AMD Computex Keynote

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Hier folgt nun alles was direkt von AMD in den offiziellen Keynotes gesagt und gezeigt wurde. Dies ist auch der Ort für Diskussionen Rund um dieses Event.

Alle Informationen kompakt zusammen gefasst:

AMD Epyc Rome
Die Epic Rome CPUs für den Server Bereich werden einen ordentlichen Performance boost für viele Berechnungen, gerade in der Clound und vorraussichtlich auch beim Cloud gaming bieten. Wie bereits bekannt, werden die Chiplets in 7nm gefertigt und bieten bis zu vier mal mehr Geschwindigkeit wenn es um die Gleitkommarberechnung geht. Sie werden PCIe 4 und bis zu 64 Kerne pro CPU unterstützen. Gezeigt wurde zudem, dass zwei der 64 Kern CPUs die aktuellen Intel 28 Kerner, genauer die 8280 mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit schlagen können. Zu dem Verbrauch wurde jedoch keine Angabe gemacht.
Diese CPUs sollen im dritten Quartal dieses Jahres in den handel kommen.


Navi GPUs
Eine vollkommen neue 7nm Architektur, mit dem Fokus auf Gaming, mit mehr Takt und weniger Verbrauch, es werden die ersten Grafikkarten mit der Unterstützuing von PCIE 4 sein. RDNA ist der Name dieser Architektur. RDNA ist wie Zen komplett neu entworfen worden. Der Fokus liegt auf der IPC Perfomrance und der Energieeffizenz, mit höher bandbreite und geringeren Latenzen. RDNA ist der Name der neuen Architektur im Vergleich zu Vega soll sie 25% mehr Performance pro Takt mit mindestens einer um 25% gesteigerten Energieeffizienz bieten.. Radeon RX 5000 ist der übergeordnete Name dieser Architektur, die in 7nm gefertigt wird.
Navi ist in der Lage das Spiel Strange Brigade im Benchmark im Vergleich zu einer RTX 2070 mit im Schnitt 10% mehr FPS zu erreichen, mit einer Previewversion.
Navi wird im Juli in den Handel kommen.
UVP und weitere Details werden am 10 Juni im E3 Livestream veröffentlicht.



Zen 2 Architektur, in Ryzen 3000 Prozessoren
Ultrabooks CPUs mit bis 14% schnellerem Webseiten laden, bis zu 27% schnelleres editieren und bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit.
Ebenfalls 7nm Chiplets, auf dem bekannten AM4 Sockel, mit PCIe 4 Anbindung.
Es wurde eine Verdopplung der FP Performance erreicht, zum Einsatz kommt doppelt so viel Cache um eine geringe Latenz zu erreichen, da so mehr Daten gespeichert werden können. Die IPC ist um 15% über alle Anwendungen gesteigert.

Als Ryzen 3000 Prozessoren wurde folgende Modelle vorgestellt:

AMD at Computex 2019 - YouTube - Mozilla Firefox_020.png

Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen und 16 Threads, 36MB Cache, einem Boost Takt von 4,4 GHz und einem Base Takt von 3,6GHz bei 65 Watt TDP mit einer UVP von 329 USD.
Ryzen 7 3800X mit 8 Kernen und 16 Threads, 36MB Cache, einem Boost Takt von 4,5 GHz und einem Base Takt von 3,9 GHz bei 105 Watt TDP mit einer UVP von 399 USD.
Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen und 24 Threads, 70MB Cache, einem Boost Takt von 4,6 GHz und einem Base Takt von 3,8 GHz bei 105 Watt TDP mit einer UVP von 499 USD.



Die Singelthread Performance eines Ryzen 7 3700X ist im Vergleich zum Ryzen 7 2700X um 15% angestiegen, die Multicoreperformance um 18%.
Der Ryzen 3700X ist gegen einen i7 9700k im Cinebench R20 um ein drittel schneller.
Ein Ryzen 3800X mit einer Radeon 5700 bringt gegen einen i9 9900k mit RTX 2080 ti in einem kommenden 3D Mark PCIe Test 96% mehr Leistung, dies ist jedoch nicht verwunderlich, da die Datenraten mit PCIe 4 schlicht verdoppelt wurde. 25 FPS statt 14 FPS. Der Ryzen 3800X bringt in PUBG die gleiche Leistung wie ein i9 9900K.
Der Ryzen 9 3900X ist im Vergleich zu einem i9 9920X in einem Blender Testrendering um 18% schneller.
Der 3900X bringt im Vergleich 15% mehr Singelcore und 6% mehr Multicore Leistung bei einer um 60 Watt reduzierten TDP.

