altem Skylake System neues Leben einhauchen

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
846
276
Ich überlege dem alten Skylake basierten Rechner, der noch bei mir rumsteht, neues Lebern einzuhauchen.
Hier mal die derzeitige Konfiguration:
- Intel Core i5-6500 Quad-Core CPU mit 3,2 - 3,6 GHz CPU Takt
- Intel i5 CPU Kühler
- Gigabyte GA-Z170-D3H Mainboard
- 8 GB DDR4-2133 Kingston (2x 4 GB) Arbeitsspeicher
- 1 TB Samsung 970 EVO NVMe SSD
- Intel HD Graphics 530
- ENDORFY Ventum 200 Solid Gehäuse mit 2x 140 mm BeQuiet! Pure Wings 2 Lüftern vorne und einem 120 mm Endorfy hinten
- 550 W Xilence Perfomance Gaming Netzteil

Ich plane folgende Umbauen:

- Arbeitsspeicher auf 16 GB (oder mehr) aufrüsten
- CPU evtl. gegen eine K CPU austauschen (i7-6700K/ i7-7700K ???)
- Grafikkarte

Derzeit werkelt im System DDR4 2133 Speicher. Was ist der "Sweatspot" was die Speichergeschwindigkeit anbetrifft? Macht es Sinn hier DDR4-3000 (oder besser) einzubauen?
Was wäre denn eine passende Gaming Grafikkarte für so ein System?


Ich weiß, die Umbauten machen eigentlich keinen Sinn. Machen die Spaß? Definitiv!
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Was willst du denn damit machen? Linux laufen lassen? Windows wird auf den Prozessoren bald genug keine Updates mehr bekommen (10) oder gar nicht mehr funktionieren (11 - das zu installieren ist ja eh schon nicht so trivial, weil die Plattform (nehme ich an) kein TPM hat, oder)? Wenn's nur um's bauen geht, würde ich keine anderen Komponenten mehr einbauen, schon gar kein Geld ausgeben, sondern vielleicht irgendwas besonderes... ein selbstgebautes Gehäuse oder so.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
846
276
Ich weiß, dass es sinnlos ist, hier noch etwas zu investieren.
Rechner habe ich ja genügend hier rum stehen.
Windows 10 wird bald (Oktober 2025) End of Live sein und keine Updates mehr erhalten. Windows 11 wird auf dem Gerät nicht ohne Tricks laufen.
Du meinst also, ich sollte meine Ideen eher begraben und die Kiste vielleicht zerlegen und in Einzelteile verkaufen.

Ich habe im Kleinanzeigen.de schon einen noch älteren Rechner drin (i7-3770), aber das Teil will auch niemand mehr haben.

Trotzdem kannst du vielleicht die Frage beantworten, wie schnell der Speicher sein darf, um noch gut mit der CPU zu arbeiten.
Laut Intel Specs DDR4-2133/2400, aber würd ein schnellerer Speicher da trotzdem Vorteile bringen oder wäre es "Perlen vor die Säue" geworfen, da das System den schnellen Speicher nicht voll bedienen kann?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Sowat wees ick tatsächlich ooch nicht...
Meine beiden letzten Rechner hatten einen i7-2000er Generation, danach einen i5-12600. So waren die Abstände mehr oder weniger immer, alle 10 Jahre was neues - dazwischen bin ich dann immer mal zunehmend planlos. 🙃
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Ich weiß, dass es sinnlos ist, hier noch etwas zu investieren.
Rechner habe ich ja genügend hier rum stehen.
Windows 10 wird bald (Oktober 2025) End of Live sein und keine Updates mehr erhalten. Windows 11 wird auf dem Gerät nicht ohne Tricks laufen.
Du meinst also, ich sollte meine Ideen eher begraben und die Kiste vielleicht zerlegen und in Einzelteile verkaufen.

Ich habe im Kleinanzeigen.de schon einen noch älteren Rechner drin (i7-3770), aber das Teil will auch niemand mehr haben.

