Gelöst Amd Ryzen 5 3600 wird sehr Heiß

EinHolzwurm

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2021
5
1
Moin Leute

Ich hoffe ich kann hier was Hilfe finden weil mein Amd Ryzen 5 3600 wird immer sehr heiß wen ich einfach nur im Desktop bin bis zu 40C°
Die CPU ist auf einem Asus Prime B450 Plus verbaut.
Währe nett wen ihr mir helfen könntet

LG

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
149
40°C auf dem Desktop ist völlig ok. Wenn es dich stört kannst du mal versuchen die Lüfterkurve zu verstellen, aber dadurch wird der PC dann auch lauter. Wenn es nur das Problem mit dem Desktop ist, passt alles

EinHolzwurm

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2021
5
1
Welches Gehäuse und welchen CPU Kühler hast du denn?
Ich habe als gehäuse das NZXT H510 und als CPU kühler den Alpenföhn Nevada mit 130TDP.

TheSupercomputer muss das noch Testen mit unterlast aber grad wurde es besser er hält sich swichen 30 und 40C
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe ihn grad mal durch den cinebench 15 laufen lassen und die höchst Temperatur bei CoreTemp ist 68C ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:

Julipde

Mitglied
Mai 4, 2021
40
5
Ich habe als gehäuse das NZXT H510 und als CPU kühler den Alpenföhn Nevada mit 130TDP.

TheSupercomputer muss das noch Testen mit unterlast aber grad wurde es besser er hält sich swichen 30 und 40C
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe ihn grad mal durch den cinebench 15 laufen lassen und die höchst Temperatur bei CoreTemp ist 68C ist das schlimm?
Ist die Wärmeleitpaste schon älter? Bei meinem Ryzen 5 3600 war das so das ich ein antivieren Programm hatte was meinen PC ziemlich ohne Grund ausgelastet hat und deswegen so heiß wurde.

EinHolzwurm

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2021
5
1
Ist die Wärmeleitpaste schon älter? Bei meinem Ryzen 5 3600 war das so das ich ein antivieren Programm hatte was meinen PC ziemlich ohne Grund ausgelastet hat und deswegen so heiß wurde.
Danke für deine Antwort
Der PC ist erst 1 Tag Alt und die Wärmeleitpaste ist noch ziemlich gut. Kann es aber vlt daran liegen das ich zu viel Wärmeleitpaste dran gemacht habe? Oder an der Airflow? Weil da wo der Tower die Luft holt kommt halt keine Luft hin weil nur einmal ein der Decke ein Lüfter ist und bei der Blende und der Lüfter vom Tower kukt von der Lüftern weg. Würde es helfen wen ich vorne noch ein Lüfter montiert für einene besseren Airflow?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Geh mal in Takmanager und schau, welches Programm dei CPU am meistens auslastet :)

Julipde

Mitglied
Mai 4, 2021
40
5
Danke für deine Antwort
Der PC ist erst 1 Tag Alt und die Wärmeleitpaste ist noch ziemlich gut. Kann es aber vlt daran liegen das ich zu viel Wärmeleitpaste dran gemacht habe? Oder an der Airflow? Weil da wo der Tower die Luft holt kommt halt keine Luft hin weil nur einmal ein der Decke ein Lüfter ist und bei der Blende und der Lüfter vom Tower kukt von der Lüftern weg. Würde es helfen wen ich vorne noch ein Lüfter montiert für einene besseren Airflow?
Das würde so 1-4 ° C ausmachen soweit wie ich weiß, zu viel wärmeleitpaste kann es sein... probier es mal mit weniger, mach nur sein erbsengroßen Fleck auf deine CPU und bau den Kühler dann und teste es dann mal.