AMD Grafikkarte ohne Leistung

Jutt989

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2025
2
0
Moin, dass ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe schon im Forum geschaut hab aber bis jetzt keine Lösung gefunden.

Es geht um folgendes, mein Kumpel hat mich gefragt, was mit seinen PC ist. Also er hat gespielt und mitten im Game, kommt es dazu, dass die GraKa keine Leistung mehr hat. Also sie zieht Max 50 oder 80 Watt. Und er hat einen Treiber Timeout bekommen.

Ich habe ihm dazu geraten die Treiber per DDU zu löschen und neu zu installieren, leider ohne Erfolg, dass Problem ist das gleiche.

Dann habe ich einfach mal zum testen ob es an der GraKa liegt seine in meinen PC eingebaut, und siehe da sie Funktioniert einwandfrei. Da war schonmal der Stein vom Herzen.

Dann habe ich gesagt, dass es ja in der Theorie wirklich nur ein Treiberproblem sein kann, also habe ich gesagt, dass er seinen PC neu installieren soll, gemacht getan.

PC ist jetzt frisch mit allen Treiben frisch, also GraKa, Chipsatz etc. auch dass ohne Erfolg.

Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende, ich weiß nicht woran es noch liegen kann. Vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung, ich bin für alle Ideen offen, schonmal danke im voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.353
Moin.
Der Chip der Grafikkarte muss ja mit dem Treiber komunizieren und der Treiber kommuniziert mit Windows und dem Rest der Hardware. Gut möglich das seine Grafikkarte kaputt ist und immer wieder ein Problem hat mit dem Treiber zu kommunizieren.

Jutt989

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2025
2
0
Wir hatten die GraKa ja in meinem PC und da hat sie einwandfrei funktioniert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.730
3.353
Du könntest testen ob die GPU in einem anderen PciE Slot stabiel läuft, falls er ein ATX Mainboard hat mit zwei PciE Slots. Dann könnte die Kommunikation zwischen CPU und PciE nicht immer astrein funktionieren, oder es ist zu wenig Spannung auf dem PciE Kabel, also Netzteil kaputt, das kann man auslesen mit dem Tool HWinfo und dessen Sensoren, mit Glück wird dieser Sensor angezeigt