Angenehmste Software MB Hersteller

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hej :)

Ich wollte doch einfach mal fragen,
welche hersteller von Mainboards so quasi das angenehmste Paket an Software mitbringen,
wenn ich zum beispiel auf meine Asus Boards gucke, was da alles so lief als Beispiel Asus Aura,
die Software halte ich noch immer für Fragwürdig, dieses Armoury Crate ist mit Pech soetwas wie nen Virus,
dafür laufen die Treiber fürs Mainboard selbst meistens ok auch wenn das Audio ab und an Probleme mit Windows macht und munter Fehlermeldungen
ausspuckt, Armoury Crate und Aura hab ich inzwischen einfach gestrichen, beim Auditreiber hab ich wol nicht so richtig die wahl :/

Dennoch was sind so eure Meinungen und Erfahrungen bezogen auf Software mit Mainboards :)

vg
Fairyturtles

ps: es geht hier um subjektive Eindrücke nicht um die Diskussion einzelner Programme und Softwarelösungen danke :)
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Also wenn ich auf meine Asus-Produkte so schaue: Aura: Schmutz, Armoury Crate: Schmutz, alles schmutz. Nichts funktioniert richtig, etliche Freezes und abstürze, und mit Freezes meine ich rein in Windows, bild fest. Ich installier den ganzen Bums schon gar nicht mehr, da ich eh weiß, dass es nur zu Problemen führen wird.
Diese Probleme hab ich jetzt schon aus vielen Ecken gehört.
Ich hoffe, dass sich bald nicht nur Mb sondern alles von Asus über iCUE steuern lässt, damit bin ich deutlich zufriedener.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.337
also ich finde msi eigentlich ganz gut, ja okay mystic light ist noch immernicht 100% da wos sein könnte aber schon nah dran, auch das live update 6 tool ist eigentlich ne feine sache, weil man da alle treiber was das mainboard angeht updaten lassen kann und auch das bios kann man da updaten lassen, funktioniert auch super, das dragoncenter kann auch mal ganz hilfreich sein und die gaming app ja gut ist eher so meh, die letzten beiden nutzte ich nicht, deswegen kann sich da in den letzten monaten einiges getan haben :)

ps: treiberprobleme gibt es sogut wie keine, vllt 1 mal im jahr und das wars dann wieder, ist meist der audiotreiber der abkackt
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Hab ja ein Msi Board. Ist ganz Ok. Aber dieses Programm grätscht mir in mein icue und Plötzlich wird weder Tastatur, Ram noch mein Liqhtning Node Pro erkannt. Dann ist Plötzlich die Komplette Beleuchtung aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Ich finde Aura ist eines der besten RGBProgramme(nach iCue und NZXT Cam). Hatte nie Probleme damit, armoury Crate hab ich noch nie probiert und mit Treibern hatte ich auch nie Probleme. Bei mir alles Top...
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Ich hatte bisher die Programme von ASUS, Gigabyte und MSI in Benutzung. Meines Erachtens nach, ist die Gigabyte-Software die schlimmste. Nichts funktioniert richtig, Befehle werden nicht umgesetzt und es mangelt deutlich an Funktionen. Die Software von MSI finde ich persönlich am besten: noch nie ist irgendwas abgestürzt, Daten werden korrekt ausgelesen und der Funktionsumfang ist echt gut. In Sachen RGB finde ich, sind MSI und ASUS Aura gleich gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront