Alte Kiste Upgraden

Konuyaru

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
6
Guten Tag zusammen :)

Wie der titel bereits sagt würde ich gerne meine Rechnerhardware upgraden allerdings ist das komplett neues Gebiet für mich deswegen wende ich mich an euch :D

Mein System sieht zurzeit wie folgt aus

Prozessor
AMD FX Series FX-6100 (Codename Zambezi)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX_769832.html

Mainboard
ASRock Fatal1ty 990FX Professional
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX_769832.html

Memory
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_718133.html

Grafikkarte
Amd radeon hd 6950

Prozessorlüfter
Irgend so ein Brocken von bequit ^^

Netzteil
Bequit Purepower 530W


Mein Mainboard würde ich gerne beibehalten :)

Ich spiele mit dem Rechner zurzeit LoL bissle Fortnite hin und wieder und das neue Apex würde ich gerne spielen.
Budget fürs upgraden vll 400€? Wäre da was drinne oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?
Ziel des ganzen soll sein das ich die Spieleeinstellungen etwas hochschraueben kann zirzeit läuft alles auf Ultra niedrig ^^

PS: Sorry für die Links keine ahnugn wie ich das direkt zur Seite verknüpfe :geek:
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Achja das leidige FX-Thema^^

Allgemein gesehen ist für die Spiele, die du spielst das Hauptproblem die Grafikkarte. Die Spiele sind alle nicht wirklich CPU-Intensiv.

Hab mir gerade mal ein paar Benchmarks zu Fortnite / Apex Legends mit ähnlichem Prozessor (6300) + ner RX 580 angeschaut und damit würden beide Spiele auf recht hohen Einstellungen mit 60+ FPS in Full-HD laufen. 8 GB RAM sind auch noch ausreichend.

Meine Empfehlung wäre hier also auf eine RX 580 8GB zu setzen. Wenn man günstig an einen FX 8350 gebraucht rankommt, könnte das eine zusätzliche Aufrüstoption sein, aber da bin ich mir gar nicht sicher, ob sich das wirklich lohnen würde.
Falls du auch mal aktuellere Spiele spielen möchtest, müsste man wohl aber über kurz oder lang auch mal die Plattform wechseln (sprich Mainboard + CPU + RAM).
 

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Einfach eine neue Basis kaufen,
bestehend aus Ryzen 5 2600 ~ 150€
Passendes Mainboard ~ 80-100€
DDR 4 RAM (8-16gb Aegis) ~ 40-80€

Wenn das für dich zu teuer ist, oder du es einfach nicht möchtest, kauf dir einfach die RX 580, wie oben vorgeschlagen.
Aber ich empfehle dir wirklich vom Herzen, dass du die Basis aufrüstest, deine Basis hat einfach keine Zukunft :D
 
C

Chrisrx580

Guest
Ich würde Dir auch zu einem Ryzen 5 2600 raten der Prozessor ist aktuell was Preisleistung angeht einfach unschlagbar. Danach solltest Du dann deine Grafikkarte aufrüsten z.B. wie oben schon genannt eine RX 580 8gb.
 

Konuyaru

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
6
Woran sehe ich denn Welche Graka oder Preozessor ich in mein Mainboard stecken kann?

Passt denn eine Ryzen 5 in mein aktuelles mainboard rein? Aber okay verstehe das Mainboard muss definitiv ausgewechselt werden ^^
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
CPU einfach auf gleichen Sockel achten, bei Ryzen ist es AM4.
Bei Ryzen mit 1XXX kannst du jedes B_50 und X_70 Board nehmen, bei Ryzen mit 2XXX nimmst du am besten ein B450 oder ein X470 Board.
Bei der Grafikkarte ist nur wichtig, dass ein PCIe x16 Slot vorhanden ist.
Jedoch benötigt das Netzteil auch entsprechende Anschlüsse.

Der Rest wurde hier vermutlich bereits alles geklärt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also mit Grafikkarte + Ryzen 5 2600 Bundle wärst du ja schon über deinem Budget 400€ (es sei denn du willst tatsächlich tiefer in die Tasche greifen).

Ich würde erstmal zur RX 580 greifen, da ich denke, dass dir das für deine Spiele ein vollkommen ausreichendes Erlebnis bereiten wird. Falls du merkst, dass es dir noch zu wenig ist, besteht die Möglichkeit ja immer noch danach deine Plattform upzugraden, aber das musst du für dich entscheiden.

