AM4 oder AM5 Build?

Wilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2025
16
1
33
Hola,

eine Frage für einen Freund von mir. Er möchte sich einen PC kaufen, die Frage ist jetzt, was sich jetzt mehr lohnt.
Seine aktuelle Auswahl wäre: --> Ein AM4 Build
Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt den zu holen und später beim Aufrüsten mehr Geld in die Hand zu nehmen oder ob man lieber direkt mehr Geld in die Hand nimmt und dann später zum Aufrüsten "weniger" Geld investieren muss.
Und wenn ein AM5 Build sinnvoller ist, was wäre eine sinnvolle Konfiguration in dieser Preisklasse?
Ein von ihm zusammengestellter Build: https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-7500X3D-mit-RX-9060XT-DEAL-102829/

Danke im Voraus.

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, wieviel Geld man zur Verfügung hat.

Aber ich würde empfehlen, wenn möglich noch etwas anzusparen (jedoch nicht zu lange warten, denn RAM und SSD könnten bald noch teurer werden!) und gleich auf AM 5 zu gehen, denn aufrüsten ist bei AM 4 allenfalls nur noch sehr begrenzt möglich (zumindest, was die CPU betrifft).

Falls Selbstbau möglich wäre, könnte man ab knapp 1.300 € eine Konfiguration mit dem Ryzen 5 7500F und der Raden RX 9060XT 16 GB zusammenstellen, mit der man alle aktuellen Games auf FullHD und die meisten auch auf WQHD flüssig und in guter Grafikqualität spielen kann.

Wenn er über 1.600 € ausgeben kann und es ein Fertig-PC sein muss, würde ich eher diese empfehlen:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin.
AM4 lohnt sich nur wenn das Budget richtig eng sitzt , meist lohnt sich da einen gebrauchten PC bei Kleinanzeigen zu kaufen.
Wenn er aber 1000€ Budget hat, dann könnte man auch ein AM5 Grundsystem bauen und die teure GPU als Gebrauchtware in Ebay kaufen, eine RTX2070 tut noch gut ihre Dienste.