APU wegen derzeitiger Preislage?

Jockardl

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2019
50
12
Hallo,

ein Kumpel von mir ist ein PC Noob, aber will sich zurzeit unbedingt einen Gaming PC kaufen. Er will maximal 600 (vielleicht noch etwas mehr) Euro ausgeben. Ich habe natürlich die Konfigurationen schon angeschaut, aber mir ist aufgefallen, dass bspw. die 700 € Konfi auf Geizhals 900 € kostet. Mitunter auch wegen der Grafikkarten Preislage.

Meine Frage: Ist es Sinnvoll zurzeit lieber erstmal eine gute APU zu kaufen, um dann später eine GPU, wenn nötig nachzurüsten, wenn sich die Preise etwas entspannt haben? Und welche Konfiguration ist dann Sinnvoll?

Danke für jede Antwort
Jakob

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Hallo,

ein Kumpel von mir ist ein PC Noob, aber will sich zurzeit unbedingt einen Gaming PC kaufen. Er will maximal 600 (vielleicht noch etwas mehr) Euro ausgeben. Ich habe natürlich die Konfigurationen schon angeschaut, aber mir ist aufgefallen, dass bspw. die 700 € Konfi auf Geizhals 900 € kostet. Mitunter auch wegen der Grafikkarten Preislage.

Meine Frage: Ist es Sinnvoll zurzeit lieber erstmal eine gute APU zu kaufen, um dann später eine GPU, wenn nötig nachzurüsten, wenn sich die Preise etwas entspannt haben? Und welche Konfiguration ist dann Sinnvoll?

Danke für jede Antwort
Jakob
Welche Spiele will er spielen?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

Danke für jede Antwort
Jakob
https://geizhals.de/?cat=WL-2239151 Case kann er sich aussuchen. wäre dann vllt 40-90 euro mehr kommt drauf an welche case man nimmt. Pc reicht völlig aus für fullHD auf niedrige Einstellung zu spielen z.b Warzone mit 50 fps

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Tendenziell ist es derzeit besser sich ein Grundsolides System mit einer starken APU zu kaufen und dann später eine Grafikkarte nach zu rüsten.
Damit wird man länger seinen Spaß haben als bei allen Teilen zu sparen um irgendwie doch die Grafikkarte zum doppelten des normal Preises einbauen zu können.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.209
402
Die Sache ist halt, dass der 5600G (mit Graka) schlechter ist, als der 5600X (ohne Graka). Ist denn noch eine alte Graka vorhanden?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Das sind nur wenige Prozent Unterschied, durch den Unterschied im Turbo Takt. Dürfte im Alltag daher nicht auffallen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das sind nur wenige Prozent Unterschied, durch den Unterschied im Turbo Takt. Dürfte im Alltag daher nicht auffallen.
Tatsächlich ist der Unterschied etwas größer und es liegt nur bedingt am Turbo Takt, sondern am L3 Cache 5600g hat nur die Hälfte.

Nichts desto trotz ist der 5600g im Grunde mit die beste APU Lösung
Auf dem Markt.

Sollte aber eine alte GraKa vorhanden sein, insbesondere gtx 960 oder besser
Macht der 5600x aus meiner Perspektive mehr Sinn.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch