Apple IPad 10.2 (8. Gen) oder Microsoft Surface 2 GO

Welche 2 in 1 Tablet Combo?

  • Surface Go 2

  • IPad 10.2 (8. Gen)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Armageddon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 28, 2018
801
431
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir zu Weihnachten ein 2 in 1 Tablet kaufen, bedeutet, man hat ein normales Tablet und zusätzlich noch eine abnehmbare Tastatur und einen Pen. Ich habe mich jetzt auf zwei Tablets festgelegt (wenn jemand noch andere Vorschläge hat, gerne hier rein schreiben), nämlich einmal das Surface Go 2 aus dem Hause Microsoft (mit dem Intel M3 Chip) und einmal das IPad 10.2 (8. Generation). Ich hatte vorher noch nie ein Produkt von Apple, allerdings würde ich es gerne mal ausprobieren.
Das Tablet soll hauptsächlich für Ausbildung/Studium, aber auch für Multimedia und Streaming, verwendet werden. Also alles Sachen, die nicht besonders anspruchsvoll sind. Deshalb möchte ich auch ungern mehr als 800€ für das gesamte Bundle aus Tastatur, Pen und Tablet) bezahlen.

Bisherige Überlegung:
IPad 10.2 mit 128 GB Speicher + Apple Pen 1. Gen + Logitech Combo Touch ≈ 700€
Surface Go 2 mit Intel M3, 8 GB RAM, 128 GB Speicher + Surface Pen + Surface Go Type Cover (schwarz) ≈ 780€

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema wissen. Vielleicht benutzt ja einer von euch eins der beiden Geräte und kann es mir empfehlen/ oder auch nicht.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ich würde das iPad nehmen. Habe selber eins, wie viele in meiner Klasse. Einige Lehrer haben Surfaces, finden die aber meist eher so meh.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Armageddon

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Habe auch gerade das iPad 8. gekauft. Super schnell, funktioniert gut und der Pen funktioniert immer. Der Akku ist auch grandios. Kanns nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Armageddon

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich muss als eigentlicher Anti-Apple Typ sagen, dass das iPad zusammen mit dem Apple Pencil echt mega gut funktioniert. Haben zwei Freunde und habe es bei beiden getestet, der Pencil ist mega cool zum schreiben von Hand aufm iPad sprich für Schule oder eben für dich auch in der Uni.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Für School bzw Studieren ist son IPad schon toll, außer man ist wirklich auf Anwendungen angewiesen die Windows möchten.

Würde dir da auch das IPad empfehlen, hat ein Kumpel von mir ebenfalls für die Schule.
Heutzutage benutzt man ja keine Blätter und Bücher mehr....^^

@HardwareFlix ist das nicht extrem Krampfhaft auf so einem großen ding Pubg oder Cod mobile zu Spielen ? ^^
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Für School bzw Studieren ist son IPad schon toll, außer man ist wirklich auf Anwendungen angewiesen die Windows möchten.

Würde dir da auch das IPad empfehlen, hat ein Kumpel von mir ebenfalls für die Schule.
Heutzutage benutzt man ja keine Blätter und Bücher mehr....^^

@HardwareFlix ist das nicht extrem Krampfhaft auf so einem großen ding Pubg oder Cod mobile zu Spielen ? ^^
Schön ist was anderes, aber je nach Spiel kann das schon Spaß machen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Ich selbst stand vor einiger Zeit vor genau der selben Entscheidung. Schlussendlich habe ich mich für das Surface entschiede. Hauptsächlich weil es ein vollwertiger x86 Computer mit Windows 10 ist und ich es für CAD (natürlich nur kleine Objekte bzw. Baugruppen) und die dazugehörigen Berechnungssoftware gebraucht habe. In diesem Fall hätte mir das IPad genau nichts gebracht.
Je nachdem, ob es die verwendeten Programme auch als App gibt, würde ich mich entweder so oder so entscheiden.
 

Armageddon

Stammgast III
Themen-Ersteller
Okt 28, 2018
801
431
Ich selbst stand vor einiger Zeit vor genau der selben Entscheidung. Schlussendlich habe ich mich für das Surface entschiede. Hauptsächlich weil es ein vollwertiger x86 Computer mit Windows 10 ist und ich es für CAD (natürlich nur kleine Objekte bzw. Baugruppen) und die dazugehörigen Berechnungssoftware gebraucht habe. In diesem Fall hätte mir das IPad genau nichts gebracht.
Je nachdem, ob es die verwendeten Programme auch als App gibt, würde ich mich entweder so oder so entscheiden.
Das ist auch ein Punkt über den ich schon nachgedacht habe. Vor allem weil mein Studium/Ausbildung eher in Richtung IT gehen wird, wäre es nicht schlecht, wenn man mit dem Laptop mit Java, Python... programmieren oder mit SQL arbeiten könnte...
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Das ist auch ein Punkt über den ich schon nachgedacht habe. Vor allem weil mein Studium/Ausbildung eher in Richtung IT gehen wird, wäre es nicht schlecht, wenn man mit dem Laptop mit Java, Python... programmieren oder mit SQL arbeiten könnte...
Dann würde ich aber eher andere Convertibles wie z.B. ein Lenovo C340 nehmen, die Suface Teile sind doch schon recht teuer.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
  • Gefällt mir!
Reactions: Armageddon

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Der Pen scheint auch überall ausverkauft zu sein.
Wieder mal ein schlimmer Fall von Homeschooling-Mein Kind hat kein Notebook-Lass schnell eins kaufen gehen

Seit Ende Juni der ganze Markt komplett leer, hatte im Februar auch ein Lenovo Notebook gekauft, damals noch günstig und bei vielen Händlern verfügbar, jetzt gibts das Teil nirgendwo mehr. Nicht einmal bei idealo gelistet.

Also hier heißt es genauso wie bei dem Grafikkarten, unbedingt warten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Armageddon