Anfänger-PC

BeginnerBoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
13
5
Hallo alle zusammen,
ich bin nicht nur neu in diesem Forum sondern komplett neu im Bereich PCs.
Nun möchte ich für den Anfang eigentlich nur einen PC zum hauptsächlich Office-Aufgaben erledigen.
Aber wäre schön wenn ich wenigstens kleine Titel, wie LoL oder so draufspielen könnte, da ich wahrscheinlich bei Tripple A Titeln weiter bei der Konsole bleibe.

Nun habe ich für 200€ ( 300€ ist so mein Budget) diese Konfiguration gesehen:
CPU: I5 6600
MB: Asus z170 Pro Gaming
GPU: Geforce GTX 750 Ti
16GB DDR 4 RAM

Meine Frage wäre, taugt das was und könnte ich z.B. das kaufen und vielleicht noch in Zukunft upgraden?

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
149
Ich würde den I5 gegen einen Ryzen 2600 tauschen. Ich weiß nicht genau, wie es von der Leistung aussieht, aber du könntest dann leicht auf Ryzen 3000 upgraden, wenn du noch ein passendes Mainboard nimmst.
Doppelpost zusammengeführt:

Ein Ryzen 5 2600 hat auch mehr Kerne und mehr Treads...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
lol spielen aufjedenfall, 200euro ist jetzt nicht mega gut aber auch nicht schlecht, würde tzdm vllt am4 und einen kleinen ryzen nehmen
so und dann kannst du irgendwann eine grafikkarte einbauen :)

BeginnerBoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
13
5
Das Problem ist, dass ich am liebsten was hätte wo alles drauf ist und es läuft. In deinem Vorschlag müssten nochmal 100€? Drauf kommen

Konnte den auf 170 runterhandeln... kann ich dann mit dem restlichen Budget das aufwerten? Z.b Anderes Motherboard und Prozessor.
Müssten ich dann nochmal was installieren?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also mit meinem vorschlag kannst du sofort mit spielen anfangen, weil der prozessor eine integrierte grafikeinheit hat und da kannst du dann später noch gut aufrüsten, dein bundle ist bis auf die grafikkarte upgraden nicht wirklich lohnenswert, da die skylake und kabylake cpus die da drauf passen noch sau teuer sind

edit: 170€ hören sich aber doch echt gut an ..

BeginnerBoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
13
5
Okay danke :)
Und jetzt ne doofe Frage.
Welche GPU würde denn draufpassen und gibt es einen Trick wie ich erkenne welche draufpassen?
Komme mit den tausend Bezeichnungen nicht klar.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also die aktuellen karte die man im laden kaufen kann passen alle drauf, was dann gut sinn macht wenn du dir meinen vorschlag kaufst wäre eine rx 570 8gb (gebraucht circa 100€), ob jetzt amd radeon oder nvidia gtx nvidia rtx passt alles drauf, kannst natürlich auch das bundle kaufen und dann später die gtx 750ti durch eine rx 570 8gb tauschen, wär auch kein fehler, aber zukunftssicher wäre das nicht

• Gefällt mir!
Reactions: BeginnerBoi

BeginnerBoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
13
5
Und wenn ich jetzt deinen Vorschlag so kaufe wie du vorgeschlagen hast, muss ich dann noch ne Windows Version kaufen ?

BeginnerBoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
13
5
Und wahrscheinlich irgendwie externes Laufwerk oder so um das sozusagen zu starten. Oder ist sozusagen eine Windows Demo Version bei Auslieferung drauf ?

Tut mir leid dass ich so viele banale Fragen stelle, hatte wirklich noch nie einen PC konfiguriert oder gehabt

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
du kaufst nur die lizenz, also den key um das dann bei der windowsinstallation einzugeben und zu aktivieren,
um windows zu installieren brauchst du einen windows pc (vllt von nem kumpel oder so, familienmitglied etc)
und einen 8gb usb stick

• Gefällt mir!
Reactions: BeginnerBoi

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ansich ja, aber das ist ein small form factor pc und da eine "normal" große grafikkarte einbauen ist leider nicht, da gehen dann nur low profile grafikkarten rein

• Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

BeginnerBoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
13
5
Ich hab heute wegen dem Kumpel rumgefragt der einen Windows PC hat. Der würde mir eine msi b450m geben, könnte ich sozusagen alle Komponenten rüber transferieren wenn ich noch nen anderen Case hole ? Oder wäre das viel umständlicher als ich mir das gerade denke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
welches msi b450m genau ? ansich kannst du das so machen, nur dann halt bei dem warenkorb das mainboard weglassen