Hallo Leute,
ich möchte mir nach über 10 Jahren endlich mal wieder einen Gaming-Rechner zulegen. Nach langer Recherche, dem Vergleichen von Komponenten und Anbietern bin ich für die Grundlage bei der besagten Edition hängen geblieben. Etwas Luft nach oben ist noch:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-NVIDIA-Edition::5446.html
Geändert habe ich bisher nur den Kingston Fury RAM auf RGB, eine Windows-Installation ohne Key, 3 Jahre Garantie und die SSD auf 2 TB WD Black.
Beläuft sich aktuell auf 2.108,60 €. Monitor (QHD) und Peripherie habe ich mir bereits separat geordert.
Wo ich unsicher bin:
Games sind alle dabei: Indies, AAA (u.a. Cyberpunk), CPU-Intensiv (u.a. Städtebau, X4), etc.
Wegen schlechtem Internet wird nicht online gezockt (danke DE).
Lautstärke (Kopfhörer mit ANC) und RGB sind nur zweitrangig. Deshalb könnte ich den RGB RAM wie gesagt auch austauschen, wenn es eine bessere Alternative gibt.
ich möchte mir nach über 10 Jahren endlich mal wieder einen Gaming-Rechner zulegen. Nach langer Recherche, dem Vergleichen von Komponenten und Anbietern bin ich für die Grundlage bei der besagten Edition hängen geblieben. Etwas Luft nach oben ist noch:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-NVIDIA-Edition::5446.html
Geändert habe ich bisher nur den Kingston Fury RAM auf RGB, eine Windows-Installation ohne Key, 3 Jahre Garantie und die SSD auf 2 TB WD Black.
Beläuft sich aktuell auf 2.108,60 €. Monitor (QHD) und Peripherie habe ich mir bereits separat geordert.
Wo ich unsicher bin:
- Soll ich lieber auf G.Skill beim RAM gehen wegen der niedrigeren CL? Macht das bei der CPU (Intel i5-14600KF) einen Unterschied?
- Lieber 2x 1 TB SSD bzw. anderes Modell?
- Ist eine Wasserkühlung sehr aufwändig in der Wartung? Hatte noch nie eine.
- Case in Ordnung (Airflow)?
- Vielleicht doch AMD-CPU? Raytracing und DLSS (3) sind mir schon wichtig, also bleibt es bei NVIDIA.
- Sollte ich Windows unbedingt mit Lizenz kaufen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Key irgendwie aus dem Mainboard bekommt. Selbst installieren will ich fauler Hund aber erstmal nicht. Erneutes Einlesen in die Materie (es ist sooo viel!) war schon anstrengend genug, jetzt will ich einfach nur zocken.
Games sind alle dabei: Indies, AAA (u.a. Cyberpunk), CPU-Intensiv (u.a. Städtebau, X4), etc.
Wegen schlechtem Internet wird nicht online gezockt (danke DE).
Lautstärke (Kopfhörer mit ANC) und RGB sind nur zweitrangig. Deshalb könnte ich den RGB RAM wie gesagt auch austauschen, wenn es eine bessere Alternative gibt.