AMD at Computex 2019 - YouTube - Mozilla Firefox_021.png

Ein Ryzen 9 3900X gegen einen Ryzen 7 1800X bringt insgesamt 32% mehr Singelcore Leistung und die doppelte Moltuecore Leistung mit 4 zusätzlichen Kernen und 8 zusätzlichen Threads.

Die Ryzen 3000er werden am 7.07 diesen Jahres in den Handel kommen.


Des weiteren wird die neuen Playstation 5 mit Navi und Zen2 Prozessoren ausgestattet werden.


Edit: Kurznotiz als Überbleibsel des Tippen neben dem Stream entfernt und die UVP ergänzt.
Edit2: Fehlerkorrektur, herangezogen wurde der Liveblog von Anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Sehr schöne Zusammenfassung von dir, danke für deine Mühe.

"Ein Ryzen 3800X mit einer Radeon 5700 bringt gegen einen i9 9900k mit RTX 2080 ti in einem kommenden 3D Mark PCIe Test 96% mehr Leistung"
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. In der Keynote wurde von "up to 69%" geredet.

Etwas schade, dass Ryzen 7 dann doch nicht schon mit 12 Kernen kommt und dann Ryzen 5 mit 8 und Ryzen 3 mit 6.
War mir wirklich sicher, dass die Leaks hier stimmen, vor allem da Gamers Nexus im X570-Video darüber geredet hatte, dass sie sicher wissen, dass
12 und 16 Kerne kommen werden, was auch gerade in deren neustem Video so im Titel steht.
Ob die 16 Kerne noch in der Hinterhand behalten werden oder die Information doch komplett falsch ist? Etwas mysteriös.
Frage mich vor allem, wie dann die Ryzen 3 CPU's nun gestaltet werden (falls sie kommen). Vielleicht dann 4 Kerne, aber diesmal mit SMT?

Die Leaks von AdoredTV sind dann aber auch doch recht weit daneben bezüglich Kerne / Threads, Base und Boost Clock und auch TDP.

Was natürlich das absolute Highlight ist, ist der IPC-Gain von 15%. Der ist dann doch sogar etwas höher als zuletzt vermutet, wobei die 5 GHz jetzt wohl doch nicht erreicht werden, aber insgesamt wird die Singlecore-Performance hier endlich ca. gleich auf mit Intel sein.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Ryzen 5 3600 für hoffentlich um die 200€ zu haben sein wird und dieser ungefähr auf dem Niveau eines i7-8700k / 9700k sein sollte, ist das ein immer noch ein großer Fortschritt.
Vor allem wenn man jetzt noch die niedrige TDP in Betracht zieht, kommt man hier deutlich günstiger weg, als bei Intel. Weniger Stromverbrauch und dadurch natürlich auch weniger benötigte und günstigere Kühllösungen und ein vernünftiges B450 / 550-Board wird dann deutlich attraktiver sein.

Man darf auf den 10.06. gespannt sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
@BalmungD die Quelle steht doch ganz oben.
"Hier folgt nun alles was direkt von AMD in den offiziellen Keynotes gesagt und gezeigt wurde."

Die Keynotes habe ich mir live angesehen und entsprechend Notizen gemacht, u.U. kann es aufgrund von Müdigkeit vereinzelt zu Fehlern gekommen sein.

Edit: Ergänzung

Meine Daten scheinen jedoch bis auf den einen Wert richtig zu sein, so bezieht sich meine Cache Angabe auf den gesamten L2 + L3 Cache, Computerbase führt hier nur den L3 Cache auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Wie kommst du drauf? Es ist normal das ein Hersteller erst seine Flaggschiffe und Top-Seeler vorstellt und die ganzen Abfallprodukte (die eben nicht die Qualität erreichen um als ein höheres Modell verkauf zu werden) im späteren Verlauf den Markt erreichen.

