Review Antec NX100 (grau) - PC Gehäuse Review

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo,

in diesem Review geht es um das Budget-Gehäuse Antec NX100.
Ich benutze es schon vielleicht seit einem Jahr und bin ziemlich zufrieden damit. Für etwas mehr als 30€ bekommt man echt alles, was man braucht.
Da das mein erstes Review ist entschuldige ich mich Vorab für irgendwelche Fehler, etc.
Kritik und Bemerkungen sind gerne erwünscht!
Viel Spaß beim Lesen!

-Lieferumfang und erster Eindruck-
Das Gehäuse wird in einem einfachen Karton geliefert, ist jetzt nichts besonderes. Das Gehäuse wird durch Polystyrol geschützt.
Bei mir wurde das Gehäuse heile und schnell geliefert, vielen Dank an Mindfactory : ).
1942420E-990B-44A8-89A1-F130ADC27F76.jpeg

So, nun zum wichtigen Teil:
Zum Gehäuse.
Der erste Eindruck ist erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass das Gehäuse ziemlich wenig gekostet hat.
Die Front besteht aus rauem Plastik, das sich echt ziemlich hochwertig anfühlt. Oben und unten befinden sich 2 kleine Lufteingänge, damit kühle Luft ins gehäuse gelangt.
Zusätzlich gibt die Front einen ziemlich ''freshen'' Einruck:
ACB07D4D-5FBF-4DE3-ADF2-4D366443C41C.jpeg
(Ignoriert einfach die Sticker :p )

Das Seitenglas ist aus Acryl, welches sehr schnell verkratzt. Das finde ich (und bestimmt auch andere Verbrauche) nicht so toll.
Es hat einen leicht braunen Look. Schon beim ersten Berühren sah man leider Fingerabdrücke, und das Glas ist echt nicht gut vearbeitet worden.
Durch das Acrylfenster kann man etwas durchschauen. Leider habe ich sehr wenig RGB verbaut und kann deshalb kaum durchsehen. Für mich ist das jetzt nicht so tragisch. Das Glas reflektiert außerdem ziemlich.

Das andere Gehäuse-Seitenteil besteht aus ziemlich dünnen Metall, was sich sehr schnell verbiegen lässt.

Das restliche Gehäuse besteht aus rauem, auch ziemlich dünnen Stahl. Es fühlt sich aber trotzdem nicht so schlecht an, das raue gibt tasächlich ein Gefühl von Wertigkeit und hat was in sich.

-Die Ausstattung-
Sonst im Karton befindet sich Hinweiszettel von der einjährigen Garantie, ein kleiner Zettel wo die Informationen des Gehäuses draufstehen und den typischen Kram halt.
Im Inneren des Gehäuses findet man ein schon vorinstallierten Lüfter 120mm Lüfter.
Was auch sehr positiv anzumerken ist, dass eine Netzteilabdekung (inkl. der Abdekung von den Festplatten und unnötigen Kabeln) auch mit vorinstalliert ist, ein klarer Pluspunkt.
Das Gehäuse bietet zusätzlich noch Schrauben (für Seitenteil und Acrylscheibe) und solche Einschübe für 3.5 Inch große Festplatten (Siehe Bild unten). Sonst bietet es noch Anti-Staub Filter für oben, sowie unten beim Netzteil.
2A53835F-4DD2-4BE1-8229-466C562237C5.jpeg

Das Gehäuse hat leider keinen 5.25 Inch großes Einschub, weswegen man auch keinen internen 5.25'' Brenner o.Ä. einbauen kann.
Das Gehäuse bietet dafür 2 mal 3.5'' große Einschubfächer sowie 2 2.5'' Einbaustellen für die SSD.

Das Gehäuse bietet außerdem noch 7 PCIe Grafikkarteneinschübe.

Zusätzlich sind diese Anschlüsse / Knöpfe des I/Os vorne verbaut:
1 x Power Taste
1 x Reset Taste
1 x USB 3.0
2 x USB 2.0
1 x AUDIO Ausgang
1 x MICRO Ausgang

IMG_1864.JPG

Man könnte noch ein Micro-SD und SD Schacht einbauen (Siehe Foto). Leider wird aber der nicht mitgeliefert.

