am4 sockelschaden

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Das Mainboard kostet neu 849 Euro weshalb mir eine reparatur wichtig wäre

Ähhh Nein da verarscht dich jemand wenn du glaubst das dieses Board mal Neu 849€ gekostet hat.

Das Board ist EoL und davor war es immer im 160-200€ Bereich zu haben.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ich habe das Identische Board 2021 bestellt für 160€ und im Durchschnitt lag es wohl bei ~170€.
Das Mainboard ist gebraucht keine 180€ Wert, da es der UVP von vor über 3 Jahren entspricht.

Das Board ist vlt 60-80€ gebraucht wert.

EoL bedeutet übrigens End of Life, falls du das nicht weißt. Means das die Produktionszeiten von diesem Produkt abgelaufen sind, daher steigen Neupreise extrem in die Höhe, was aber absolut keine Auswirkung auf den Gebrauchtpreis hat.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Wir haben darauf hingewiesen, weil du offensichtlich wegen dem Neupreis dachtest die Reparatur lohnt sich.
Der Aufwand und die Kosten sind sicherlich nicht wenig und rentiert sich daher nicht.

Wenn du es selber kannst, lohnt es sich Preislich aber von dem Aufwand her wahrscheinlich ehr nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: BalmungD und Skyfay

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.697
3.333
Die Firma Krisfix (youtube) repariert auch Mainboards, aber ich fürchte das es sich nicht lohnen wird. Der Sockel muss runter und wird durch einen neuen ersetzt, dann muss getestet werden. Auf der Hompage von Krisfix gibts eine Preisliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca