Nunja, ich sehe das weniger kritisch. Klar wird im High-End Bereich dann alles von Nvidia dominiert, wenn AMD im Gegenzug dann die Einsteiger und Mittelklasse übernimmt. Denn gerade im Einsteigerbereich hat Nvidia nicht mehr wirklich geliefert. Die 3050 6g war mehr oder weniger ein Witz, über die 1630 reden wir am besten gar nicht. Da hat AMD wenigstens noch halbwegs was Präsentiert, Egal ob es die 5500 mit 8GB oder die 6500 war. Ich finde gerade im Einsteigerbereich wird es reichlich Interessenten geben, die für um die 200-250€ eine solche Karte holen würden. Jene die halt nur mal gelegentlich ein Spielchen spielen wollen und auch nicht über das Megabudget verfügen.
Aber da fällt mir am Ende nur eins zu ein - Schlecht für die Gamer, schlecht für mein Konto, meine neue 5090 ist - Leider Geil!
Wie es nicht geht, sieht man ja aktuell an der PS5 Pro, knapp 800€ soll man für das Ding ab November berappen und warum, weil Sony keine Konkurrenz fürchten muss, MS hat kampflos seine X-Box aufgegeben und Nintendo macht Nintendo Sachen.