Anti-Virenprogramm

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Diese Pseudosecurity :sick: Am besten gleich 10 Antivirenprogramme draufpacken o_O

Ne ganz ehrlich, nimm gar keine Antivirensoftware für deinen Gamingpc. - bremst die Kiste nur unnötig aus.
Und solange du keine dubiosen Seiten öffnest und irgendwelche Erotikfilme/Games/Musik runterlädst ist alles in bester Ordnung.
Und auch wenn dir etwas einfangen solltest, ist es entweder schlecht programmiert und wird durch den Virenscanner erkannt oder es ist ein kluges Maleware und wird gar nicht erst erkannt. Viele Leute glauben immernoch wenn man einen Virenscanner hat, könne man alles tun und lassen und fängt sich nichts ein :geek:
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Ich denke gerade bei einigen Kommentaren hier SETZEN! 6!
Es gibt einfach nicht viele "gute" AV Programme da draußen, und ich möchte mich für keines aus dem Fenster lehnen egal ob nun gut oder nicht.
Ich empfehle jedem der da zu in der Lage ist zu mindest ein Pi-hole zu verwenden und damit schon mal den gröbsten Müll zu filtern.
Zusätzlich sollte man ein AV Programm kaufen welches überlasse ich euch.
Die Windows eigenen AV Programme sind meist für Leute gemacht die auf den Geldbeutel achten müssen wie sicher diese im einzelnen letztendlich sind hängt aber immer vom Verhalten des Nutzers ab.
Ein vorkonfiguriertes Pi-hole-kit könnt ihr unter folgendem Link finden: https://uk.pi-supply.com/products/pi-hole-pijuice-edition-the-network-wide-ad-blocker
Alles was ihr benötigt ist bereis dabei, und ja man kann sich die Sachen auch günstig selbst zusammenkaufen.
Aber mit dem Kauf über diesen Link könnt ihr das Pi-Hole Opensouce Projekt unterstützen und somit dafür sorgen das es diese Möglichkeit des Netzwerkschutzes weiterhin geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheSupercomputer

Zayn

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
36
5
Hallo HDZ-Community

Ich habe vor kurzem ein Notebook bekommen und suche nach ein gutes Anti-Virenprogramm. Welches könnt ihr mich empfehlen?

(Auf meinem alten Notebook hatte ich Avast)


Danke für alle eure Antworten! Ich habe entschieden den Windows Defender zu nutzen. Ich werde euch auch auf den laufenden halten. Das einzige Programm was ich mir installiert habe ist CCleaner, für den Browser (Google Chrome) habe ich folgende Addons: AdBlock, AdBlock Plus, Avira Browserschutz und uBlock Origin. Ich glaube es sind nicht alle notwendig aber ich habe sie trotzdem. Danke nochmal für eure Hilfe!
(Ich habe leider ein anderes kleines Problem dazu bekommen. Ich werde ein neues Thema dazu machen!)
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Ich denke gerade bei einigen Kommentaren hier SETZEN! 6!
Es gibt einfach nicht viele "gute" AV Programme da draußen, und ich möchte mich für keines aus dem Fenster lehnen egal ob nun gut oder nicht.
Ich empfehle jedem der da zu in der Lage ist zu mindest ein Pi-hole zu verwenden und damit schon mal den gröbsten Müll zu filtern.
Zusätzlich sollte man ein AV Programm kaufen welches überlasse ich euch.
Die Windows eigenen AV Programme sind meist für Leute gemacht die auf den Geldbeutel achten müssen wie sicher diese im einzelnen letztendlich sind hängt aber immer vom Verhalten des Nutzers ab.
Ein vorkonfiguriertes Pi-hole-kit könnt ihr unter folgendem Link finden: https://uk.pi-supply.com/products/pi-hole-pijuice-edition-the-network-wide-ad-blocker
Alles was ihr benötigt ist bereis dabei, und ja man kann sich die Sachen auch günstig selbst zusammenkaufen.
Aber mit dem Kauf über diesen Link könnt ihr das Pi-Hole Opensouce Projekt unterstützen und somit dafür sorgen das es diese Möglichkeit des Netzwerkschutzes weiterhin geben wird.