Trotzdem kannst du vielleicht die Frage beantworten, wie schnell der Speicher sein darf, um noch gut mit der CPU zu arbeiten.
Laut Intel Specs DDR4-2133/2400, aber würd ein schnellerer Speicher da trotzdem Vorteile bringen oder wäre es "Perlen vor die Säue" geworfen, da das System den schnellen Speicher nicht voll bedienen kann?
Nja, einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht haben, insbesondere nicht bei Intel-Systemen. Unterm Strich wirst du dich wahrscheinlich im Bereich von Messtoleranzen aufhalten, also vielleicht 1% Unterschied. Lohnt nicht wirklich. Ich würde schauen, ob du (gebraucht) ein identisches RAM-Modul zu deinem existierenden bekommst. Weil im worst case könnte es sonst passieren, dass dein bisheriger Riegel nicht mit dem anderen kompatibel ist und du damit nichts gewonnen hast. Und zwei neue Riegel zu holen wäre noch weniger sinnvoll.

Als Gaming-Rechner für Mittelalte Titel (und ner kleinen Grafikkarte) kann man damit noch etwas anfangen, aber alles relativ neue (2021+) kannst du damit weitestgehend vergessen.

Wenn du dich nicht davon trennen willst oder evtl. noch eine sinnvolle Verwendung hast dann würde ich's einfach mal mit einem getricksten Windows 11 probieren. Die 6Gen von Intel ist zur heutigen Zeit definitiv kein Wunderwerk der Technik, aber meiner Meinung nach ebenfalls noch kein Elektroschrott.

Alternativ wäre es noch ein schönes Geschenk für Jemanden, der eine noch ältere Kiste hat, oder eben für ein Kind in der Verwandtschaft für einen ersten Pc :)

Viele Grüße
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Windows 11 hat aber das Problem, dass ab dem Herbst-Update nur Intel-Prozessoren ab Gen 8 unterstützt werden, so steht es jetzt schon in der Kompatibilitätsliste. Windows 10 wird noch bis 14. Oktober 2025 mit Patches versorgt, danach funktioniert es weiter, wird aber von Monat zu Monat unsicherer... das mag als erster PC noch gut sein, muss dann halt passend ausgetauscht werden.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
846
276
Danke für die Antworten.
Ich denke, ich werde das System zerlegen, die Teile verkaufen und nur noch das Gehäuse behalten, um da meinen i3 Zweitrechner einzubauen.

Der Skylake war der erste Intel mit DDR4 und ist wirklich schon alt.
Ich weiß auch nicht, ob ich damit noch ein Fortnite Kiddie glücklich machen könnte, da man ja noch Geld für eine Grafikkarte einberechnen muss.
Schlachten ist doch das Beste.

Windows 10 ist tot und Windows 11 geht darauf nicht mehr.
Nicht dass Windows 10 auf einen Schlag schlecht wird, aber wenn man im Internet ist, sollte man schon ein gepatchtes/supportetes OS nutzen.
Ich habe selber noch einen alten 1st Gen Core Rechner mit Windows XP & 7 im Betrieb, aber surfe da jetzt nicht mit im Internet rum.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Windows 11 hat aber das Problem, dass ab dem Herbst-Update nur Intel-Prozessoren ab Gen 8 unterstützt werden, so steht es jetzt schon in der Kompatibilitätsliste. Windows 10 wird noch bis 14. Oktober 2025 mit Patches versorgt, danach funktioniert es weiter, wird aber von Monat zu Monat unsicherer... das mag als erster PC noch gut sein, muss dann halt passend ausgetauscht werden.
Nja ich sag ja, man kann Windows 11 darauf tricksen. Habe es selbst nie gemacht, aber dieser TPM Check lässt sich irgendwie umgehen.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Nja ich sag ja, man kann Windows 11 darauf tricksen. Habe es selbst nie gemacht, aber dieser TPM Check lässt sich irgendwie umgehen.
Das stimmt, erstmal wird man es schon zum laufen bringen. Aber das Herbst Update 24H2 wird's dann endgültig lahmlegen. Grund dafür ist, dass ab dann nur noch Prozessoren unterstützt werden, die den Prozessorbefehl POPCNT unterstützen, und das ist bei Intel erst ab Generation 8 der Fall. Wenn der Prozessor das nicht unterstützt, wird der Rechner gar nicht mehr booten. Ob der Patch blind installiert wird und dann Windows einfach nicht mehr geht, oder ob ein Check vorab die Installation verhindert, ist mir nicht bekannt.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.339
2.368
Da sich inzwischen dafür entschieden wurde die Hardware zu verkaufen hoffe ich das sich diese besser verkauft als der erwähnte ältere PC.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
846
276
Mal sehen, wieviel ich noch dafür kriege.
Ich würde ein Bundle aus Mainboard, IO Shield, CPU, CPU-Kühler, RAM und SSD machen.
Netrzteil paćkę ich erst einmal auf Lager und ins Gehäuse kommt der i3-12100 Rechner

