Anfängliches Verständnis bei Prozessoren

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Ich möchte geeigente und sinnige Upgrademöglichkeiten für mein Systemkreislauf im Auge behalten.
Mein MSI x470 Gaming Plus Max mit der Ryzen 5 3600 waren wohl ein gut eingespieltes System mit der alten Grafikkarte im MC Scout 2. Nun mit der neuen Grafikkarte (rx6950tx) und dem größeren Arbeitsspeicher (Kingston KF3600C16D4x2) sind aktuellere Komponenten eingesteckt, mit denen die beiden klar kommen müssen. Unbedingt nun noch den Prozessor updaten, für das "Haben wollen" bin ich nicht wirklich anfällig. Das Bios zum Beispiel läuft noch nicht im UEFI Mode, weshalb Windows 10 sagt, dass Windows 11 nicht möglich ist.
Wie gesagt, ich möchte für mein in Frage kommende Komponentenupdates, zumindest beobachten können. Des Lerneffekts wegen, würde ich diese Komponenten selber finden können. Daher habe ich in Sachen Prozessor mir eine Eselsbrücke überlegt und wollte Fragen, wie ich die am besten ausgestalten kann, um gescheite Auswahlmöglichkeiten zu finden. Abseits der noch zu bedenken Zusatzkomponenten wie zum Beispiel einem Lüfter, das ist an diesem Punkt vermutlich aber erstmal nicht relevant.

Die Kerne = Gebäudekomplexe, Beherbergen die Thread = Räume. Die angegebenen Taktzahlen sind die Arbeitskapazitäten, je Raum.
Je mehr Gebäude, desto mehr Räume sind vorhanden, wo je Raum sich um unterschiedliche Arbeiten kümmern kann. Selbst in einem Raum kann mittlerweile unterschiedliche Situationen behandelt werden.

Eingefallen ist mir noch nicht, wie ich die Leistungshandhabung beobachten soll. Also zum Beispiel bei meinem x470 sind laut MSI Datenblatt die 5000er möglich, allerdings habe ich gelesen, dass der AM4 Sockel (die Sockel, deren Pine auf dem Sockel sich befinden) der x470 die 5000er nicht vollumfänglich unterstützt.
Versteht jemand was mein eigentliches Anliegen ist? xD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.664
3.309
:LOL: verstehe ich GUT. Ich bau dein System mal etwas um. Der CPU besteht aus Anzahl X an Kernen, je mehr Kerne er hat umso mehr Aufgaben kann er simultan lösen. Stell dir den Kern als Mensch vor, wenn ich mich bücke und hebe einen Cent auf, dann bin ich nicht gefordert, ich könnte mit der anderen Hand mich am PO jucken, Das ist die Möglichkeit des Threats! Diese Funktion erlaub es mir bei wenig Auslastung des Kerns eine zweite Aufgabe mit diesem Kern zu erledigen, habe ja zwei Hände. Wenn ich aber die Oma vom Gehweg aufheben muss brauche ich meinen Vollen Körper und die ganze Kraft, jetzt kann ich mich nicht mehr gleichzeitig am Po jucken. Der Threat ist Praktisch abgeschaltet. Also das heißt wenn der Kern nix zutuen hat kann er zwei kleine Aufgaben simultan machen, wenn er aber voll Ausgelastet ist kann er nur eine Aufgabe machen!
Die Leistung jetzt in relation zu den CPUs zu setzen wird schwieriger. Je mehr Kerne desto Leistungsfähiger wird der CPU aber es hängt viel von der Architektur des CPU ab, ein 6 Kerne i5 2700 ist komplett nem i3 13100 unterlegen der nur 4 Kerne hat. ( alle Angaben ohne Gewähr :)) Auch ist in einigen Games sie SingleCore Leistung ausschlaggebender als die Kern Zahl.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hallo @Dukemon,

da du Selbstlernen möchtest spoilere ich dich mal nicht. Das Gedankenkonstrukt was du dir für das Verständnis der Leistung zusammengelegt hast ist in der Theorie okey, in der Praxis hilft es aber am ehesten einfach die Geschwindigkeiten der Prozessoren in gewissen Anwendungsgebieten zu vergleichen und dann in Relation zum Preis sich zu entscheiden. Als Faustregel kannst du dir merken, dass gerade Games meist weniger Prozessorkerne nutzen, d.h. bei reinem Gaming reicht in den meisten Fällen CPU mit weniger kernen. Bei Rendering und rechenintensiveren Aufgaben lohnt sich eine CPU mit mehr Kernen. Geh auf die Herstellerseite deines Mainboards und schau dort in die unterstützten CPUs hinein, dort sind alle gelistet. Und je höher die Spiele-Auflösung, desto mehr Last liegt auf der Grafikkarte und im Umkehrschluss weniger Last auf der CPU. Wichtig ist noch, dass du zuvor mit deiner aktuellen CPU ein BIOS Update machst, damit du alle CPUs die in der Liste auftauchen nutzen kannst.

