Gelöst AMD Ryzen 9 3900X zu warm?

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein neuer AMD Ryzen 9 3900X ( mein gesamtes System ist neu, alles gerademal 1 Tag alt ) beläuft sich im Idle ( nur 1 Browserfenster offen ) auf 70°C.
Aktuell haben wir ja teilweise Außentemperaturen von 35°C und in meiner Wohnung sind es ungefähr 25-29°C, dennoch sollte diese CPU meiner Meninung nach nicht auf 70°C im Idle laufen.

Weiter Informationen:

Die CPU wird mit dem Boxed Kühler gekühlt, es sind insgesamt 4 weiter Lüfter installiert und der gesamte Tower besteht aus Tempered Glass.
Genauere Informationen wie die Größe der Radiatoren etc sind hier zu entnehmen:

HWMonitor:
1597056988192.png

Core Temp:
1597057043134.png

Ryzen Master:
1597057136362.png

Ich habe weder an den Spannungen rumgespielt, noch einen OC vorgenommen oder sonst etwas.
Allerdings ist dies auch mein erstes mal mit einer AMD CPU, dennoch sollten diese Temperaturen im Idle nicht normal sein, oder?
Ich habe hier zum Glück noch einen Arctic Duo Kühler, welchen ich durch den Boxed ersetzen könnte, dennoch würde ich gern erst einmal eure Erfahrungen/Vorschläge mit dieser CPU erfahren.

Tempered Glass
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
70 Grad im Idle sind devenitiv zu warm.
Ich würde mir einen anderen Kühler holen z.B. nen Brocken 3 oder vieleicht auch ne Aio, je nachdem was du bevorzugst.

Edit: Der Arctic geht auch und sollte devenitiv besser kühlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein neuer AMD Ryzen 9 3900X ( mein gesamtes System ist neu, alles gerademal 1 Tag alt ) beläuft sich im Idle ( nur 1 Browserfenster offen ) auf 70°C.
Aktuell haben wir ja teilweise Außentemperaturen von 35°C und in meiner Wohnung sind es ungefähr 25-29°C, dennoch sollte diese CPU meiner Meninung nach nicht auf 70°C im Idle laufen.

Weiter Informationen:

Die CPU wird mit dem Boxed Kühler gekühlt, es sind insgesamt 4 weiter Lüfter installiert und der gesamte Tower besteht aus Tempered Glass.
Genauere Informationen wie die Größe der Radiatoren etc sind hier zu entnehmen:


Ich habe weder an den Spannungen rumgespielt, noch einen OC vorgenommen oder sonst etwas.
Allerdings ist dies auch mein erstes mal mit einer AMD CPU, dennoch sollten diese Temperaturen im Idle nicht normal sein, oder?
Ich habe hier zum Glück noch einen Arctic Duo Kühler, welchen ich durch den Boxed ersetzen könnte, dennoch würde ich gern erst einmal eure Erfahrungen/Vorschläge mit dieser CPU erfahren.

Tempered Glass
Wie warm wird die CPU denn bei Vollauslastung oder z.B. beim Zocken?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Naja mit dem Boxed Kühler würde ich sagen diese Temps nicht unnormal^^
Ich hatte mit meinem 3700x und Boxed Kühler auf so 62 Grad im Idle...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja mit dem Boxed Kühler würde ich sagen diese Temps nicht unnormal^^
Ich hatte mit meinem 3700x und Boxed Kühler auf so 62 Grad im Idle...
Jop, nimmt man die hohe Außentemperatur dazu, kann das echt hinkommen.

Zumal du dir mit der Version des Gehäuses echt ne schöne, kleine (naja, eher große) Hotbox gegönnt hast.

Nach Gamersnexus Tests eines der Gehäuse mit dem schlechtesten Airflow trotz vormontierter Lüfter. Die Variante mit Mesh Front wäre da deutlich besser.

Ein großer Towerkühler oder alternativ eine 360er AIO sollte da aber ein bisschen was retten können.
 

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Alles klar, ich danke euch und werde dann wirklich einmal den anderen Kühler verbauen, schade um die schöne RGB Beleuchtung :p

Ja das mit dem Gehäuse habe ich mir im nachhinein dann auch gedacht, sofern allerdings der Arctic Kühler die Temperatur geregelt bekommt sollte dies kein allzu großes Problem sein.

Jedenfalls werde ich in Zukunft genauer auf den Airflow achten, sehr vielen dank :D


Wie warm wird die CPU denn bei Vollauslastung oder z.B. beim Zocken?

Das konnte ich bisher noch nicht testen, da ich aktuell noch dabei bin das gesamte System aufzusetzen. Allerdings würde ich bestimmt auf 80-90°C kommen, wenn die Temperatur im Idle schon 70°C beträgt. Allerdings werde ich auch dies später testen, sobald ich die ersten Games installierthabe :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
schade um die schöne RGB Beleuchtung
Oh es gibt auch gute Towerkühler mit RGB Beleuchtung, zum Beispiel den hier:


Der sollte mit dem 3900X ganz gut zurecht kommen.

Ansonsten, mein persönlicher Favorit, gibt es noch einen sehr guten Towerkühler von Alpenföhn, den habe ich selbst. Ist ohne RGB, hat aber trotzdem einfach eine sehr edle Optik:


Wobei ich bei dem die Lüfter auch einfach gegen RGB Lüfter getauscht habe. Ergibt auch eine nette Optik.
 

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Oh es gibt auch gute Towerkühler mit RGB Beleuchtung, zum Beispiel den hier:


Der sollte mit dem 3900X ganz gut zurecht kommen.

Ansonsten, mein persönlicher Favorit, gibt es noch einen sehr guten Towerkühler von Alpenföhn, den habe ich selbst. Ist ohne RGB, hat aber trotzdem einfach eine sehr edle Optik:


Wobei ich bei dem die Lüfter auch einfach gegen RGB Lüfter getauscht habe. Ergibt auch eine nette Optik.
Genau den hatte ich mir bereits auch angeschaut haha den werde ich mir in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich holen, danke dir für die Empfehlungen! :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Den Scythe Mugen 5 ARGB :D Den 2. hatte ich bei geizhals auch im Blick gehabt, es wird aber allerdings wahrscheinlich der Scythe Mugen 5 ARGB :D
Ah okay. Ja da machste nix falsch mit, hab noch nix negatives über den Kühler gehört. Kannst ja mal berichten, sobald du den hast. Würde mich interessieren.

Bei mir wurde es der Alpenföhn, ausschlaggebend waren die 140mm Lüfter, die nochmal einen Tick leiser sind. Leider gibt es keine guten Tower Kühler mit 140mm RGB Lüftern vorinstalliert. Da musste ich dann selber nachhelfen. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RGBToaster

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Haha dann wird es der sehr wahrscheinlich werden :)
Jedenfalls danke euch allen, da muss unbedingt etwas gemacht werden :D!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
So der Kühler ist gewechselt und jetzt beläuft sich die Temperatur auf 43-50°C :D
Die Boxed Kühler sind also leider Gottes wirklich nicht zu gebrauchen aber naja, wird sich wohl bald der Scythe Mugen 5 ARGB besorgt.
Vielen Dank euch allen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles