Alten PC noch zu retten?

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Hi Community,

Ich habe mir überlegt, ob ich wohl meinen alten PC so aufrüsten könnte, dass er vielleicht Akzeptabel für Gaming wäre.
Dazu sollte man wissen, dass ich noch nie einen wirklichen Gaming PC hatte und mein jetziger wirklich schon alt ist, und nie für Gaming genutzt wurde! (ausgelegt war).

Ich dachte mir, ob man vielleicht durch Aufrüstung einzelner Hardware etwas daraus machen könnte oder wirklich alles zu spät für den PC ist.
Daten zum PC:

Gehäuse: Medion MED MT 672

CPU: Intel Core i5 760
Grafikkarte: GeForce GT 440
RAM: DDR 3 6Gb (Dual)
Maindoard: MEDIONPC MS-7708

(Falls etwas fehlt, gerne darauf hinweisen!)

- - Ich weiß! Furchtbar.
Es ist halt so, dass ich momentan nicht wirklich das Geld für einen neuen kompletten High End PC habe und deshalb einfach mal hier fragen wollte. :)

Grüße :)
 

Jankho

Mitglied
Nov 17, 2018
23
5
Wie viel Geld steht den zur Verfügung? Wie stark ist dein Netzteil?

Möglich wäre (sollte dein Motherboard kompatibel sein) ein Upgrade auf einen gebrauchten I5 2500k (laut bench 35 prozent mehr Leistung) und eine GTX 770/780 (wenn ausreichend Strom zur Verfügung steht). Bedenke auch das du Adapter für die Stromanschlüsse an der Graka brauchst.

Quick and fast könntest du das bei Ebay für rund 120 Euro umsetzen. Mit etwas Geduld und Recherche auch für 100 oder weniger.

Die GPU wäre ein dramatisches Upgrade was dir vermutlich schon extrem viel bringen würde. Also sollte das Motherboard nicht kompatibel sein könntest du bei ausreichend Leistung deines Netzteils alleine damit etwas Gaming schon ermöglichen.

Solltest du noch Platz für Ram haben könntest du auch ein kleines Upgrade hier anstreben. Allerdings ist der absolute Bottleneck bei dir momentan die GPU die Gaming glaube ich komplett verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Lurch

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Ne ich würde alles neu kaufen. Verkauf deine alten Teile und investiere ein wenig. Das einzige, was man vielleicht wiederverwenden könnte ist das Gehäuse & das Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lurch und Jankho

Jankho

Mitglied
Nov 17, 2018
23
5
Ne ich würde alles neu kaufen. Verkauf deine alten Teile und investiere ein wenig. Das einzige, was man vielleicht wiederverwenden könnte ist das Gehäuse & das Netzteil.
Sehe ich eigentlich auch so aber oben habe ich nochmal zusammen gefasst was man wenn machen könnte.

Selbst eine GTX570/580 für 30-50 Euro (bei ausreichender Stromversorgung) wäre bereits ein riesen Upgrade um etwas zu daddeln. Aber prinzipiell ist nicht zu viel zu erwarten. Ich habe selber noch eine Konfig mit einer GTX580 hier stehen. Zocken kann man WoW, LoL, CS:GO etc. mit ca. 60-100 FPS auf Niedrigen Settings. Overwatch funktioniert auch mit 60-90 auf niedrig-mid Settings wenn ich mich recht erinnern kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lurch

Jankho

Mitglied
Nov 17, 2018
23
5
Kurzer Nachtrag: Schau dir mal das neueste Video von HWDealz an dort Empfiehlt er die GTX 950. Die ist vom Stromverbrauch wesentlich angenehmer und auch neuer als die anderen Karten (allerdings schlechter als die 780) Solltest du das wirklich vor haben :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lurch
Nov 17, 2018
195
73
Die CPU lässt sich entgegen des obenstehenden Beitrages NICHT auf einen i5 2500k aufrüsten, da anderer Sockel (1156 und 1155).

Ein Upgrade auf ein i7-860 wäre denkbar, aber unter Umständen nicht sinnvoll (Mehrleistung durch Hyperthreading zwischen 0 und typischerweise nur etwa 20%).
Den RAM könnte man upgraden. Bist du sicher, dass die 6GB im Dual-Channel sind? Einzig denkbare Konfiguration dafür wären 2-1-2-1GB auf vier Sockel verteilt.

Das Aufrüsten der Grafikkarte auf eine GTX770/GTX780 würde ich mir auch gut überlegen, da OEM-PCs für gewöhnlich keine besondere Reserve mitbringen und das Netzteil damit überfordert sein könnte. Eine hier vorgeschlagene GTX950 ist da schon wesentlich sinnvoller.

Ansonsten noch das übliche: Eine SSD statt HDD, sofern nicht bereits vorhanden. Ändert zwar an der Rechen-Performance nicht wirklich was, aber schafft insgesamt ein ungemein flüssigeres Arbeitsgefühl, da Ladezeiten beim Systemstart, beim Laden von Programmen und auch beim Laden bspw. innerhalb von Spielen quasi wegfallen (oder zumindest stark beschleunigt werden).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lurch und zmax1

Jankho

Mitglied
Nov 17, 2018
23
5
Die CPU lässt sich entgegen des obenstehenden Beitrages NICHT auf einen i5 2500k aufrüsten, da anderer Sockel (1156 und 1155).

Ein Upgrade auf ein i7-860 wäre denkbar, aber unter Umständen nicht sinnvoll (Mehrleistung durch Hyperthreading zwischen 0 und typischerweise nur etwa 20%).
Den RAM könnte man upgraden. Bist du sicher, dass die 6GB im Dual-Channel sind? Einzig denkbare Konfiguration dafür wären 2-1-2-1GB auf vier Sockel verteilt.

Das Aufrüsten der Grafikkarte auf eine GTX770/GTX780 würde ich mir auch gut überlegen, da OEM-PCs für gewöhnlich keine besondere Reserve mitbringen und das Netzteil damit überfordert sein könnte. Eine hier vorgeschlagene GTX950 ist da schon wesentlich sinnvoller.

Ansonsten noch das übliche: Eine SSD statt HDD, sofern nicht bereits vorhanden. Ändert zwar an der Rechen-Performance nicht wirklich was, aber schafft insgesamt ein ungemein flüssigeres Arbeitsgefühl, da Ladezeiten beim Systemstart, beim Laden von Programmen und auch beim Laden bspw. innerhalb von Spielen quasi wegfallen (oder zumindest stark beschleunigt werden).

Stimmt hab mich bei dem Sockel verlesen. Gibt es für den Sockel noch irgendwelche brauchbaren Xeon CPUs mit mehr Leistung?
 
Nov 17, 2018
195
73
Nein. Die Xeons sind quasi alles nur Äquivalente der Desktop-Reihen und bieten als einzigen Unterschied noch Support für ECC-Speicher (den allerdings auch das Board supporten muss).

Von dem Einsatz einer Xeon-CPU auf einem OEM-Desktop-Mainboard würde ich dringend abraten. Zu >95% wird das nicht laufen, da die OEMs die Microcodes dafür nicht eingepflegt haben, da ihre Fertig-Kisten sowieso nur mit einer überschaubaren Breite an CPUs ausgeliefert werden und folglich auch nur diese unterstützen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Jankho und Lurch