Für einen Leistungsvergleich findest du zahlreiche Videos auf Youtube, einfach den Namen deiner beiden Prozessoren eingeben, die du leistungstechnisch vergleichen möchtest und suchen :)

Falls du dich entschieden hast bestell aber bitte nicht einfach, sondern lass uns deine angepeilte Lösung erst einmal wissen ;) Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt drei CPUs für deinen Sockel, die sich anbieten und die sinnvoll sind zu kaufen.

Viele Grüße

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Kaufen werde ich in absehbarer Zeit keinen Porzessor. Wie schon gesagt, der aktuelle Prozessor scheint zu laufen. Der neuen Grafikkarte habe ich ein niederigeres Spannungslimit gesetzt. In Spielen reduziere ich die Darstellungen, für die die CPU zuständig ist (meine Eselbrücke hier: GPU=Farbe, Helligkeiten,Textur,Hügel und Täler. CPU=wie oft eine Textur verwendet wird: ob 1 Grashalm oder 100.000 Grashalme die im Wind wippen). Vermutlich gibt es noch mehr Einstellungen die Lebensdauer zu verlängern.^^

1 AMD Ryzen 7 5700X 8C/16T 3.40-4.60GHz boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
1 AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T 3.70-4.60GHz boxed (100-100000065BOX)
1 AMD Ryzen 9 5900X 12C/24T 3.70-4.80GHz boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX)

Die Ryzen5 3600 habe ich als Vergleichsgrundlage benutzt. Die Ryzen 9 ist nicht sinnvoll, nur als möglich habe ich die mit aufgelistet, weil könnte gehen mit dem Board. Weiter relevant ist sie nicht.
Die 5 und 7 werden im Datenblatt der x470 gelistet. Mit der Angabe von 65Watt stehen die doch also im ähnlichen Verbrauch mit der 5 3600, geben dafür aber mehr Leistung womit aktuellere Spiele getragen werden können und die Kommunikation zur rx6950tx wird auch verbessert. Preislich unterscheiden diese sich aktuell auch kaum.
Life by You hat in der Hardwareanforderung " Intel Core i5 10400 oder AMD Ryzen 5 5600" angegeben, um ein Bild von aktuellen Anforderungen zu haben.

Ein Neukauf steht jetzt erstmal nicht an. Die Ryzen5 3600 mag das System zur Zeit nicht vollständig bedienen können, aber er ist immer noch nicht viel zu schwach. Als das es sich lohn jetzt eine neue CPU einzubauen, ohne das die alte kaputt gegangen ist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hey @Dukemon,

also die CPUs die rausgesucht hast 5700x und 5600x sind fast optimal, anstatt des 5600x hätte ich den 5600 ohne x empfohlen, da dieser bei fast gleicher Leistung noch einmal ein gutes Stück günstiger ist. Das hängt damit zusammen, dass dieser, sowie auch der 5700x erst später zur 5. Generation gelaunched wurden und somit die optimalste Leistung verglichen zum Preis herausholen. Zusätzlich hätte man hier noch den Ryzen 7 5800x3d aufnehmen können, er zählt als das AM4 Flaggschiff, ist aber auch ziemlich teuer. Von daher hätte ich dir entweder den 5600, 5700x oder 5800x3d empfohlen :)

"zeitnahe" ersetzen musst du den Ryzen 5 3600 nicht, jedoch würde ich nicht, wie du schreibst "warten" bis der 3600 kaputtgeht, die Chance ist hoch, dass das nie der Fall ist. Fakt ist, dass du unter FullHD mit der CPU definitiv ins Bottleneck gerätst, d.h. zum aktuellen Zeitpunkt kannst du in FullHD das volle Potenzial deiner Grafikkarte gar nicht ganz nutzen.

Hier etwas Lektüre dazu:

Je nach Spiel hast du FPS-Unterschiede von in FullHD 10-40%. Das ist nicht wenig ;) Wenn du nicht viel ausgeben möchtest dann würde ich schlichtweg auf den Ryzen 5 5600 gehen, mit dem kannst du die GPU ausreichend bedienen und bekommst ihn aktuell auf Mindfactory für 129€.

Ansonsten mal gebraucht Ausschau halten, den findet man sicherlich auch gut auf Kleinanzeigen oder mit etwas Glück hier im HWD Forum im Marktplatzbereich ;)

Ansonsten², falls du mindestens auf WQHD spielst dann ist die CPU zu vernachlässigen, hier erzielst du mit dem Ryzen 5 3600 fast identische Ergebnisse bei allen Spielen, die ins GPU Bottleneck gehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Dukemon