Außerdem sind noch kleine LEDs da, um ein paar Informationen zum Stand der HDD preiszugebenen.

-Ein paar Zahlen und Fakten-

Die Maße des Gehäuses sind
430mm x 190mm x 462mm
weswegen das Gehäuse ziemlich handlich ist.

Laut Herstellerangaben hat das Antec 3.41 KG.

Das Gehäuse unterstützt Mainboards von der Größe Mini-ITX, Micro-ATX bis zu ATX.
Die unterstützte Netzteilgröße ist normales ATX.

Zusätzlich unterstützt es Erweiterungskarten von bis zu 350mm, und die Kühlergröße sollte nicht größer sein als etwa 155mm.

Das Gehäuse bietet ein ganz gutes Kabelmanagement von etwa 2 cm.
Mit etwas Geduld passen alle Kabel da auch ordentlich rein.

Wie schon gesagt bietet das NX100 keine 5.25'' Schächte, dafür aber zwei 2.5'' sowie zwei 3.5''.

Man kann auch eine AiO Wasserkühlung einbauen, wenn man denn möchte.
Entweder 1 x 120mm WaKü hinten oder eine 280mm vorne.
Grundsätzlich kann ich es aber nicht empfehlen bei so einem günstigen Gehäuse eine teure Wasserkühlung einzubauen.

-Einbau und Benutzung-
Der Einbau war ziemlich einfach und gut gegangen. Alles passte ziemlich gut, die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäusewand sind okay.
Die Löcher für das Kabelmanagement waren auch da, außer bei dem ATX CPU Stromkabel. Da habe ich leider keins gefunden, wie auch andere Käufer des Gehäuses, weshalb ich das Kabel um das halbe Mainboard führen musste:
IMG_1872.JPG

Das Kabelmanagement war zwar ziemlich schwierig so hinzubekommen wie es jetzt ist, aber es geht, wenn man etwas Geduld und Verstand hat.
Alles lief auch ziemlich glatt.
IMG_1858.JPG


Das einzige was mich richtig gestört hat ist, dass das Gehäuse sehr stark vibrierte, wenn sich meine HDD drehte. Das fande ich ziemlich unangenehm.
Und generell ist das Gehäuse nicht das leiseste, aber wenn man nicht unbedingt sehr geräuscheempfindlich ist, geht es eigentlich.

Die Füße bestehen aus Plasik, und es sind solche Anti-Verkratz Pads aufgetragen.

IMG_1877.JPG

Der vorinstallierte Lüfter ist ganz gut, auch wenn nicht der leiseste. Er kann sich bis zu 2000rpm drehen, 20% minimale Drehzahl.

IMG_1873.JPG

Wer sehr empfindliche Ohren hat, sollte lieber zu einem Schallgedämmten Gehäuse Ausschau halten, am besten mit guten Lüftern.

Ich habe zusätzlich noch einen Arctic P14 Lüfter eingebaut um den Airflow etwas zu stärken, das würde ich auch jedem empfehlen.
Die Temperaturen sind soweit echt in Ordnung, im Betriebssystem, sowohl von GPU als auch CPU. (Bei Bedarf kann ich auch gerne Nachschauen)

Wie viele Lüfter kann man einbauen?
Insgesamt 4 weitere.
Man kann 2 140mm Lüfter vorne einbauen und 2 120mm Lüfter oben.

Jedoch ist es - vor allem beim Spielen - sehr empfehlenswert, das Acrylfenster aufzumachen, damit frische Luft besser einkommen kann.
Das verbessert die Grafikkartentemperatur erheblich. Ich habe bis zu 6° Celsius weniger erreicht als mit geschlossenem Gehäuse.

Meine Grafikkarte (Powercolor Red Dragon RX 570) erreichte in Furmark bis zu 84°, ohne Seitenfenster maximal 78°.
In Spielen messe ich Ähnliche Messwerte, wenn auch nicht so stark.
In Mafia 3 etwa 3-4°.

