Anmeldebildschirm bleibt schwarz

deMonty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2024
5
0
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem. Wenn ich den PC starte fährt er anfangs erstmal normal hoch. Der Anmeldebildschirm von Windows bleibt allerdings schwarz und nichts passiert. Auch auf "Strg+Alt+Enf" oder ähnliches keine Reaktion. Sobald ich die Power-Taste vom PC drücke erscheint das normale "Windows wird heruntergefahren", aber es passiert eigentlich nichts. Die Anzeige dreht sich nur, aus geht der PC nicht.

Es hilft eigentlich nur ein radikales Ausschalten durch mehrere Sekunden die Power-Taste gedrückt halten. Beim nächsten Start fährt der PC dann ganz normal hoch. Ich kann mich anmelden und den PC verwenden. Herunterfahren geht auch wieder ganz normal.
Sobald ich den PC dann wieder starten möchte, geht das gleiche Spiel allerdings wieder von vorne los.

Windows neu aufgesetzt habe ich schon um dann irgendwann das gleiche Problem zu bekommen. Also habe ich alles nochmal neu aufgesetzt und Stepp & Stepp eingerichtet um zu schauen, ab wann das Problem auftritt.

Das Problem tritt wohl ab dem Zeitpunkt auf, sobald ich ein oder mehrere Netzlaufwerke meiner Synology mit dem PC verbunden habe, die Synology aber ausgeschaltet ist.
Trenne ich das Netzlaufwerk wieder, scheint alles normal zu funktionieren.

Da ich die Synology nicht dauerhaft benötige, schalte ich diese auch gerne mal für einen längeren Zeitraum aus.

Auf meinem Laptop habe ich dieses Problem nicht. Das Problem taucht erst seit ein paar Wochen auf. Den PC habe ich seit März 2025.
Hat schonmal jemand das Problem gehabt? Ich habe das Netzlaufwerk ganz normal im Explorer über "Netzlaufwerk verbinden" eingebunden und dort die Zugangsdaten zur NAS eingetragen. Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?

"Edit:
Was ich noch herausgefunden habe ist folgendes: Wenn ich mich von Windows abmelde und denn PC vom Anmeldebildschirm herunterfahre funktioniert auch das anschließende hochfahren wieder.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte."

Hier meine Konfiguration:

Software
Windows 11 Pro 64bit
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
Noctua NH-D15S Schwarz
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI PCIe 5.0 Ready!
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 9070XT von XFX
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

LG und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: