Alternative zu Outlook 2007

REDy2go

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
34
1
Meine Eltern benutzen auf ihrem PC noch Outlook 2007 für ihren mail account. Ich hab ihnen jetzt nen neuen PC geholt. Sie würden gerne wieder ein vergleichbares Programm haben, und auch ihre alten gespeicherten Mail mitnehmen. Könnt ihr mir ein vergleichbares Programm empfehlen in das man ihre alten mails importieren kann?

Zuletzt bearbeitet:

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Ich empfehle Thunderbird. Thunderbird ist ein kostenloses Mailprogramm von Mozilla(Firefox), das eine sehr gute Ausstattung und eine Importfunktion bietet. Wenn deine Eltern IMAP nutzen, liegen normalerweise alle E-Mails auf dem Server des Mailproviders und werden bei der Ersteinrichtung eines neuen Mailprogramms neu vom Server heruntergeladen. Wenn deine Eltern aber POP3 nutzen, werden die E-Mails auf dem Server nach einer gewissen Zeit gelöscht, wenn sie nicht runtergeladen wurden. Dann müssen sie exportiert werden. Ob man POP3 oder IMAP benutzt, kann man herausfinden, wenn man in die Einstellungen des E-Mailkontos in Outlook geht und sich die Serveradressen anschaut. Steht da irgendwo imap.example.org wird IMAP benutzt, wenn pop3.example.org steht wird POP3 benutzt. Im Zweifelsfall aber die E-Mails exportieren und in Thunderbird importieren.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack und REDy2go

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Alternativ gibt es kostenpflichtig natürlich auch aktuellere Versionen von Outlook, falls deinen Eltern das lieber ist, zwecks Umgewöhnung. Ich weiß, dass das manchmal schwierig sein kann, gerade wenn es um etwas ältere und weniger versierte Anwender gehen sollte ;)
Im Grunde genommen sehen aktuelle Outlook Versionen aber auch anders aus als das sehr in die Tage gekommene 2007er.
Thunderbird ist eine gute kostenfreie Alternative.

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Außerdem sieht Thunderbird auch ähnlich aus wie Outlook 2007:
Outlook 2007:
ext

Thunderbird:
2018-11-21-20-34-29-70625e.png