Gelöst Ansteckmikrofon

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich suche ein Ansteckmikrofon mit guter Qualität für Sprachaufnahmen. Ich habe auch schon überlegt mir ein Headset zu holen, habe mich dann aber doch dagegen entscheiden, da ich bereits gute Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro) besitze.
Das Microfon soll am PC verwendet werden und über einen 3,5 mm Klinkenanschluss verfügen, also kein USB. Erwünschenswert wäre auch ein Mute-Knopf, allerdings bezweifle ich, dass es sowas bei Ansteckmikrofonen gibt. Was das Budget angeht, würde ich etwas um die 50€ anstreben.
Kann da jemand was gutes empfehlen?
 

Rooney_293

Stammgast I
Mai 20, 2019
184
45
Servus, das gleiche Problem hatte ich mit meinen Beyerdynamic T5 auch. Hatte mir abschließend ein Lavalier Mic gekauft, also das typische Ansteckmikro entweder am Shirt/Kragen mit klammer oder mittlerweile da es durchs Homeoffice und Gaming täglich verwendet wird direkt am KH Kabel befästigt (Ton Quali laut test Aufnahme und Teammates gleichbleibend gut). Wunschkonfiguration wäre in Verbindung mit dem Antlion Modmic USB oder das günstigere Uni mit klinke, da diese sehr gute Ton Quali haben, und die einzigen mit abnehmbarer Magnethalterung sind. Aus meiner Sicht nach wie vor zu teuer. Dementsprechend hatte ich mich damals dageben entschieden, mein 25€ Lavalier mit klinke steht abgesehen von der etwas besseren Mobility, da es nicht am Kabel etc befästigt werden muss soundtechnisch in absolut nichts nach, im Gegenteil. Falls dein KH Kabel abnehmbar ist via klinke, dann solltest du das V-Moda nehmen. P/L das wohl beste Zubehör Mic auf dem Markt, gibt's auch etliche reviews zu. Das ist für rund 30€ auch absolut in Ordnung vom P/L Verhältnis. Falls du keinen abnehmbaren Klinkenstecker hast, bleibt dir nur die Antlion Version oder ein Ansteckmicro.
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Also das Kopfhörerkabel des DT 770 Pro ist leider nicht abnehmbar. Das Antlion Modmic Uni (USB kommt für mich nicht infrage) scheint viel zu versprechen, liegt aber leider über dem Budget. Kannst du auch gute Ansteckmikrofone empfehlen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
 

Rooney_293

Stammgast I
Mai 20, 2019
184
45
Okay alles klar, was ebenfalls noch gut/okay wäre ist das Audio Technica ATGM2 - mit runde 65€, was jedoch auch über deinem Budget zu sein scheint.

Ich selbst nutze folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B073GJQKL1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

....und ja für den Preis erwartet man eigentlich nichts sonderlich gutes, ist aber um Welten besser als jedes Headset Mic bspw. der Hyperx Cloud Modelle, Logitech etc - da wird leider mMn immer noch viel zu viel an den Mikros gespart. Kannst dir in den ersten Bewertungen ja mal die Beispielreviews anhören oder man trifft sich zum kurzen Soundtest mal im Discord etc. - in Anbetracht des Preises sehr beeindruckend und selbst wenn es dir nicht zusagt, einfacher Rückversand und bei dem Preis auch kein Weltuntergang wenn es nicht ewig halten sollte. Nutze meins jetzt knapp 1.5/2Jahre ohne jegliche Probleme oder Aussetzer, man muss nur im Voice Chat und via Windows ein paar Einstellungen vornehmen, sofern der Sound anfangs nicht ideal sein sollte(Eingangspegel, Geräuschunterdrückung etc). Bis jetzt hat sich noch nie Jemand im Discord/MS Teams/Skype etc beschwert, im Gegenteil eher gefragt, ob ich ein teures Modmic USB nutze ;)

Was man natürlich immer bedenken muss, ist das es halt unpraktischer ist als ein Magnetisches Modmic etc - also entweder jedes mal am Kragen des Shirts neu anstecken oder eben vorsichtig am KH Kabel befestigen, das ist auch der Grund warum ich bis heute trotz wahrscheinlich keiner, oder nur marginaler Soundverbesserung evtl auf ein Modmic umsteigen würde/werde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

Joys

Mitglied
Mrz 18, 2021
23
4
Ich weiß nicht, ob es noch relevant ist, aber ich habe ein ähnliches Setup (Beyerdynamics Dt 990 Pro) und ein Ansteckmikrofon, dass eigentlich nur für den Übergang sein sollte. Hat mich aber sehr positiv überrascht/überzeugt. Hat ca. 10 € gekostet von Bluesmart bei Amazon. Bei weitem besser als die meisten Headsetmikrofone. Falls du die Antwort lesen solltest, schreib gerne was es bei dir geworden ist...
 

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ja einen DT 990 Pro hab ich auch irgendwo hier rumliegen, aber ich bevorzuge eigentlich den DT 770 Pro.
Was das Mikrofon angeht, habe ich mir auch das Ansteckmikro geholt und bisher hat sich noch niemand beschwert. Ich denke auch nicht, dass ich das demnächst ersetzen werde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joys