AMD CPU aber welche?

XanZat

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
82
19
Hey Leute brauche kurz eure Vorschläge. Ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen Gaming PC zu genehmigen. Aber ich bin mir mit der CPU nicht wirklich sicher. Ich plane mit einer AMD CPU da ich gehörte habe das man da die größte Leistung für sein Geld bekommt(berichtigt mich wenn ich falsch liege). Also wie gesagt ich möchte einen neuen PC und habe mir die 3070 ausgesucht und ein Budget von knapp 1000-1200€ welche AMD CPU empfiehlt ihr da?
Vielen Dank und Lg.
 

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hi,
du solltest einen Ryzen 5 3600 nehmen und von Preis entscheiden, ob ein Ryzen 5 3600x oder xt nur unerheblich (also jeweils ca. nur 10-15€ Unterschied) teurer ist. Der Intel Core i5 10400f wäre mir aber nochmal ne Überlegung wert, der ist günstiger, bietet eine fast identische Leistung, passende Mainboards unterstützen nur kein PCIe 4.0, was aktuell zu vernachlässigen ist, beim Aufrüsten in ein paar Jahren aber wahrscheinlich schon einen größeren Unterschied machen wird (aber dann gibt es wahrscheinlich schon PCIe 5). Also, wenn planst in ein paar Jahren aufzurüsten, würde ich AMD, sonst Intel empfehlen.
LG
 

XanZat

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
82
19
Hi,
du solltest einen Ryzen 5 3600 nehmen und von Preis entscheiden, ob ein Ryzen 5 3600x oder xt nur unerheblich (also jeweils ca. nur 10-15€ Unterschied) teurer ist. Der Intel Core i5 10400f wäre mir aber nochmal ne Überlegung wert, der ist günstiger, bietet eine fast identische Leistung, passende Mainboards unterstützen nur kein PCIe 4.0, was aktuell zu vernachlässigen ist, beim Aufrüsten in ein paar Jahren aber wahrscheinlich schon einen größeren Unterschied machen wird (aber dann gibt es wahrscheinlich schon PCIe 5). Also, wenn planst in ein paar Jahren aufzurüsten, würde ich AMD, sonst Intel
Ok vielen Dank. Werde dann glaube ich zum AMD Ryzen 5600xt entscheiden.
Doppelpost zusammengeführt:

Warte evtl. ab bis der 5600x günstiger wird. Der ist nochmal ordentlich schneller.
die Frage ist halt wann das soweit ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Der von AMD angegebene Preis für den 5600x liegt bei 299$, wenn der wieder gut lieferbar ist, sollte der auch soviel kosten (also 299€). Das kann aber auch noch Monate dauern 😭
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

XanZat

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
82
19
Der von AMD angegebene Preis für den 5600x liegt bei 299$, wenn der wieder gut lieferbar ist, sollte der auch soviel kosten (also 299€). Das kann aber auch noch Monate dauern 😭
LG
Ok gut muss ich dann abwarten. Ich hoffe das es sich gegen Ende Februar spätestens normalisiert. Habe aber den Eindruck das dieses Jahr die Verfügbarkeit besonders schlecht bei Hardware ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Normalerweise normalisierne sich die Preise immer Ende Februar nachddem Weihnachten usw. weg sind.