Alternative Grafikkarte, Alternatives Netzteil?

MetalJoker

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2021
6
0
Schönen guten Tag zusammen,

ich würde gerne einen Pc für meine Freundin zusammenstellen. Ich habe mich dabei an dem 900 € Setting von Hardwaredealz hier orientiert. Ich hätte in dem Setting gern anstelle der GTX 1660 SUPER eine RTX 2070. Bezüglich des Preises bin ich auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und suche dort eine Preiswerte gebrauchte Grafikkarte.
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich tatsächlich eine RTX 2070 bekomme, dann brauche ich ein anderes Netzteil oder reicht das vorgeschlagene? Zur Erinnerung das verbaute Netzteil im 900 € Setting ist das "500W be quiet! Pure Power 11".

Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mai 11, 2019
1.446
4.782
Eigentlich reichen die 500W aus, ausser man möchte noch die GPU ein wenig übertakten.
Aber es kann wirklich nicht Schaden eine Nummer größer zu wählen, falls man in naher Zukunft eine schnellere Karte (zB 3070 oder 6700XT) zu einem guten Preis ergattern kann. Da machen die rund 10€ Aufpreis den Kohl nun auch nicht wirklich fett.
Dann muss man sich nicht ärgern, das man nicht gleich von Anfang an eins mit 600W genommen hat.

MetalJoker

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2021
6
0
Okay vielen dank für die Schnelle Antwort. Ich bin leider ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mir auch die Frage wegen der Pin Stecker gestellt. Es kann sein dass die Frage für jemanden der sich auskennt ein bisschen blöd klingt. Aber was ist im Fall dass die Karte zwei 8 Pin Anschlüsse braucht, man an seinem Netzteil für die Grafikkarte aber nur einen 8Pin und einen 6Pin Stecker hat? Oder sollte das kein Problem sein.