altem Skylake System neues Leben einhauchen

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
849
276
Der Sprung von W7 auf 10 war gut. Der Kram dazwischen (8 & 8.1) kann man vergessen.
Technisch waren die 8er Versionen nicht schlecht, nur die Oberfläche mit den Kacheln war eine Katastrophe.
Ich hatte Windows 8 damals in der Firma als Host System für meine Hyper-V VMs genutzt. Da musste ich wenigstens nicht die grauenhaften Kacheln anschauen.
Dass in 8 & 8.1 schon Hyper-V eingebaut war, war schon ein technischer Meilenstein bei Windows und funktionierte auf Anhieb sehr gut.

Windows 10 und mit etwas Arbeit Windows 11 kann man momentan noch auf alte Core 2 Systemen zum Laufen bringen, ob es Spaß macht, sei mal dahin gestellt. Ich hatte es mal aufprobiert bei einem Core 2 Quad Q6600 und es schon bald wieder gegen Windows 7 ausgetauscht.
Das olle Core2 Quad Board liegt seitdem bei mir im Regal zusammen mit noch einem X58 Board, neben dem Skylake Board und bald schon dem Sockel 1155 Board mit Core i7-3770.
Heute werde ich mal den alten Ivy Bridge Rechner zerlegen. Die Tage war schon der Skylake dran.
In dem Endorfy Ventum Gehäuse werkelt jetzt mein i3.
Das B760 Board hat nur einen Anschluss für Gehäuselüfter drauf, von daher musste ich etwas basteln.
An dem Anschluss sind jetzt mit einem Y-Kabel die beiden 140er Frontlüfter dran.
Aus dem Endorfy Fortis 5 Dual habe ich einen Single gemacht und an den zweiten Anschluss den Lüfter aus der Gehäuse Rückseite angeschlossen.
Das funktioniert problemlos und sehr leise.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront