amd graka upgrade oder PC?

Snaxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
27
2
Hallo,

ich habe vor meine Graka aufzurüsten, aber weiß nicht sorecht welche graka sich zurzeit lohnt. oder ob ich direkt für einen komplett neuen PC sparen sollte.

atm habe ich eine rx580 8gb
ryzen 5 1600 3.7ghz
16gb ddr4 ram
auf einem b350 pro


In der Zukunft möchte ich die neusten Titel (Cyberpunk, Watch Dogs etc.) fullHD 75fps+ (wegen meinem Monitor) auf max. settings wenn möglich spielen. Ich habe zwei Monitore und auf dem einem läuft meistens ein Film oder YT etc. wodurch ich zurzeit manchmal fps einbrüche habe (denke ich)

Für ein paar Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

PS: Preis sollte für die Graka nicht über 450€ sein..
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo,

ich habe vor meine Graka aufzurüsten, aber weiß nicht sorecht welche graka sich zurzeit lohnt. oder ob ich direkt für einen komplett neuen PC sparen sollte.

atm habe ich eine rx580 8gb
ryzen 5 1600 3.7ghz
16gb ddr4 ram
auf einem b350 pro


In der Zukunft möchte ich die neusten Titel (Cyberpunk, Watch Dogs etc.) fullHD 75fps+ (wegen meinem Monitor) auf max. settings wenn möglich spielen. Ich habe zwei Monitore und auf dem einem läuft meistens ein Film oder YT etc. wodurch ich zurzeit manchmal fps einbrüche habe (denke ich)

Für ein paar Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Ich würde vorallem dem alten Ryzen für Full HD ein Upgrade gönnen.Denke mal,da wirst du mehr merken und dann noch ein günstiges B450 dazu.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Welche Geschwindigkeit hat denn der RAM? Wie viel Leistung hat das Netzteil?
Auf ein B350 Board gehen maximal Ryzen 3000er, wenn jetzt die 5000er rauskommen sollten die 3000er ordentlich im Preis fallen. Da kann man sicherlich ein Schnäppchen machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joker87

Snaxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
27
2
Welche Geschwindigkeit hat denn der RAM? Wie viel Leistung hat das Netzteil?
Auf ein B350 Board gehen maximal Ryzen 3000er, wenn jetzt die 5000er rauskommen sollten die 3000er ordentlich im Preis fallen. Da kann man sicherlich ein Schnäppchen machen.
Netzteil : bequiet! 500W
ram mit 2400MHz
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Das Netzteil ist ok, aber der RAM ist sehr langsam. Es könnte tatsächlich Sinn machen, das ganze Paket als Einsteiger PC zu verkaufen und sich dann einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joker87

Joker87

Mitglied
Okt 13, 2020
39
17
Warte bis die neuen Karten und CPUs draußen sind und stell dir günstig nen neues Gesamtpaket zusammen. Damit wirst du genug Dampf haben um deine Vorhaben sehr gut zu realisieren. Die neue RTX 3070 hat mehr Leistung als die 2080ti und soll ab 500€ kosten also beobachte was sich tut und gib lieber ein paar Eier mehr aus, AMD stellt auch noch die RX 6000 vor die soll der Nvidia Konkurrenz machen.
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Welche Geschwindigkeit hat denn der RAM? Wie viel Leistung hat das Netzteil?
Auf ein B350 Board gehen maximal Ryzen 3000er, wenn jetzt die 5000er rauskommen sollten die 3000er ordentlich im Preis fallen. Da kann man sicherlich ein Schnäppchen machen.
AMD selbst hatt die Ryzen 5000er erstmal nur als Upgrade zu den 3000ern gedacht, bzw. vorgestellt. Diese werden weiterhin produziert und vertrieben, ein großer Preissturz ist deshalb vorerst nicht zu erwarten. Jedenfalls wäre es sehr unlogisch^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades und VII

Snaxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
27
2
Das Netzteil ist ok, aber der RAM ist sehr langsam. Es könnte tatsächlich Sinn machen, das ganze Paket als Einsteiger PC zu verkaufen und sich dann einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Wieviel würde ich denn noch für den PC ungefähr bekommen..?