alte Technik vs neue Technik

ScopZzFamouZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2022
23
4
Servus,

Ich stelle mir folgende Frage seit Tagen...
Ist es heute zum aktuellen Zeitpunkt noch sinnvoll AMD Ryzen 9 /Mainboard und DDR4 Speicher zu kaufen oder ein Intel Setup (warten bis die neuen Ryzen´s rauskommen) mit DDR5 ?
Klar spricht einiges fürs Intel Setup, was Zukunft angeht aber es kostet auch gute 40-50 % mehr...
Was ist auf die nächsten paar Jahre attraktiver ?

Was meint Ihr? Lasst uns ein wenig Fachsimpeln ^^
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Servus,

Ich stelle mir folgende Frage seit Tagen...
Ist es heute zum aktuellen Zeitpunkt noch sinnvoll AMD Ryzen 9 /Mainboard und DDR4 Speicher zu kaufen oder ein Intel Setup (warten bis die neuen Ryzen´s rauskommen) mit DDR5 ?
Klar spricht einiges fürs Intel Setup, was Zukunft angeht aber es kostet auch gute 40-50 % mehr...
Was ist auf die nächsten paar Jahre attraktiver ?

Was meint Ihr? Lasst uns ein wenig Fachsimpelnd
Das ist reine Geschmackssache. Wichtig zu erwähnen währe, dass der 5950x Volle 16 Kerne besitzt, und der 12900k nur 8+8und somit nur 24 Threads. Beim 5950x währen es aber dann 32.
Intel ist halt zukunftssicherer.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
860
276
Wie wäre ein Intel 12th Gen mit DDR4?
Ist deutlich günstiger, als DDR5 und auch die kommende 13. Generation wird damit laufen.
Bei Ryzen 9 ist momentan kein Upgrade mehr möglich.
 

ScopZzFamouZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2022
23
4
Wie wäre ein Intel 12th Gen mit DDR4?
Ist deutlich günstiger, als DDR5 und auch die kommende 13. Generation wird damit laufen.
Bei Ryzen 9 ist momentan kein Upgrade mehr möglich.
Das stimmt. Nur die Frage ist halt lohnt sich der Aufpreis im Vergleich für die nächsten 5-6 Jahre was Preis/Leistung angeht.
Mainboards mit Intel 12th Gen und DDR4 gibt es jetzt auch nicht wirklich viele gute oder Irre ich mich da?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Es gibt mehr Boards mit DDR4 als DDR5 für 1700.

Nur die Frage ist halt lohnt sich der Aufpreis
Nein weil du kaufst ja dann Jetzt RAM die in 2-3 Jahren Total veraltet und nicht mehr Standard sein könnten.
Schau dir doch nur DDR4 an! Da ist Heute 3000/3200MHz mit CL16 ja schon Standard und was war zu Release? 2400MHz mit CL16-18?

Mainboards mit Intel 12th Gen und DDR4 gibt es jetzt auch nicht wirklich viele gute oder Irre ich mich da?
An was machst du ein gutes Mainboard aus?
 

ScopZzFamouZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2022
23
4
Es gibt mehr Boards mit DDR4 als DDR5 für 1700.


Nein weil du kaufst ja dann Jetzt RAM die in 2-3 Jahren Total veraltet und nicht mehr Standard sein könnten.
Schau dir doch nur DDR4 an! Da ist Heute 3000/3200MHz mit CL16 ja schon Standard und was war zu Release? 2400MHz mit CL16-18?


An was machst du ein gutes Mainboard aus?
Gute Kühlung, hochwertige Bauteile, Anschlüsse, etc... gibt viele Faktoren für gute Mainboards.

Also eher auf DDR4 setzen und in einigen Jahren dann erst auf DDR5 umstellen?