Ich weiß zwar nicht wie der Pi Hole dir Viren vom hals halten soll, aber Du hast recht, der sollte in keinem Haushalt fehlen :)
Zu dem gekauften AV-Programm: Nenn mir bitte einen einzigen plausiblen Grund warum ich nicht den Defender nutzen sollte.

Der Defender führt die Top AV-Listen seit Monaten an, kostet nichts, kann in eine Sandbox gepackt werden UND verbraucht quasi gar nichts an Systemleistung. Avira, AVG, G-Data, F-Secure, McAfee, Kaspersky und wie sie nicht alle heißen ziehen unnötig Last und haben nicht einen Vorteil.
Böse Zungen behaupten sogar, dass ein gewisser John m..... bzw. dessen (gleichnamige) Firma (neben dem verzweifelten guerilla marketing) einen gewissen Teil der weit verbreiteten Viren selber verbreitet, bzw maßgeblich daran beteiligt gewesen sein soll.
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Mir hat mal ein kleines Kerlenchen den Defender, MSE und die Firewall gesperrt und deaktiviert.
Ohne neu aufsetzen ging da nichts mehr.

Pi Hole hilft in dem Sinne, dass sehr viele Domains die Payload enthalten direkt geblockt werden, wenn man die richtigen Listen einträgt.
In Kombination mit einem Script Blocker und gesunden Menschenverstand ist man so auch ohne extra AV Programm "sicher".

AV Programme sind zum Teil selbst eine Sicherheitslücke.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zmax1

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Ich überlasse es jedem selbst eine Software zu wählen.
Sicher, ich wollte dir jetzt nicht vor Kopf stoßen, ich wollte nur wissen, ob Du deine Empfehlung begründen kannst, da mir keine einfällt.

@TheSupercomputer: setx /M MP_FORCE_USE_SANDBOX 1. Damit wird dein Defender nicht mehr kompromittiert, bzw. dein "Kerlchen" bekommt keine höheren Rechte :p
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Sicher, ich wollte dir jetzt nicht vor Kopf stoßen,
Du musst nicht den Spiegel abhängen und dir Rückseite anschauen, sondern du musst dir die Rückseite des Spiegels durch die Vorderseite anschauen.
Soll heißen, es wird zu viel warme Luft gequatscht, das der Defender die Listen anführt hat nicht etwa den Grund das es besonders gut ist sondern den das der Defender auf jedem (Modernen)(Windows)System vorhanden ist und jeder (Penner) seinen Senf dazu schreiben kann weil es ja alles soo kostenlos ist.
Also die Medaille hat nicht nur Zwei seiten, sondern manches mal auch Drei oder 5.
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Das mit der Sandkiste ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aber die Zukunft wird zeigen wie (sicher) das tatsächlich ist.
 

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Dein Post wirkt etwas... verstörend...
Du scheinst relativ emotional zu reagieren, was den Defender angeht. Insbesondere als Redakteur solltest Du das kollektive beleidigen (Penner) nicht öffentlich auslassen - meine Meinung... Zudem hast Du immer noch nicht (sachlich) begründet, was gegen das Windows eigene AV-Tool spricht. Deine Argumente gehen eher in Richtung Verschwörung oder Lobbyismus.

PS: Eine Medaille hat tatsächlich nur zwei Seiten o_O
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Du scheinst relativ emotional zu reagieren
Nein, ich hab das Teil, in der Vergangenheit mehrfach getestet, und zwar so das ich verschiedenen Leuten einen Rechner mit dem aktivierten Defender geliehen habe.
Die Ergebnisse waren erschreckend.

Adware wird nicht oder nur selten erkannt
Trojaner habe ich auch finden können
Und sogar Rootkits konnte ich nach einem Testzeitraum von 3 Monaten finden.

So und nun kommen alle die meinen der Defender ist ja soo super.
Die Leute haben mit dem Rechner nur ganz normale Sachen gemacht, z.B. Onlinebanking und TV schauen.
Übrigens es handelte sich um eine Installation mit Windows 10 Pro