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.333
11.778
:LOL: verstehe ich GUT. Ich bau dein System mal etwas um. Der CPU besteht aus Anzahl X an Kernen, je mehr Kerne er hat umso mehr Aufgaben kann er simultan lösen. Stell dir den Kern als Mensch vor, wenn ich mich bücke und hebe einen Cent auf, dann bin ich nicht gefordert, ich könnte mit der anderen Hand mich am PO jucken, Das ist die Möglichkeit des Threats! Diese Funktion erlaub es mir bei wenig Auslastung des Kerns eine zweite Aufgabe mit diesem Kern zu erledigen, habe ja zwei Hände. Wenn ich aber die Oma vom Gehweg aufheben muss brauche ich meinen Vollen Körper und die ganze Kraft, jetzt kann ich mich nicht mehr gleichzeitig am Po jucken. Der Threat ist Praktisch abgeschaltet. Also das heißt wenn der Kern nix zutuen hat kann er zwei kleine Aufgaben simultan machen, wenn er aber voll Ausgelastet ist kann er nur eine Aufgabe machen!
Die Leistung jetzt in relation zu den CPUs zu setzen wird schwieriger. Je mehr Kerne desto Leistungsfähiger wird der CPU aber es hängt viel von der Architektur des CPU ab, ein 6 Kerne i5 2700 ist komplett nem i3 13100 unterlegen der nur 4 Kerne hat. ( alle Angaben ohne Gewähr :)) Auch ist in einigen Games sie SingleCore Leistung ausschlaggebender als die Kern Zahl.
du meinst eher den i7 2700, und 4k 8t im vergleich mit dem 13100 ^^, 6 kerner sind erst in der core i reihe ab der 8. gen ^^

zu der ausgangsfrage des erstellers wurde praktisch alles gesagt,

würde allerdings die cpu struktur etwas ändern und die günstigste alternative und die beste alternative für am4 in kombination mit der 6950xt nennen, die folgende wär:

ryzen 5600, ryzen 5700x, für den kleinen geldbeutel von 125-180€, und die beste: den 5800x3d, da hast du für fullhd ein mega beast für um die 300€, denn eine cpu geht in der regel nicht kaputt, dennoc hwürde ich dir raten grade für fullhd die cpu zu aktualisieren, wenn dir hingegen das was die kombination aktuell an fps zahlen ausspuckt reicht, dann bleib dabei :)

Zuletzt bearbeitet:

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Mein Hauptmonitor kommt auch nicht auf mehr als auf 60FPS. Rücklagen sind natürlich immer gut.
Mein HDMI Fernseher kann mehr.

Ich werde die Preise aber erstmal beobachten. Denn ein neuer Kühler müsste dann jedenfalls her, der am besten nicht mehr Leistung braucht, damit nicht auch das Netzteil(cx750m pre2021) ausgetauscht werden muss.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Der Ryzen 5 5600 ist genügsam und verhält sich Temperaturtechnisch in etwa gleich wie dein R5 3600. Von daher kannst du deinen bisherigen weiterverwenden, ja selbst wenn es ein Stock kühler ist. Die sind nicht optimal aber auf jeden Fall erstmal zweckdienlich. Weiterhin erhöht sich weder durch die CPU noch durch einen alternativen Kühler der Stromverbrauch spürbar. Dein Netzteil kannst du so oder so behalten.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Der 5600(x) ist sogar besser, da weniger Verbrauch.
Tatsächlich ist es auch gar nicht so wenig was der 5600x kühler ist, das sind einige Grad.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.664
3.309
Monitor 60Fps? Du meinst 60hz. Hat aber nix mit FPS zutuen. Wenn du mehr FPS als Hz hast werden Bilder verschluckt. Jedes Hz zeigt ein Bild. Deshalb schwören die Gamer auf 144hz und 144FPs synchronisiert mit FreeSync Gsync Vsync
Keine Ahnung was für FPS ein Monitor aushält. 1Mio? 😂

• Gefällt mir!

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Monitor 60Fps? Du meinst 60hz. Hat aber nix mit FPS zutuen. Wenn du mehr FPS als Hz hast werden Bilder verschluckt. Jedes Hz zeigt ein Bild. Deshalb schwören die Gamer auf 144hz und 144FPs synchronisiert mit FreeSync Gsync Vsync
Keine Ahnung was für FPS ein Monitor aushält. 1Mio? 😂
man o man >-< Ja, 60Hz.
Irgendwie haue ich irgendwann die Werte durcheinander, nachdem ich etwas verglichen habe.

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Auf meiner Wunschliste auf Geizhals habe ich AMD Ryzen 5 5600X, und AMD Ryzen 7 5700X stehen. Erster hatte mal einen Preis um 130 Euro. Letzter hatte mal einen Preis Unter 160 Euro.
Ist es realistisch einen der Prozessoren nochmal zu diesen Preisen vorzufinden? Darauf warte ich eigentlich. Bisher sinkt deren Preis auch regelmäßig.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.333
11.778
ich würde mich wenn zwischen dem 5700x und dem 5600 (overall vllt 0-5% langsamer wie der 5600x, dafür 130€) entscheiden
setz dir einfach einen alarm bei geizhals dann wirst du ja informiert wann produkt xyz vom preis gefallen ist oder du schaust jeden zweiten tag zb bei mindfactory und co vorbei und schaust da bei derren angeboten