An alle Technik Freaks: Headset Empfängersoftware am Handy nutzen?

rmb2910

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich habe eine (für mich wirklich interessante!) Frage an euch. Ich stelle sie hier, da ich über Google und Suchfunktionen in Foren nicht fündig geworden bin (wahrscheinlich kenne ich mich aber einfach zu wenig aus:)).

Es geht um Folgendes: Ich habe eine Headset für meinen PC, das über einen USB Funkadapter verbunden wird. Um genau zu sein: das Headset ist von Corsair, das HS70.
Über ein USB-C male/USB-A female Kabel kann ich den Adapter problemlos mit meinem Android Smartphone (aktuell: Xiaomi Note 8 Pro) verbinden und das Headset benutzen.

Das Kabel ist aber a) nervig und b) nicht gerade ästhetisch. :cry:

Ich bin weder ein Software Entwickler, noch ein Hardware Kenner, dennoch hat mein technisches Grundverständnis den kleinen Funken Hoffnung, dass das Ganze auch ohne Kabel und Adapter geht (falls ja, kann ich das wahrscheinlich eh nicht selber machen, aber mal sehen).
Meine Idee: Die Software, die auf dem USB Empfänger drauf ist, "irgendwie" extrahieren und als eine Art App aufs Handy ziehen und benutzen.
Klingt zwar einfach, ist aber wahrscheinlich nicht so einfach oder?

Meine Fragen:
1. Ist das prinzipiell möglich?
2. Wenn ja, wie könnte ich dabei vorgehen? Müsste ich mir vertiefte Kenntnisse in Programmierung aneignen? Gibt es Dienstleister für solche Sachen?
3. Wenn nicht, gibt es einen anderen Weg, als der den ich beschrieben habe, und wenn ja, wie könnte dieser aussehen?

Ich hoffe, ich habe alles halbwegs klar formuliert.

PS: Ich wusste nicht so genau, ob das besser in den Hardware oder in den Software Bereich passt. Bitte um Nachsicht, falls ich den falschen Bereich ausgesucht habe. 😁

Freue mich auf eure Antworten und natürlich schonmal Danke dafür.

Viele Grüße,
Alex

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Wenn das Kabel stört wieso willst du Dan ein Empfänger wo Trz das Kabel dran ist? Das würde wenns das geben würde noch mehr stören weil das Dingen zum bei spiel, links. Liegt du nach rechts bewegt das Dingen was ich noch nie von gehört habe mit ziehen würde verstehst du?

rmb2910

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
2
0
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht? Wenn das Kabel stört wieso willst du Dan ein Empfänger wo Trz das Kabel dran ist? Das würde wenns das geben würde noch mehr stören weil das Dingen zum bei spiel, links. Liegt du nach rechts bewegt das Dingen was ich noch nie von gehört habe mit ziehen würde verstehst du?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du sagen möchtest.

Das Kabel + Empfänger am Handy stören, weshalb ich mich gefragt habe, ob es möglich ist, die Software des Empfängers zu extrahieren und auf das Handy zu installieren, damit man eben nicht mehr den Empfänger über ein Kabel an das Handy anschließen muss. Sozusagen eine Integration des Empfängers ins Handy.