amd ryzen 7 5700x oder nen i5-12400F

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Moin mal ne kurze Frage, vlt. kann mir ja jemand helfen... würdet ihr eher nen amd ryzen 7 5700x oder nen i5-12400F kaufen? Aktuell liegen die ja preislich recht nah, daher die Frage...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kommt drauf an, wenn du schon ein am4 board hast dann klar den 5700x oder auch nur den 5600 je nachdem was du genau machen möchtest
wenn du neu bauen willst würde ich dir den 12400f als tray version empfehlen und kostet somit 170€ was circa 30€ underschied sind welche man aber fürein gutes board braucht,
generell ist am4 jetzt langsam an einem punkt angekommen wo die preise der boards nichtmehr so gut (früher zb 70€ für ein gutes einsteigerboard, jetzt 90-120€) sind das es sich meiner meinung lohnt intel zu wählen außer natürlich das budget lässt es nciht zu
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Butcher

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Okay, vielen Dank erstmal für die Antwort, da ich Mainboard+Prozessor ersetzten will werde ich dann zum I5 greifen, tray Version war einfach ohne Kühler oder?
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Okay, vielen Dank erstmal für die Antwort, da ich Mainboard+Prozessor ersetzten will werde ich dann zum I5 greifen, tray Version war einfach ohne Kühler oder?
Tray version ist auch ohne packung, bedeutet es kommt nur der prozessor an, natürlich verpackt aber nicht in der original verpackung
 

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Okay, macht doch aber keinen Unterschied oder? Weil was will ich den mit der Verpackung?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ja gibt es, bei den top modellen ist in der boxed version meist bzw heute kein kühler mehr dabei (i5-i9, je nachdem welche generation)
 

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Danke erstmal für die Hilfe, dann nochmal ne kurze andere Frage, würdet ihr den PC so bestellen, oder sind irgendwelche Teile nicht zu empfehlen?

Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse

be quiet! SYSTEM POWER 10 550W | PC-Netzteil

Crucial P3 500GB CT500P3SSD8 PCIe 3.0 3D NAND NVMe M.2 SSD

Inno3D GeForce RTX 3060 12GB Twin X2 LHR

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Intel Core i5 12400F,

Für nen Mainboard+Kühler habe ich mich noch nicht entschieden?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Ja weil für solche CPUs der boxed Kühler nicht mehr reicht.
das ist mir bewusst ^^

Danke erstmal für die Hilfe, dann nochmal ne kurze andere Frage, würdet ihr den PC so bestellen, oder sind irgendwelche Teile nicht zu empfehlen?

Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse

be quiet! SYSTEM POWER 10 550W | PC-Netzteil

Crucial P3 500GB CT500P3SSD8 PCIe 3.0 3D NAND NVMe M.2 SSD

Inno3D GeForce RTX 3060 12GB Twin X2 LHR

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Intel Core i5 12400F,

Für nen Mainboard+Kühler habe ich mich noch nicht entschieden?
kommt drauf an was du machen willst
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Wenn ich das richtig sehe, hat das Gehäuse eine Glasfront, du solltest dich lieber für eins mit Mesh entscheiden, da dort der Airflow deutlich besser ist, es gibt Mittlerweile genug Hersteller die sich in diesem Preisbereich bewegen mit Gehaüsen die Airflowtechnich ganz ok sind.
 

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Also der wird vlt. so 2-3 mal die Woche genutzt für GTA 5 oder CSGO, mehr soll der nicht machen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
joa, aber das cpus das zeitliche segnen ist sehr selten und wenn triffts meist immer eine generation die probleme damit haben,
je nach händler ist da bestimmt auch kulanz bei oder man nimmt halt für 10€ mehr die boxed version

@Raph

einfahc mal ausfüllen ^^

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Was wäre denn dein Budget für ein neues Gehäuse?
Also mehr als 80 wollte ich eigl. nicht ausgeben, muss auch nicht schön sein, das is mir recht egal, ich wollte eigl. das nehmen was bei dem 1000€ PC-Build hier empfohlen wird, jedoch ist das nirends mehr Lieferbar.
Doppelpost zusammengeführt:

joa, aber das cpus das zeitliche segnen ist sehr selten und wenn triffts meist immer eine generation die probleme damit haben,
je nach händler ist da bestimmt auch kulanz bei oder man nimmt halt für 10€ mehr die boxed version

@Raph

einfahc mal ausfüllen ^^

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Also fangen wir mal oben an,
Insgesamt möchte ich so zwischen 800-1000€ ausgeben,
Preis bezieht sich nur auf den PC, Rest habe ich,
Ich habe zwar schon nen PC, doch der is mittlerweile 6 Jahre alt, daher will ich alles ersetzten, außer die Festplatten, da will ich nur ne 500 M2 SSD nehmen, 2 andere SSDs habe ich bereits verbaut

Einsatzzweck:
Benutze den PC nur am Wochenende, unter der Woche bin ich selten daheim, soll fürs Gaming, ab und an mal für die Uni genutzt werden, hier aber nur Office Sachen, also nix mit Grafik oder sowas.
Spiele sind eigentlich nur GTA 5 oder CSGO mit nen paar Kollegen.
FPS am liebsten um die 60-80, Einstellungen schon hoch.
Ähm gute Frage, weiß ich selber nicht.
Andere Programme nur sowas wie Excel oder PP.

Aussehen ist mir recht egal, ne Glasscheibe auf einer Seite wäre recht nett.
Sollte ne MID-Tower sein.
Habe meinen letzten auch selber zusammengebaut, würde es hier wieder tun.
Festplattenspeicher habe ich wie schon erwähnt zwei 1TB SSDs, würde nur noch eine 500GB M2 nehmen wollen.
Schonmal Danke für die Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Also mehr als 80 wollte ich eigl. nicht ausgeben, muss auch nicht schön sein, das is mir recht egal, ich wollte eigl. das nehmen was bei dem 1000€ PC-Build hier empfohlen wird, jedoch ist das nirends mehr Lieferbar.
Da wären Folgende:

Das Aerocool Falcon ARGB, hat eine Meshfront und hat auch schon 4 Lüfter vorinstalliert: https://geizhals.de/aerocool-falcon...-falcon-g-bk-v2-a2751191.html?hloc=at&hloc=de

Das Kolink Observatory hat ebenfalls Meshfront und 4 Vorinstallierte Lüfter: https://geizhals.de/kolink-observatory-lite-mesh-schwarz-a2321994.html?hloc=at&hloc=de

Das Sharkoon TG4M, ebenfalls das gleiche wie bei den anderen beiden, Meshfront 4 vorinstallierte Lüfter: https://geizhals.de/sharkoon-tg4m-rgb-a2655478.html?hloc=at&hloc=de

Und viele mehr

Du siehst, selbst im Budgetbereich gibt es viele Hersteller die gute Gehäuse bauen, du musst nur drauf achten wenn du einen Luftkühler verbaust, dass der auch ins Gehäuse passt, AeroCool baut nämlich relativ schmale Gehäuse, bei denen muss man darauf achten.