Alte GPU - 144Hz aufwärts

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
42
2
Guten Tag,

ich habe den Tag einen 240Hz Monitor von Zowie kaufen wollen. Diesen würde ich mit einer GTX780 nutzen wollen, nur wurde mir den Tag gesagt, das diese alte GPU keine 240Hz oder gar 144Hz anzeigen könnte. Nun wollte ich hier mal fragen ob das stimmt und wenn ja, welche Grafikkartengeneration schafft 240Hz - die 240 FPS bringt meine GTX780 schon, da ich Spiele spiele, bei denen man auch einen Toaster anschließen könnte.

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
296
178
Hallo,

also von der Herz Anzahl sollte weniger das Problem liegen. Wichtiger wäre zu wissen mit welche Auflösung dieser Monitor hat, weil dass die Probleme machen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Jäger

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kommt im generellen auf die cpu an, da die cpu der schwachpunkt bei fullhd darstellt,
ich nehm an du spielst sowas wie csgo oder valorant wenn ja reicht die karte problemlos aus um den monitor zu füttern,
welche cpu?

• Gefällt mir!

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
42
2
Hi das müsste eine alte Intel i7 4790k mit 3,6 GHz sein. Das Problem ist, dass ich ab und zu solche Mikrolaggs habe und ich möchte möglichst ein neueres System haben, das sowas halt nicht hat. Ich hab mir mal vor langer Zeit ein Video dazu angeschaut, aber kann mich kaum noch an den Inhalt erinnern.
Aber wie gesagt, mir wurde gesagt das diese GTX780, nicht mehr als 60Hz wegen irgend einem Stecker, an den Monitor senden kann.
Jetzt ist das natürlich doof, weil ich 2 Aussagen habe und davon keine Ahnung habe. Pc bauen ist wie Lego aber über sowas habe ich keine Ahnung.

Meine Spiele wären sowas wie CsGo, eventuell mal Rainbow Six Siege und leider auch League of Legends :I
Der Pc soll halt nur diese Bob Spiele gut hin bekommen mit diesem "krassen" Monitor und eben nebenbei fürs Studium noch den 2, also meinen jetzigen Monitor nutzen können.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das ist quatsch das die karte nur 60hz wiedergeben kann, da der verbaute dvi stecker schon mehr kann (144hz) und dieser mehr wie einjahrzehnt davor schon verwendet wurde
wenn du den monitor via displayport verbindest sollte das problemlos mit 240hz funktionieren, den zweiten kannst du dann via hdmi oder dvi anschließen

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Deine Karte hat, wie schon gesagt wurde, den passenden Anschluss (Display Port 1.2)
Da musst du nix neu kaufen, kannst deine 240hz in Fullhd damit nutzen

• Gefällt mir!

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
42
2
Das hört sich schon mal super an. Danke euch beiden für die Rückmeldung :) - ich muss mal gucken ob ich das irgendwie gebacken bekomme mit den FPS - weil das ja dann 2 Monitore sind.
Kleine Frage am Rande - sind zur Zeit nicht nur GPU´s überteuert - sondern auch CPU etc.?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nur grafikkarte, alles andere unterliegt den normal typischen schwankungen
2 monitore sind ebenfalls kein problem

• Gefällt mir!