Alter PC bringt Minecraft nicht zum Laufen

DerDanik1312

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2021
67
9
Hi, habe einen alten Acer Aspire 7745G mit Win 7 gefunden bei mir gefunden. Habe auf Win10 aktualisiert und wollte gerade mal probieren, Minecraft zum Laufen zu bringen. Von den 4gb RAM habe ich Minecraft 2gb gegeben, alle Hintergrundanwendungen die ich konnte beendet und die Grafikeinstellungen runter geschraubt. Der Laptop hat einen i5 m460 2.53ghz und eine ati mobility radeon hd 5850 graphics 1gb. Habe alles probiert, doch Minecraft stürzt beim Laden immer ab, und wenn ich es dann geschafft habe, auf einen Mehrspieler-Server zu joinen, habe ich 1-2fps. Hat jmd mal mit sowas Erfahrung gemacht bzw. hat ein paar Tipps? Freue mich auf eure Antworten.
LG Daniel
PS: ich rede von der Minecraft Java Edition
 
Mai 11, 2019
1.306
4.671
Die Kombination von beiden, sprich CPU und GPU reicht für MC nicht so wirklich aus. Eigentlich sollte man mittlerweile um die 3Ghz haben und mindestens eine GTX 600er bzw HD7000er Karte für Minecraft haben, um es flüssig spielen zu können. Ich habe hier nen i5 750 Desktop PC und der schafft MC gerade so eben auf 60 FPS. (GTX 660) und alles auf Niedrig eingestellt und 8GB Ram. MC ist leider in den letzten Jahren etwas Anspruchsvoller geworden, was die Performance betrifft. 1.12.2 sollte die Schmerzgrenze sein.
 

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Das wundert mich, denn auf meiner alten Möre mit Intel Core 2 Duo E6600 und Geforce 8800 GTS (512MB) lief MC immerhin mit 40 fps.

Als Tipp:

Zusätzlich zu den Treibern, solltest du mal die Optifine Version holen. Diese ist besser optimiert und absolut kostenlos. Diese boostete meine FPS direkt um 10 nach oben. Dürfte auch dem Absturz (natürlich nur mit aktuellen Treibern) entgegenwirken.

Hier dazu ein Tutorial:

OptiFine richtig installieren 💥 Minecraft [1.16.4] [1.16.5] - YouTube
 

DerDanik1312

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2021
67
9
Das wundert mich, denn auf meiner alten Möre mit Intel Core 2 Duo E6600 und Geforce 8800 GTS (512MB) lief MC immerhin mit 40 fps.

Als Tipp:

Zusätzlich zu den Treibern, solltest du mal die Optifine Version holen. Diese ist besser optimiert und absolut kostenlos. Diese boostete meine FPS direkt um 10 nach oben. Dürfte auch dem Absturz (natürlich nur mit aktuellen Treibern) entgegenwirken.

Hier dazu ein Tutorial:

OptiFine richtig installieren 💥 Minecraft [1.16.4] [1.16.5] - YouTube
Habe jetzt mal alles eingerichtet, Minecraft stürzt (in der neuesten Version) tatsächlich nicht ab und ich habe auch so etwa 10 fps mehr. Aber wenn man 1fps hatte und jetzt 10fps, ist das leider nicht ausreichend. 😅 Glaubt ihr, es würde Probleme geben, wenn ich mal ausprobiere, Minecraft 3gb Ram von meinen 4gb zu geben? Habe gehört, dass durch Überlastung des RAMs FPS drops sein könnten.
 

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Habe jetzt mal alles eingerichtet, Minecraft stürzt (in der neuesten Version) tatsächlich nicht ab und ich habe auch so etwa 10 fps mehr. Aber wenn man 1fps hatte und jetzt 10fps, ist das leider nicht ausreichend. 😅 Glaubt ihr, es würde Probleme geben, wenn ich mal ausprobiere, Minecraft 3gb Ram von meinen 4gb zu geben? Habe gehört, dass durch Überlastung des RAMs FPS drops sein könnten.
Hast du dir Optifine geholt? Das holt meistens noch ein bisschen raus. Mehr RAM ist immer gut. Von meinen 16 GB nimmt Minecraft sich sogar 3,5 (ich habe nichts limitiert) GB RAM. Solltest dann drauf achten, dass nichts anderes läuft.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Minecraft braucht min. 3,5 GB RAM. Ist ja standartmäßig so eingestellt...