AMD Ryzen 7 7800x3d oder 7 9700x

CHIEFKEEF

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2024
2
1
Ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen, nur stellt sich mir die Frage ob mit einem AMD Ryzen 7 7800x3d (8 cores) oder 7 9700x (8 cores), beides ungefähr in der gleichen Preisklasse.
Den PC würde ich für Gaming (2k) und auch Streaming verwenden (GPU: RX 7900XT, Motherboard: MSI B650-S WIFI).
Mir ist bewusst das der 7 7800x3d besser in Gaming performt, dafür auch mehr Energie zieht und wärmer wird. Dafür ist der 7 9700x besser in Desktop etc.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus für die Antworten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.940
2.945
Hallo,

schwierig, denn der 9700X ist - bis auf sehr wenige Ausnahmeanwendungen - kaum (oder gar nicht) schneller als der 7700X und deshalb maßlos überteuert, aber der 7800 X3D ist mittlerweile auch nur noch zu Mondpreisen erhältlich...😫

Wie eilig ist es denn? Evtl. noch auf den neuen 9800 X3D wartern (lt. Gerüchten Launch noch im Oktober) und die in 1 Woche erwarteten Tests von Intel Arrow Lake auswerten - könnte gerade für so ein gemischtes Nutzungsprofil interessant sein (Nachteil allerdings, dass zuerst nur die sehr teuren Z 890 Boards kommen und die erschwinglichen Boards mit den "kleineren" Chipsätzen erst 2025 folgen werden).

Und an welches Budget hattest du gedacht?

LG N.

CHIEFKEEF

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2024
2
1
Hallo,

schwierig, denn der 9700X ist - bis auf sehr wenige Ausnahmeanwendungen - kaum (oder gar nicht) schneller als der 7700X und deshalb maßlos überteuert, aber der 7800 X3D ist mittlerweile auch nur noch zu Mondpreisen erhältlich...😫

Wie eilig ist es denn? Evtl. noch auf den neuen 9800 X3D wartern (lt. Gerüchten Launch noch im Oktober) und die in 1 Woche erwarteten Tests von Intel Arrow Lake auswerten - könnte gerade für so ein gemischtes Nutzungsprofil interessant sein (Nachteil allerdings, dass zuerst nur die sehr teuren Z 890 Boards kommen und die erschwinglichen Boards mit den "kleineren" Chipsätzen erst 2025 folgen werden).

Und an welches Budget hattest du gedacht?

LG N.
Hey, danke für die tolle Antwort.

Der neu kommende Prozessor zusammen mit einem passenden Board wäre wahrscheinlich außerhalb meines Nutzungsbereichs und daher zu teuer.
Ich hab mich für den 9700x trotz schlechterem Preis-Leistungsverhältnisses (im vgl. 7700x) entschieden. Leider wäre der 7800x3d nochmal gut 130 € teurer gewesen...
Ich hatte einfach jetzt das Interesse mein Setup zu upgraden, mit dem, was ich bereit bin zu zahlen. Somit hätte sich meine Frage erledigt.
Danke trotzdem für die Infos.

Liebe Grüße ☺️

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56