E: Kurzes Update:
Gestern habe ih gemerkt dass in GTA Online die Grafikkarte mit geschlossenem Gehäuse etwa 71° heiß wurde, ohne etwa 60°.

IMG_1879.JPG
-Fazit-

Dieses Gehäuse eignet sich perfekt für Budget-PCs, die nicht sehr auf RGB und ser viel Optik setzen.
Das Gehäuse ist finde ich ziemlich stylisch und hat einen cleanen, grauen Look.
Grunsätzlich ein super Gehäuse für kleines Geld, mit allem was man braucht.
Außerdem macht das Gehäuse auch nen ziemlich stabilen Eindruck.

Hier nochmal die Pros und Contras:

*Pro*
-Ziemlich günstig
-Stylisch und raue Front und Metall, hat was in sich
-Ziemlich gutes Kablemanagement für das Geld (jedoch fehlt ein Eingang für die CPU-Stromversorgung)
-Gute Austattung (Netzteilabdekung, Vorinstallierter Lüfter, Staubfilter)
-Das Gehäuse ist fast immer Verfügbar, auch in der aktuellen Krise und bietet eine 1-järige Herstellergarantie

*Contra*
-Ziemlich dünnes Material
-Unschönes Acrylfenster, das schnell zerkratzt und Fingerabdrücke hinterlässt
-Leider Vibration beim Lesen / Schreiben von HDDs
-Ziemlich laut (für mich jetzt nicht sehr wichtig, für andere vielleicht schon)

Wem empfehle ich dieses Gehäuse?
Auf jeden Fall für Leute, die nach einem günstigen Gehäuse ohne viel RGB Ausschau halten, dafür doch keine hunderte von Euros auf den Tisch legen wollen.
Das Gehäuse ist ziemlich günstig zu finden und man hat alles, was man braucht.

Zusätzliche Bemerkungen:
- Der Hersteller gibt eine 2 Jährige Herstellergarantie an (laut Caseking), auf meinem Zettel steht nur eine einjährige.
Ist wohl ein Fehler :/

Hier die Links zu geizhals.de und zu der Herstellerwebsite:


Bei Fragen antworte ich gerne!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1865.JPG
    IMG_1865.JPG
    721,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
263
100
Finde diese weißen Teile an der Front echt von der Positionierung nicht so geil. Auf den Bildern sahen die Dinger besser aus.
 

MARKODIJAKOV

Aktives Mitglied
Jul 13, 2019
71
20
Sieht mir stark nach der 400Euro Konfiguration. Du kannst nicht viel erwarten von dem Gehäuse, da es ein Budgetcase ist. Alleine, dass das Case eine Netzteilabdeckung hat und eingebaute Lüfter besitzt ist kein normaler Standard. Ich finde das Case ist eigentlich ganz Hübsch. Das einzige was ich ergänzen kann ist, dass das Acrylglas schlecht zu reinigen ist. Ich selber hatte das Case.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
263
100
Sieht mir stark nach der 400Euro Konfiguration. Du kannst nicht viel erwarten von dem Gehäuse, da es ein Budgetcase ist. Alleine, dass das Case eine Netzteilabdeckung hat und eingebaute Lüfter besitzt ist kein normaler Standard. Ich finde das Case ist eigentlich ganz Hübsch. Das einzige was ich ergänzen kann ist, dass das Acrylglas schlecht zu reinigen ist. Ich selber hatte das Case.
Naja für um so 15€ mehr, bekommt man bessere Gehäuse.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Für 15€ bekommt man kein Case, welches erheblich besser ist, ein Case welches ein bisschen besser wäre für so 5€ mehr wäre das Silentiumpc Signum Sg1
Genau.
Vielleicht bietet es ein besseres Airflow und n bisschen RGB, aber jetzt nichts viel anderes

Da muss man schon etwas mehr in die Tasche greifen, ein Beispiel das Pure Base 500DX
 

Dxvide

Neuling
Jul 5, 2020
7
0
@HirosFX weißt du wie man das Case öffnet? Muss es demnächst öffnen um Lüfter einzubauen wäre gut wenn ich im Vorhinein schon weiß wie ich vorgehen muss