Alten PC aufrüsten oder gleich einen neuen, was macht Sinn?

Tobix95

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Hallo alle zusammen, ich kenne mich nicht so wirklich mit der Hardware aus und bin an dem Punkt, wo mein PC etwas in die Jahre gekommen ist und ich nicht weiss ob es sich lohnt ihn nochmal aufzurüsten oder ob gleich etwas neues mehr Sinn macht.
Der PC müsste mittlerweile seine 6-7 Jahre alt sein und ich hatte ihn damals über Hardwaredealz gekauft für ca. 1500 Euro.
Die meisten Games macht er auch noch halbwegs problemlos mit, auch wenn nicht auf der höchsten Grafik und den besten FPS aber es hat meisten gereicht. Doch jetzt ist es immer öfter der Fall, dass ich gerade mal auf 50- 80 FPS komme auf sehr niedrigen Einstellungen.

Hardware:
MB: MAG Z390 Tomahawk (MS-7B18)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @3.6 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB, 2x 8GB G.Skill
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 (8GB)

Ich habe noch ein Bild vom BIOS angehängt.
Falls noch irgendwelche Infos fehlen dann sagt bescheid, wie gesagt ich kenne mich nicht so aus ... :(

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• Bios Bild.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 4

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
273
71
Moin :)

klingt für mich jetzt aber nach einer noch relativ gut brauchbaren Konfiguration. Welche Spiele kannst denn damit nicht mehr gescheit zocken und in welcher Auflösung? Oder hast du so hohe Ansprüche, dass du immer 100+ FPS haben musst? Das wäre gut zu wissen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.868
5.432
Naja, das System ist schon in die Jahre gekommen, die Cpu ist 6 Generation und die Grafikkarte 4 Generationen alt. Wenn man die Anforderung hat, alles mit guten Grafikeinstellungen und vernünftig Fps zu spielen, dann reicht das nicht mehr aus.

@Tobix95 upgraden macht bei deinem System nicht mehr Sinn, aber mit 1500€ kannst du schon einen sehr guten und deutlich leistungsstärken PC.

rookie_09

Mitglied
Jul 7, 2025
27
2
klingt für mich jetzt aber nach einer noch relativ gut brauchbaren Konfiguration.
Dem stimme ich zu. Deine CPU ist zwar die 8. Intel-Generation, aber eine sehr performante CPU. An deiner Stelle würde ich deinem System 32 GB Arbeitsspeicher spendieren und mir vor allem eine performante GPU zulegen. Vielleicht irgendwas, was von der Performance her an eine Gerforce GTX 4070 heranreicht, oder drüber hinaus,

Tobix95

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Das klingt ja schonmal nicht so schlecht :D.
Vielen Dank dafür 👍
Muss ich beim Arbeitsspeicher auf irgendwas achten ? Denke nur auf DDR4 oder ?

Also höre ich heraus dass die CPU gar nicht so schlecht ist ? Ich dachte immer die wäre das schwächste Glied in der Kette .. :D kenne mich halt wirklich nicht aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich spiele halt viel Shooter, also brauche ich schon ein paar FPS sonst macht es einfach keinen Spaß. Grafik muss nicht alles auf hoch oder ultra sein ...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.868
5.432
Die Cpu ist nicht performant, da rennt man mit jeder aktuellen Grafikkarte ins Cpu Limit.

Welche Shooter und in welcher Auflösung spielst du? Wie viele fps willst du denn haben?

Tobix95

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Ich hatte halt immer auf 2560 x 1440 gespielt.
Wobei ich jetzt bei Battlefield 6 auch die Auflösung runter geschraubt hatte (ohne Erfolg was die FPS anging).
Spiele wie Battlefield 5 oder jetzt auch das neue Battlefield 6 (Open Beta), aber auch Rust etc.
FPS alles über 80-90 bin ich schon froh...

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
273
71
Muss mich korrigieren, die CPU is tatsächlich nicht mehr performant genug für aktuelle Games. Würde sagen, ein Upgrade auf eine neuere Plattform, z.B. AM5, wäre schon sinnvoll

Tobix95

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
7
0
Okay, vielen Dank euch allen für die hilfreichen und schnellen Antworten :) einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch 👍