Allgemeine Fragen zur Konfiguration

Andi_54

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
4
0
Hallo an alle!

Ich möchte demnächst meinen ersten Gaming-PC selbst zusammenbauen. Ich habe mir eine Konfiguration erstellt, die von der 1500€-Hardwaredealz Variante inspiriert ist, hätte da aber jetzt doch ein paar Fragen. Zuerst mal zur Konfiguration:

• MOBO: GIGABYTE B760 Gaming X
  • CPU: Intel Core i5-13600K
  • GPU: RTX 4070 Ti
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC
  • Speicher #1: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Speicher #2: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2
  • für Speicher #2: be quiet! MC1, M.2 SSD-Kühler
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
  • 2x Lüfter (exhaust): Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
Frage #1: Ist die Konfiguration soweit ok? DDR-5 ist womöglich etwas overkill, aber das Upgrade von DDR-4 ist jetzt nicht so wahnsinnig teuer.
Frage #2: Prinzipiell wäre mir Luftkühlung lieber, daher hab ich auch den ENDORFY Navis F240 rausgeschmissen und gegen einen Dark Rock 4 getauscht. Soweit ich das gesehen hab, hat das Gehäuse 3x 120mm Lüfter in der Front verbaut, ich hätte also vor, dann die beiden Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm-Lüfter einmal oberhalb des Dark Rock 4 (sofern Platz) und einmal auf der Innenseite der Gehäuserückwand ganz oben verbaut (so wie hier dargestellt: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/). Ist das Airflow-technisch soweit ok?

Der PC sollte hauptsächlich fürs Gaming verwendet werden, andere Rechenleistungs-intensive Aufgaben sind nicht geplant.
Freue mich über jegliche Hilfestellung!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das Mainbaord kann nur DDR4.
Also entweder nen DDR 5 Board nehmen oder wenn du beim Board bleiben willst DDR 4 Speicher nehmen.
Die 50 € würde ich noch investieren damit bei SSD's 2 TB haben. Durch die ganzen Spiele wirste die sicher früher oder später brauchen.

Damit schöner aussieht würde ich dann noch 2 Noctua dazu holen.
Dann haste die 3 in der Front die vorinstalliert sind.
3 im Deckel und einen hinten.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Blöde Namensgebung. Beim suchen nach dem Namen sind die ersten 10 Ergebnisse nur die DDR4 Variante.

Ne da pasiert nix ist nen ganz normales Airflow konzept.
Vorne Luft rein.
CPU nach Hinten und hinten unterstützt eine Gehäuslüfter noch.
Und der Rest oben raus. Ob das jetzt nur einer macht oder du dann noch 2 zusätzlich rein packt machen keinen negativen Unterschied.

• Gefällt mir!
Reactions: Andi_54

Andi_54

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
4
0
Blöde Namensgebung. Beim suchen nach dem Namen sind die ersten 10 Ergebnisse nur die DDR4 Variante.
Ja ich weiß, man muss "DDR5" mit eingeben bei der Google-Suche um die Variante überhaupt zu finden :D

Ne da pasiert nix ist nen ganz normales Airflow konzept.
Vorne Luft rein.
CPU nach Hinten und hinten unterstützt eine Gehäuslüfter noch.
Und der Rest oben raus. Ob das jetzt nur einer macht oder du dann noch 2 zusätzlich rein packt machen keinen negativen Unterschied.
Alles klar vielen Dank für den Tipp, dann werd ich das so umsetzen! (y)