Am 5 oder Am 4 System?

Lalolama 123

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2023
21
1
Hallo zusammen
Ich baue mir demnächst meinen eigenen PC zusammen. Ich überlege im Moment ob es sich lohnt in den neuen AMD Ryzen 5 7500F und damit verbundenem mehrkostendem DDR 5 Arbeitsspeicher und Mainboard zu investieren oder doch bei einem AM4 System zu bleiben. Was meint ihr ? Lohnt sich ein Am4 System noch oder sollte ich doch lieber in das AM5 System investieren, damit es "zukunftssicherer" ist?
VG

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kommt drauf an wofür du es verwenden möchtest.
Wenn es nur ums zocken geht spricht im Prinzip nichts gegen nen AM4 System.
Dort kann man dann je nach Buget sofort den 5800X3D nehmen oder erstmal ne kleinere und ggf. später aufrüsten.
Den der 5800X3D kann ohne Probleme alle derzeit erhältlichen GPU's befeuern.
Und bin recht positiv eingestellt das der auch noch für die kommenden Generationen genug Dampf hat.

Man macht aber auch nix mit nem AM5 falsch.
Und kann halt länger und auf viel mehr verschiedene CPU's upgraden.
Auch auf kommende ich meine so bis minimum 2025 wollte AMD die AM5 Plattform unterstützen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Wie hoch ist denn dein Budget? Ab einem bestimmten Budget sollten wir Am4 nichtmehr nehmen und gleich auf Am4 gehen

Am4 wird oft nurnoch im unteren Budgetbereich genommen bzw. wenn schon ein bestehendes Am4 system aufgerüstet werden kann

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Dann solltest du bei einem Am4 system bleiben. Erst bei 1400 - 1500€ lohnt es sich auf Am5 zu gehen

Am5 ist natürlich zukunfs sicherer. Wenn du noch etwas sparen möchtest dann könntest du auf am5 gehen