Beispiel Ryzen 2600 kam April 2018 der Ryzen 3 2300X erst Septemper 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Einen 3000 wird es auch nie geben, ist nur der übergeordnete Name.
Der Niedrigste wird so etwas wie ein 3200G oder ähnliches werden.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Das Namensschema lässt aber noch einen 16 Kerner (Ryzen 9 3950X) zu. Vermutlich wird dieser, aber erst kommen, wenn Intel ihren 10 Kerner bringt.
Spannend finde ich die TDP von 3700X und 3600X. Der eine hat 8 Kerne zu versorgen, der andere nur 6 Kerne benötigt aber, laut Datenblatt (die Realität wird wieder anders aussehen), 30W mehr und das bei gleichhohem Boost.
Ich bin schon sehr auf die Gamingbenchmarks gespannt. Womöglich ersetzt der 3800X (oder 3900X) meinen "alten" 1800X
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
@122messi122

Naja der Grundtakt für alle Kerne liegt beim 3600X gute 200MHz höher. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht das durch OC bei einem R5 1600 der Stromverbrauch gut steigt und enorm auf die Leistungsaufnahme geht und dann ganz schnell das X Modell überholt in seinem Hunger.

Des weiteren ist ja auch nicht bekannt wie geboostet wird. In der Regel geht man ja nur davon aus das 1 Kern dann auf den 4,4GHz laufen und nicht alle. Doch wenn nun der eine Kern auf 4,4GHz getaktet wird wie hoch takten die anderen Kerne? Interessant wird es wenn die ersten CPUs mit X570 Chipsatz bei den Leuten ist und wann dann die Chips auf ihren Boost Takt auf allen Kernen laufen lässt.
Ich würde dann sogar schon mals ins Blaue Raten das keiner der 3 CPUs getaktet auf ihren Boos Takt unter der 100W Marke bleibt :)
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Stimmt, habe nicht bedacht, dass das nur der 1 Kern Turbo ist. Bin wirklich gespannt, wie sehr die Gamingleistung steigt. Ich benötige eigentlich nicht mehr Leistung, aber der Enthusiast in mir gibt einfach keine Ruhe.:LOL:
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Es sollte eigentlich mehr als 1 Kern geboostet werden. Das war bei Ryzen 2000 und Precision Boost 2 schon so. Es ist eher so, daß 1-2 Kerne voll oder fast voll boosten, 2 weitere abgestuft etwas schwächer und die letzten dann auf dem AllCoreBoost liegen, den man immer ewig in den Specs suchen muss. Der lag bei 3.9 Ghz bei einem 2700x IIRC. Sollte jetzt entsprechend auch etwas steigen. Su hat nix von einem Precision Boost 3 und XFR3 erwähnt, aber ich hoffe mal, die haben da noch weiter dran geschraubt. Beim 2600x/2700x war es in vielen Games witzlos noch manuell zu übertakten, da die CPU die wenigen Kerne, die es jeweils brauchte, eh genug gepusht hat. Dabei hat die CPU kurz mal temporär deutlich über 1.5 Volt draufgehauen. Das würde ich mich manuell ohne gute Pampers eh nicht trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

nakooe

Mitglied
Jun 3, 2019
12
3
Lohnt es sich stat der intel i9 9900k auf die amd 9 cpu zu warten ? ich selber möchte mir einen high end gaming pc zusammen stellen und wie es derzeit aussieht hat die amd 9 für das gleiche geld mehr leistung und mehr power was meint ihr ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
@nakooe

Genau das kann man nicht sagen ob ein Ryzen 9 3900X mehr oder gleich viel Power hat wie ein i9 9900K solange dieser noch nicht erschienen ist und von Unabhängigen Redaktionen getestet wurde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

nakooe

Mitglied
Jun 3, 2019
12
3
schade :) wird das noch vor dem 7.7 passieren ? ^^ das mit dem testen weil ich wollte mir gleich am release die teile kaufen :)