Was ich mit der ganz alten Karre mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht auch zerlegen und verkaufen.

Was allerdings nicht weg kommt, ist mein guter X58 Rechner für W7 & XP!!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
grundlegend läuft auch 3600mhz aufm ram wenn alles mitmacht, 3200mhz war keine seltenheit damals, macht aber kaum einen großen unterschied zu 2133mhz/2400mhz
fortnite kann man schon noch spielen, dass steht außer frage, wenn man in 720p mit ner gtx 1070 oder so hantiert, bestimmt noch machbar, würde mir da garkeine sorgen machen was windows 10/11 angeht, wer dass heutzutage noch kauft, weiß genau was sache ist, und wenn nicht werden die fragen kommen
ich würde die ssd behalten, ne 1tb ssd kann man immermal gebrauchen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
846
276
Hier noch ein Beitrag auf Heise bzgl. den Änderungen bei Windows 11 24H2.


Allerdings spricht Heise hier vom SSE 4.2 Befehlssatz, den Intel schon 2008 mit den erste Core i CPUs eingeführt hat und AMD 2011 mit den FX Prozessoren der Bulldozer Architektur.

Das hieße im schlimmsten Falle könnte man Windows 11 24H2 nicht mehr auf einen Core2Duo/Core2Quad und alten Phenom installieren, aber wer will das schon?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Hier noch ein Beitrag auf Heise bzgl. den Änderungen bei Windows 11 24H2.


Allerdings spricht Heise hier vom SSE 4.2 Befehlssatz, den Intel schon 2008 mit den erste Core i CPUs eingeführt hat und AMD 2011 mit den FX Prozessoren der Bulldozer Architektur.

Das hieße im schlimmsten Falle könnte man Windows 11 24H2 nicht mehr auf einen Core2Duo/Core2Quad und alten Phenom installieren, aber wer will das schon?

Hmm... sehr merkwürdig... wieso hat Microsoft die älteren Generationen dann aus der Liste genommen?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
846
276
Ich meine ThioJoe hat darüber auf YouTube schon mal ein Video gemacht und ist zum gleichen Ergebnis gekommen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
nur weil microsoft was sagt muss es ja nicht stimmen, war mein ich auch bei windows 10 so, laut liste läuft 10 auch nicht auf zb lga1366 cpus, tuts aber ^^
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
846
276
Das lieft daran, dass die LGA 1366 CPUs noch immer sehr leistungsstark sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie es mit Windows 10 weitergeht, ist sowieso spannend.
Noch immer hat es um Einiges mehr an Marktanteil, als Windows 11.
Ich denke dank den Hardwareanforderungen, steigen nicht viele um.
Alte Windows 10 Systeme sind für Mail und Internet und als Schreibmaschine noch immer gut geeignet und nicht jeder will, nur wegen einem neuen Windows, sich gleich ein komplett neues System kaufen, wenn das alte System noch problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
liegt ja nicht am leistungsstark sein,
kann windows 10 auch auf nem lga775 und co installieren, funktioniert wunderbar, 4gb ram sind da meist der ausschlaggebende punkte dass es noch reibungslos funktioniert
ich mach mir da auch keine sorgen, werds machen wie zuvor, solange warten bis es nichtmehr geht bzw es sich "lohnt" bin von 7 direkt auf 10, somit könnte ich vllt glück haben und gleich auf win12? upgraden xD