Die Konfiguration könnte in etwa so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212bc3be15bf67398d21b21e98b0a62800b1ace28e02

Die Red Dragon ist nicht die allerbeste vom Kühldesign her. Durch Undervolting und ne angepasste Lüfterkurve kriegt man das aber auch in den Griff, weshalb mir das persönlich bei so einem guten Preis egal wäre. Für ein besseres Kühldesign würde man 30€+ draufzahlen.
Dein aktuelles Mainboard hat ja bereits den Formfaktor ATX, daher würde ich auch wieder eins mit ATX-Format nehmen. Das Pro4 ist eine grundsolide Budgetlösung und mit ASRock hast du ja ebenfalls schon Erfahrungen gemacht und bist ja anscheinend zufrieden gewesen. Man könnte auch definitiv erstmal mit 8 GB arbeiten, aber die 16 GB sind preislich momentan attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Würde ich auch so machen. Ich sehe es wie gesagt wie die anderen, dass eine neue Plattform grundsätzlich nicht schlecht ist, aber bei den Spielen, die du aktuell spielst und das auf einem Full-HD 60 Hz Monitor lohnt es sich dann irgendwie auch wieder nicht so ganz. Teurer wirds nicht werden, daher schadet es nicht erstmal nur die Graka upzugraden und dann weiterzusehen.

Die beiden Modelle, die du verlinkt hast, sind wohl mit die Besten. Da musst du für dich entscheiden, ob es dir das zusätzliche Geld wert ist. Sind ja doch 40-50€, was nicht unerheblich ist bei eigentlich genau der gleichen Leistung. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bei Mindfactory bestellst, sparst du dir die Versandkosten in Höhe von 8,90€. Das nur mal nebenbei angemerkt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Konuyaru

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
6
Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps :)

sollte ich denn evtl noch meinen Arbeitsspeicher erweitern? Oder ist das unnötig?
Zusätlich 8 Gb würden knapp 45€ kosten würde der zusätliche Speicher etwas bringen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein 8 GB reicht sollten für dich aktuell problemlos ausreichen bei den Spielen. DDR3-RAM würde ich auch definitiv nicht neu kaufen. Bekommt man gebraucht problemlos für ~20€. Aber glaube da wirst du aktuell keinen Unterschied merken, solange du nicht etliche Hintergrundprogramme während des Spielens offen hast.
 

Medrom

Mitglied
Feb 16, 2019
14
10
Guten Tag zusammen :)

Wie der titel bereits sagt würde ich gerne meine Rechnerhardware upgraden allerdings ist das komplett neues Gebiet für mich deswegen wende ich mich an euch :D

Mein System sieht zurzeit wie folgt aus

Prozessor
AMD FX Series FX-6100 (Codename Zambezi)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX_769832.html


Mainboard
ASRock Fatal1ty 990FX Professional
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX_769832.html


Memory
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_718133.html


Grafikkarte
Amd radeon hd 6950


Prozessorlüfter
Irgend so ein Brocken von bequit ^^


Netzteil
Bequit Purepower 530W


Mein Mainboard würde ich gerne beibehalten :)

Ich spiele mit dem Rechner zurzeit LoL bissle Fortnite hin und wieder und das neue Apex würde ich gerne spielen.
Budget fürs upgraden vll 400€? Wäre da was drinne oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?
Ziel des ganzen soll sein das ich die Spieleeinstellungen etwas hochschraueben kann zirzeit läuft alles auf Ultra niedrig ^^

PS: Sorry für die Links keine ahnugn wie ich das direkt zur Seite verknüpfe :geek:
Also ich hab meinen PC letzte Woche auch geupgradet hab einen fx 6350 drinne und hatte eine gtx 750ti. Ich hab Windows neu installiert, die gtx gegen eine amd rx 580 ausgetauscht, neuen CPU Lüfter + 3 gehäuselüfter da der Prozessor schnell die 80° erreichte und zwei neue Festplatten.
Ich spiele games wie fortnite, pubg, kf2, payday2, PoE und csgo. Ich kann alles auf hohen einstellungen spielen was mich sehr überrascht hat weil ich damit gerechnet hab das der Prozessor der Flaschenhals sei. Vielleicht ist das für dich auch Option es so zu machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Konuyaru

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
6
Grüße euch zusammen :)
Meine Graka ist heute angekommen und bin grade am zsmbauen „Red Devil Rx 580“.
Beim einbauen fällt mir jetzt allerdings auf das die Graka einen 6 Pin Stecker und einen 8 Pin Stecker von der Stromversorgung braucht.
6 Pin Stecker hab ich
8 Pin stecker geht keine aus dem Netzteil raus
Be quit 530 Watt Pure Power
Was mache ich nun? ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Adapter ist immer ein Heikles Thema.
Das Netzteil scheint bereits ziemlich alt zu sein, höchstens ein L7, ggf. sogar noch älter.
Hier würde sich eine Neuanschaffung eventuell lohnen, auch zum Schutze der weiteren Komponenten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak