Alte Grafikkarte jetzt kaufen oder warten?

buildagamingpc

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2021
2
0
Moin,

Ich will mir so in nem halben Jahr nen Gaming Pc zulegen (endlich).
Problem: Grafikkarte
Als Pc will ich eig den 1000 Euro Pc nachbauen. Der kostet dann je nach dem nur noch 900 Euro (Black Friday).
Bzw. 1300 Euro++ (!). Jetzt hab ich gedacht wie auch schon in nem Video empfohlen nehm ich statt der rtx3060 erst einmal ne ältere also z. B. die rtx960 oder irgendeine Andere in der Preisklasse. Wenn dann der Laden wieder läuft hol ich mir dann die ursprünglich vorgesehene Karte oder je nach dem wie lange des noch dauert ne bessere.
Problem: Leider werden jetzt außer mir noch viele andere Leute auf die gleiche Idee kommen (oder klauen sie so wie ich;)). Jetzt habe ich Angst, dass die Karten genauso wie die rtx3060 rar werden.
Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? "Du kann beruhigt noch ein halbes Jahr warten und dir die alte Karte da holen, vielleicht hast du Glück und der Markt erholt sich und du musst gar nicht die "Ersatztkarte" nehmen, sondern die ursprünglich für den Pc Vorgesehne" oder "Schlag sofort zu hol dir die Ältere, an dem Mark verändert sich eh nichts, und wenn du Pech hast musst du in einem halben Jahr ein Haufen Geld aud die eh schon ältere Grafikkarte drauflegen"
Ich weiß, nicht was ich tun soll. Ich bin kein Profi in dem Thema Bau dir nen Gaming Pc, auch wenn ich mittlerweile ganz gut damit klar komme. (Denke ich)
Also helft mir bitte mit meiner Entscheidung. Was würdet ihr tun?

Danke!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wenn du eine Graka willst, dann nur gebraucht, welche cshwebt dir denn vor, bzw. mit welcher Auflösung spielst du?