AMD FreeSync nicht unterstützt?

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Im AMD-Treiber (neueste Version) wollte ich FreeSync aktivieren (mein Monitor lt. Signatur ist sogar G-Sync-compatible). Aber im AMD-Treiber steht bei AMD FreeSync "nicht unterstützt"

Wie kann ich FreeSync aktivieren, weil doch praktisch jeder moderne Monitor FreeSync unterstützen kann? Im Windows Anzeigeneigenschaften ist als Auflösung die WQHD-Auflösung mit 144 Hz. richtig eingestellt.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Wie hast du den Monitor mit der Grafikkarte verbunden? HDMI oder Displayport?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hat der Monitor hdr?
Das muss für Freesync ausgeschaltet werden

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich hab den Monitor mit Displayport-Kabel am Displayport der Grafikkarte angeschlossen.

Nein, HDR hat mein Monitor nicht.

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.374
969
Es ist der ViewSonic VX2758-2KP-MHD

In der Monitorbeschreibung steht sogar:

FreeSync Premium liefert fließende, kontinuierliche Bilder​

Die FreeSync Premium-Technologie verhindert Tearing und unruhige Bildfrequenzen, um in jeder Szene eine nahtlose, makellos glatte Darstellung zu gewährleisten.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab's rausgefunden!!!

Im Handbuch vom Monitor gab's eine Einstellmöglichkeit Adaptive Sync on/off"

Ich hab lange gebraucht, um mit den Tasten auf der Rückseite des Monitors diese Einstellung zu finden und diese war standardmäßig auf "off". Ich hab sie auf "on" gestellt und gespeichert, dann ist schon ein Hinweis-Fensterchen aufgegangen, dass ein Monitor mit FreeSync-Fähigkeiten erkannt wurde.

Und im AMD-Treiber - wo vorher FreeSync nicht verfügbar stand - steht nun Adaptive Sync und das konnte ich einschalten. ;)

Zuletzt bearbeitet: