Amd ryzen 1600 oder 3600 für gechilltes zocken

1600er oder 3600er fürs gechillte zocken


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

U_3474

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Hey Leute ich bin am überlegen mir welchen zu kaufen und kann mich einfach nicht entscheiden, ich hab gelesen das der Kühler schlechter sein soll und wenn das der fall ist hab ich kein großes Budget mir ein weiteren Kühler zu holen, ich brauche eigentlich nur den 1600er weil ich eh nur auf 75 Hz zocke und eine gt 1030 asus grafikkarte habe, die ist zwar müll aber es geht will ja nur gechillt zocken ohne fps Drops und im Hintergrund CPU Fresser Discord an haben. einfach um gechillt zocken zu können und jetzt mehr Geld ausgeben Lohnt sich das für mich??
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hey Leute ich bin am überlegen mir welchen zu kaufen und kann mich einfach nicht entscheiden, ich hab gelesen das der Kühler schlechter sein soll und wenn das der fall ist hab ich kein großes Budget mir ein weiteren Kühler zu holen, ich brauche eigentlich nur den 1600er weil ich eh nur auf 75 Hz zocke und eine gt 1030 asus grafikkarte habe, die ist zwar müll aber es geht will ja nur gechillt zocken ohne fps Drops und im Hintergrund CPU Fresser Discord an haben. einfach um gechillt zocken zu können und jetzt mehr Geld ausgeben Lohnt sich das für mich??
Der Kühler ist bei beiden CPUs der gleiche. Lediglich die Leistung unterscheidet sich, am besten nimmst du den 3600 dann kannst du in Zukunft auch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: U_3474

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wenn du bei der GT 1030 bleiben willst würde ich den 3100 in den Raum schmeißen, ist günstiger und schneller.
Würde aber wenn du aufrüsten willst definitiv auf den i5 10400f gehen, weil der momentan einfach die beste P/L hat.
Für eine GT 1030 ist sogar schon nen 3100 locker ausreichend und das Bottleneck liegt noch bei der GPU.
Würde die wenn du die CPU aufrüstest deswegen ganz dringend aufrüsten.
Welches Mainboard hast du denn da?
Da wirst du dann ja wahrscheinlich auch ein neues brauchen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: U_3474

U_3474

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
7
0
Ich hab mir die msi b450 pro-m2 MAX geholt die hat auch noch ne integrierte Grafikkarte.
Ich ich hab alles schon geholt Gehäuse, RAM, Festplatten vom alten PC, Netzteil natürlich auch.
Ist der 3100 die Mitte?
Doppelpost zusammengeführt:

Der Kühler ist bei beiden CPUs der gleiche. Lediglich die Leistung unterscheidet sich, am besten nimmst du den 3600 dann kannst du in Zukunft auch aufrüsten.
danke dir, für deine Empfehlung!