AMD EXPO: RAM oder MB Problem?

Adi187

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2024
1
0
Hallo zusammen

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen neuen PC mit folgenden Komponenten gebaut:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
GPU: Inno3D GTX1080 (aus altem PC übernommen)
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo (2x32GB, 6000 MHz)
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX V2
PSU: be quiet! Dark Power 13 (850W)

1 Monat lang lief alles ohne Probleme. Danach hatte ich vereinzelt Tage, an welchen der PC zwar ansprang, jedoch nicht bootete. Stattdessen leuchtete die CPU Debug-LED. Nach einem Neustart (Stecker ziehen, etwas anderes konnte ich nicht machen in dieser Situation) bootete er dann aber jeweils.

Das Problem häufte sich mit der Zeit, bis es täglich auftrat. In seltenen Fällen kam es auch vor, dass die CPU und DRAM Debug-LED laufend hin und her wechselten mit dem Leuchten und der PC ebenso nicht bootete. Diese Probleme traten allerdings immer nur beim ersten Start des Tages auf. Wenn ich den PC zwischendurch wieder ausgemacht habe (vollständig heruntergefahren) und z.B. 1-2 Stunden später wieder startete, war alles in Ordnung.

Ich habe verschiedene Dinge recherchiert und ausprobiert (BIOS war bereits auf neuster Version):
  • Alle Anschlüsse kontrolliert, ob sie richtig sitzen
  • RAM-Slots ausgeblasen
  • RAM-Riegel nochmal neu eingesetzt (wieder in A2/B2)
  • Zweite CPU Stromquelle angeschlossen, obwohl das in meinem Anwendungsbereich nicht nötig sein sollte
Nach diesen Massnahmen hatte ich 4 Tage keine Probleme, danach trat es wieder täglich auf, wie oben beschrieben. Nachdem es wieder 3 Tage nacheinander vorkam, habe ich AMD EXPO deaktiviert. Seither (1 Woche) trat das Problem nicht mehr auf.

Jetzt frage ich mich: Was ist das Problem? Und was kann ich tun?
Theoretisch kann ich auch mit einer Taktung von 4800 MHz auf dem RAM gut arbeiten, aber ich finde es ist verschenktes Potential.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.344
3.245
Moin. Nicht jeder CPU mag die 6000mhz vom Ram kann sein das er nur 5800mhz mag, also mal EXPO aktivieren und im Bios die Einstellungen vom Ram manuell ändern , entweder du nimmst das erste CL mal höher zb von Cl32 auf Cl34 oder du nimmst den Takt auf 5800 runter und probierst dann mal aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Adi187