Anno1404 Pest oder Cholera, Uplay oder TAGES?

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Mich überkam die Tage mal wieder die Lust auf Anno, also habe ich meine Anno 1602 Königsedition von Green Pepper rausgeholt und installiert. Aber irgendwie muss mal was anderes her.

Also kurze Recherche, Anno 1404 solls werden.

Im Ubisoft-Store aktuell sogar im Angebot für 3,75€
Aber ich habe eine Abneigung gegen reine Download-Spiele, mag daran liegen das ich schon was älter bin, aber ich habe lieber was in der Hand.

Also ab zu Mediamarkt und dort eine Anno 1404 Königsedition für 13,99€ weggeholt. (Ihr merkt schon, die Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit einer physischen Kopie ist mir einiges wert)

Zuhause dann mal die Verpackung studiert und viele hässliche Worte gefunden, unter anderem TAGES, da fiel mir auch wieder ein, dass so um die Erscheinungszeit von 1404 das dunkle Zeitalter des DRM war, welches teilweise so komplizierte und unsäglich unpraktische Kopierschütze hervorgebracht hat, dass ich damals zur Konsole gewechselt habe.
Die nicht mehr brauchbare Games for Windows Live GTA4 DVD steht immernoch im Schrank..

Sowas will ich also schonmal garnicht. Das ich nach 3 Installationen dann beim Support anbetteln muss um mein bezahltes Spiel nochmal aktiviert zu bekommen.

Da ich nicht mehr so im Thema drin bin und nur mal bisschen ein altes Anno spielen möchte, daher mal die Frage in die Runde.

Was ist weniger Nervig? TAGES gesicherte original DVD, oder Onlinelizenz via Uplay?

Oder hat Ubisoft mitlerweile TAGES aus 1404 herausgepatcht? (schwer vorstellbar)

MfG Christian
 

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Was ist weniger Nervig? TAGES gesicherte original DVD, oder Onlinelizenz via Uplay?

Die Onlinelizenz über Uplay zu kaufen ist nicht im Ansatz so nervig. Einfach kaufen, dowloaden und Installieren. Aber wenn du die DVD schon da hast, kannst du den Aktivierungs-Key bei Uplay eingeben. Hab ich mit meiner Anno 1404 Version die ich hier noch rumzuliegen habe auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Besten Dank.

Ich habe heut morgen mir einfach mal die Uplay-Version gekauft, für 3,75€ kann da ja nicht so viel in die Hose gehen. Ist zwar nervig, dass Uplay sich immer im Hintergrund öffnet, aber erträglich. Ich werde es also wohl bei Uplay belassen und die CD zurück geben. Auf soeine TAGES-Bevormundung habe ich schlicht keine Lust. Wirklich schade, hab die Zeiten gemocht als man noch einfach eine CD/DVD einlegen konnte und alles funktionierte...

MfG Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: .Justinツ

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Das sich Uplay beim Start von Windows auch gleich automatisch startet, kannst du in den Einstellung ausschalten.

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Das war natürlich die erste Amtshandlung, schon direkt bei der Installation.

Ich meinte, dass sich Uplay beim Spielestart mitstartet, ganze Zeit im Hintergrund läuft und nach Beendigung nochmals seperat geschlossen werden muss.

Aber das ist natürlich schon meckern auf recht hohem Niveau. Nach etwas Spielzeit bin ich jetzt mit der Uplay Lösung ganz zufrieden. Ist auf jeden Fall weniger aufdringlich als befürchtet. Abzuwarten bleibt, wie es aussieht wenn ich in 10 Jahren mal wieder Lust auf Anno1404 habe, obs das dann noch gibt, oder ob die Server tot sind. Aber bei 3,75€ tut es nicht so weh ;)

MfG Christian
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Die Seite kannte ich noch garnicht. Klingt sehr interessant das Konzept von GOG, sowas habe ich schon öfter gesucht.

Gut möglich, dass ich mir Anno dort einfach nochmal kaufe, aber auch ein paar weitere alte Titel.

Danke.
 
  • Haha!
Reactions: TheHardwareFreak