mainboard genommen.
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Ein Vorschlag von mir:
Ich liebe dieses Case für Office-Konfigurationen. Gibt es auch in weiß, falls ihr weiß besser gefällt.
Hab das Gehäuse selber echt richtig geiles Ding, finde das Mainboard nur etwas teuer, also warum kein günstigeres matx einfach. Mit einem kolink enclave könnte man auch nochmal 30 Euro sparen
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Hab das Gehäuse selber echt richtig geiles Ding, finde das Mainboard nur etwas teuer, also warum kein günstigeres matx einfach. Mit einem kolink enclave könnte man auch nochmal 30 Euro sparen
Das war noch eine alte Konfiguration von mir. Das Mainboard hatte da aber leider kein WLAN und auf die schnelle hab ich nix besseres gefunden. Danke für den Tipp 👍

Von diesen Netzteilen bin ich noch nicht ganz so überzeugt. Deshalb verbaue ich am liebsten be quiet :)

Edit:
Das Mainboard hat nur Wifi 5. Hat deine Mutter Wifi 6 im Haus, @dbflush?
Wenn nicht würde ich das von @Louis__1 nehmen.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
erst mal danke für die viele Antworten.

was ich noch vergessen haben zu sagen der PC muss jetzt nicht unbedingt gleich gekauft werden meine Mum ist eh grade noch im Urlaub wollte nur schon mal ein paar Inspirationen einholen.

ich frag mich hier eher warum man nicht einfach eine ssd einbaut und dann erstmal schaut, spart knapp 600€
welche specs sind denn in dem pc verbaut?
das willst du nicht wissen ist so medion All in one Desktop scheiss kann auch sein das der noch älter ist als 7 jahre

Also für 1000€ bekommst du doch schon nen ordentlichen Gamer PC
das ist genau der Punkt es soll ein Arbeits PC werden KEIN GAMING PC

Wie wäre es mit nem Mini ITX Computer? Zotac macht wohl geile Kisten
wäre auch möglich muss ich mir mal angucken

Dubaro etc. habe ich auch schon alles mal angeguckt nur die machen eher Gaming PCs und wenn ich damit ankommen dreht mir meine MUM gleich den Kopf um.:ROFLMAO:

was mir auch schon mal in den Sinn gekommen ist vielleicht eine ARC 770 (bzw. kleine Schwester 750) rein zu bauen weiss jetzt nicht ob das eine Grakka für Gaming ist oder nicht, weil in den Test scheide die jetzt nicht ganz so gut an.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
erst mal danke für die viele Antworten.

was ich noch vergessen haben zu sagen der PC muss jetzt nicht unbedingt gleich gekauft werden meine Mum ist eh grade noch im Urlaub wollte nur schon mal ein paar Inspirationen einholen.


das willst du nicht wissen ist so medion All in one Desktop scheiss kann auch sein das der noch älter ist als 7 jahre


das ist genau der Punkt es soll ein Arbeits PC werden KEIN GAMING PC


wäre auch möglich muss ich mir mal angucken

Dubaro etc. habe ich auch schon alles mal angeguckt nur die machen eher Gaming PCs und wenn ich damit ankommen dreht mir meine MUM gleich den Kopf um.:ROFLMAO:

was mir auch schon mal in den Sinn gekommen ist vielleicht eine ARC 770 (bzw. kleine Schwester 750) rein zu bauen weiss jetzt nicht ob das eine Grakka für Gaming ist oder nicht, weil in den Test scheide die jetzt nicht ganz so gut an.
doch möchte ich, denn ein quadcore reicht heutzutage immer noch aus, und eine ssd könnte das "problem" schon lösen und würde extreme viel geld sparen
und wenns neu sein soll also ein tower reicht einfach n 13400 aus, ohne grafikkarte
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.060
361
Würde ich auch sagen, eine SSD macht schon extrem viel aus. 2,5" 512GB bekommt man schon für knapp über 22€. Wenn das wirklich ein All in One PC ist, kommt man da aber vielleicht nur schwer rein. Steht da irgendwo eine Modellnummer drauf?
Ansonsten bekommt man mit dem 5600G und 2x8GB 3200MHz schon eine sehr gute Combo für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Würde ich auch sagen, eine SSD macht schon extrem viel aus. 2,5" 512GB bekommt man schon für knapp über 22€. Wenn das wirklich ein All in One PC ist, kommt man da aber vielleicht nur schwer rein. Steht da irgendwo eine Modellnummer drauf?
Ansonsten bekommt man mit dem 5600G und 2x8GB 3200MHz schon eine sehr gute Combo für wenig Geld.
Heyho, erst mal sorry für die späte Antworte hatte viel zu tun, meine Mum ist wieder aus dem Urlaub zurück ich werde im laufe der Woche mal mit ihr über die PC Zusammenstellungen gucken.
Den alten PC aufrüsten möchte ich nicht ist einfach zu viel Zeit Aufwand und es lohnt sich einfach nicht, lieb gemeint von euch aber ich sehe das bei All In On PC so wie bei Laptops, RAM oder SSD nachrüsten ok, aber das Upgraden nur um dann im nächsten Jahr heraus zu finden das diese restlichen Komponenten zu alt geworden sind und man eh neu kaufen bzw. bauen muss NEIN danke lieb gemeint aber nein Danke nicht bei einem ca. 7 Jahre alten All In One PC.
 
Zuletzt bearbeitet: