Alternative GPU für Mini ITX PC (Neues YT Video)

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
Liebe Community,

mit Begeisterung habe ich das neue HWDealz Video zum Mini ITX Gaming PC gesehen.

Leider ist die Grafikkarte aktuell kaum verfügbar. Hat jemand eine Empfehlung für eine gleichwertige GPU für diesen Rechner? Auf welche Parameter müsste man achten damit diese auch in das kleine System passt?
Vielen Dank für euer Feedback! ✌🏼
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ist ein allgemeines Problem von Grafikkarten aktuell. ^^

Passen tut sehr vieles:
max. 334mm (bei vertikaler GPU mit Anschlüssen oben oder unten, 211mm bei horizontaler GPU mit Anschlüssen hinten ohne Radiator)

Wie hoch ist denn dein Budget für die Grafikkarte? Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du spielen?
 

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
Ist ein allgemeines Problem von Grafikkarten aktuell. ^^

Passen tut sehr vieles:


Wie hoch ist denn dein Budget für die Grafikkarte? Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du spielen?
Ich bin als Mac User leider recht unwissend was die Stärke der PC Komponenten angeht - mir gefiel beispielsweise spontan der von HWDealz gelistete 1500er Rechner. Ich denke, die Performance würde für mich ausreichen. Für einen Standard Desktop würde ich so irgendwas zwischen 1700-2000€ anlegen, wobei mir der hier angesprochene Mini PC durchaus etwas mehr wert wäre (einzig der Optik halber). Ich habe zwei 27" 4K Monitore. Das kürzlich erschienen MMO New World finde ich spannend - meine Anforderung wäre, dass das Spiel auf maximalen Einstellungen ohne zu große Mühe flüssig läuft. Shooter spiele ich eher nicht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Also würden die 60fps ausreichen? Wie viel Speicher brauchst du? Machst du sonst noch was mit dem PC, außer zocken und office?
 

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
Also würden die 60fps ausreichen? Wie viel Speicher brauchst du? Machst du sonst noch was mit dem PC, außer zocken und office?
Hier und da etwas Photoshop, aber nichts intensives. Ich hatte in jedem Fall geplant mind. auf 32GB aufzustocken, einfach um ein wenig Ruhe zu haben. Ich nutze ihn primär als Office Rechner und etwas WoW, wobei das natürlich nicht sehr anspruchsvoll ist. Ich denke New World fordert da etwas mehr, oder?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Ja, ich meinte eigentlich, wieviel Festplattenspeicher du brauchst. ^^ Wenn du aber meinst, den Ram auf 32gb zu upgraden, hast du schon Hardware bei dir oder wie?
 

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
Ach sorry - ich habe dachte an eine 500GB SSD (ggf. auch 1TB). Ich habe noch kein System. Mit RAM aufstocken meinte ich im Rahmen des 1500er Gaming PC der hier auf der Seite gelistet ist (der hat standardmäßig nur 16GB). Den halte ich für eine gute Basis.
Wie gesagt, gefiel mir der Mini PC aus dem neuen Video auch super gut und ich frage mich mit welcher (verfügbaren) Grafikkarte ich den alternativ kaufen könnte. Würde zb eine RTX 3070 passen?
Ja, ich meinte eigentlich, wieviel Festplattenspeicher du brauchst. ^^ Wenn du aber meinst, den Ram auf 32gb zu upgraden, hast du schon Hardware bei dir oder wie?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
so an sich ist das bauen und die komponentenwahl für so einen rechner nicht schwer,
nur sollte man grad beim bau etwas betagter und entspannter an die sache gehen weil doch teilweise wenig platz vorhanden ist und der frustfaktor schnell steigt :D

ich würde was die gpu angeht grad für 4k um auch längers was vom pc zu haben zu einer karte mit mehr vram raten,
allerdings kostet diese auch etwas mehr circa 150€ mehr wie die 3070ti
wenn itx gewünscht ist sind keine 2000€ möglich da mehrere faktoren eine rolle spielen und du zudem denk ich mal in 4k dann spielst was ja auch leistung benötigt, aber das wär dir ja auch etwas mehr wert wie du sagtest

hier die liste wie ich es machen würde:


das case gibt es in zwei versionen einmal mit einem pcie 3.0 riser kabel und in einer version mit 4.0, wenn würde ich die 4.0 nehmen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: monroe808

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
so an sich ist das bauen und die komponentenwahl für so einen rechner nicht schwer,
nur sollte man grad beim bau etwas betagter und entspannter an die sache gehen weil doch teilweise wenig platz vorhanden ist und der frustfaktor schnell steigt :D

ich würde was die gpu angeht grad für 4k um auch längers was vom pc zu haben zu einer karte mit mehr vram raten,
allerdings kostet diese auch etwas mehr circa 150€ mehr wie die 3070ti
wenn itx gewünscht ist sind keine 2000€ möglich da mehrere faktoren eine rolle spielen und du zudem denk ich mal in 4k dann spielst was ja auch leistung benötigt, aber das wär dir ja auch etwas mehr wert wie du sagtest

hier die liste wie ich es machen würde:


das case gibt es in zwei versionen einmal mit einem pcie 3.0 riser kabel und in einer version mit 4.0, wenn würde ich die 4.0 nehmen
Klasse, das sieht schon gut aus! Worin liegt genau der Unterschied zwischen dem 3.0 und dem 4.0 Kabel? Worum geht es dabei?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
vereinfacht gesagt ist es eine schnittstelle zwischen grafikkarte und mainboard
da du ja aber die grafikkarte nicht direkt aufs board steckst sondern per risercable verbindest (grad bei itx oft so da man so zb gpus hinter dem board montieren kann) kann es da doch ab und zu zu problemen kommen da dein board pcie 4.0 kann deine gpu auch aber das risercable nicht (wenn du die pcie 3.0 version vom case nimmst bzw halt die 50€ günstigere version) weswegen ich die 50€ mehr da gut investiert sehe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: monroe808

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
vereinfacht gesagt ist es eine schnittstelle zwischen grafikkarte und mainboard
da du ja aber die grafikkarte nicht direkt aufs board steckst sondern per risercable verbindest (grad bei itx oft so da man so zb gpus hinter dem board montieren kann) kann es da doch ab und zu zu problemen kommen da dein board pcie 4.0 kann deine gpu auch aber das risercable nicht (wenn du die pcie 3.0 version vom case nimmst bzw halt die 50€ günstigere version) weswegen ich die 50€ mehr da gut investiert sehe
Ich sehe gerade, dass es die GPU momentan nicht unter 1700€ gibt. Gäbe es da was Ähnliches bis ca. 1300€?
 

monroe808

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 28, 2021
12
0
ich würde warten,

wenn nicht gewartet werden möchte
Unterscheiden sich die Karten in der Leistung, oder ist das bei den Editionen immer nur Optik? In dem Meshed Case sieht man die Komponenten (zum Glück) ja nicht. Ich bin da eher Minimalist 😉 Danke für die Bemühungen, sehr spannend!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
unterscheiden tun sie sich nicht, ist ja der gleiche grafikchip
unterschiede gibt es nur bei eventueller kühlleistung, optik und lautstärke respektiv leicht andere taktungen

gerne doch :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: monroe808