AMD Ryzen 7 2700X viel zu heiß!

PhantasijaYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
0
Hey,
mein AMD Ryzen 7 2700x ist seit heute viel zu heiß. Habe den CPU Lüfter(Boxed Kühler) gereinigt und versucht im Bios den PC was leiser zu machen. Seit dem ist er auf Stock bei wenig auslastung schon auf bis zu 80-86 grad heiß. Habe bereits Wärmeleitpaste bestellt, den Prozessor Under Volted und getaktet doch dennoch ist er so heiß. Ich habe keinen Plan woran es liegen könnte, Hab wie bereits gesagt nur den Lüfter gereinigt und versucht den RGB Controller anzuschließen. Brauche wirklich dringend Hilfe, danke schonmal im Voraus!

Kompenenten:
AMD Ryzen 7 2700X
XFX Thicc || RX 5700 XT
MSI Tomahawk b450 Max
AEGIS SKILL 3000mhz 16gb
500W be quiet SYSTEM POWER 9
(Speicher halt)
verbaut in TG 4

Hier ein Bild aus HW Monitor (nur PC gestartet keine Spiel oder so gespielt)
Bild_2021-03-02_205005.png

Edit: Der Prozessor war Stock, wie auch auf VCORE: 1.300v taktung: 3600mhz zu heiß
Zudem stürzt er in Games ab 95 Grad natürlich ab!

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Zum Verständnis, hast du den Kühler abgebaut oder auf der CPU montiert gelassen? Lüfter dreht sich und auch zunehmend schneller je nach Temperatur

Welche Einstellungen hast du im Bios angepasst beim Undervolten? Die 1.3V sind recht hoch wenn ich im Vergleich Erfahrungen aus dem Netz hinzuziehe! Bei 1.1V sollen 3800Mhz. stabil laufen.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Also irgendwas musste Falsch gemacht haben. hoffentlich hast du nicht die alte WLP weiter verwendet. Würde dir empfehlen den Kühler nochmal runter zu nehmen, CPU sowie Kühlerboden richtig reinigen von der alten WLP, neue auf die CPU auftragen und dann drauf das teil. Aber bitte nicht zuviel WLP das kann ebenfalls für schlechte Temperaturen sorgen.

Edit.: Wie kommt es aber das deine CPU im Idle auf die 104w gekommen ist ? Da muss ja irgendwas im hintergrund laufen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
1,1volt ist selbst im idle meist schon erhöhte Spannung.

Wie bereits beschrieben. Kühler demontieren.. mit waschbenzin oder ähnlichem sauber machen. Den kühler so wie den Heatspreader der CPU.
Keine darf mehr vorhanden sein..
Ein dünnes X (meine Methode, andere streichen die anderen nehmen ne erbsengroßen Haufen) denn kühler wieder verbauen und auf richtigen Sitz prüfen..
Im BIOS die Werkseinstellungen laden. Danach XMP wieder aktivieren und das ganze mit F10 speichern..

Bitte spielt nicht in BIOS Rum ohne zu wissen was genau ihr verstellt.

PhantasijaYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
0
Also irgendwas musste Falsch gemacht haben. hoffentlich hast du nicht die alte WLP weiter verwendet. Würde dir empfehlen den Kühler nochmal runter zu nehmen, CPU sowie Kühlerboden richtig reinigen von der alten WLP, neue auf die CPU auftragen und dann drauf das teil. Aber bitte nicht zuviel WLP das kann ebenfalls für schlechte Temperaturen sorgen.

Edit.: Wie kommt es aber das deine CPU im Idle auf die 104w gekommen ist ? Da muss ja irgendwas im hintergrund laufen.
Ne lief nichts nur HW Monitor und Opera. Morgen kommt neue WLP dann mal sehen wie die Temperaturen sind!

PhantasijaYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
0
Habe mein PC jetzt auf 1.1000 Vcore undervoltet. Jetzt startet er nicht mehr und ich komme nicht mehr ins BIOS rein

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Netzteil ausschalten -> BIOS Batterie rausnehmen für 2-3-4 Minuten -> BIOS Batterie wieder reinlegen, Netzteil an und nochmal versuchen.

Edit.: Und spiel bitte erstmal nicht im BIOS mit dem Prozessor rum.

PhantasijaYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
13
0
Hab sie jetzt raus!
Doppelpost zusammengeführt:

So Bios ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt!. Was nun welcher Clock und welcher Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Würde nun warten bis die Wärmeleitpaste neu aufgetragen wurde und dann erst wieder den Rechner betreiben.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Sehe es genauso. Warten bis die neue WLP da ist, aufragen und dann den Prozessor erstmal Stock betreiben, siehst ja dann wie ob er noch heiß wird oder nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!