Alleskönner 2 in 1 Laptop?

VybsHD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
3
0
Hallo,
ich fange ab Oktober an zu studieren und bin deshalb gerade auf der Suche nach einem guten 2 in 1 Laptop.

Da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne, wollte ich die Experten hier um Rat beten.

Was mir an dem Laptop wichtig wäre, ist, dass er auf jeden Fall sowohl als normaler Laptop, als auch als Tablet mit Stift benutzt werden kann. Also am besten entweder abnehmbare Tastatur oder komplett umklappbar, so dass er flach liegt (Zweiteres bevorzuge ich nochmal etwas mehr).

Außerdem ist mir ein guter großer Bildschirm wichtig, welcher sehr gute Grafik bietet, da ich während dem Studium viel mit Bild- und Videobeabreitung, 3D Modellen in CAD, Programmieren etc. zu tun haben werde, technische Zeichnungen prezise anfertigen muss usw.

Ansonsten sollte der Laptop eigentlich nur gut laufen (auch lange Akkulaufzeit), genug Speicher haben und nicht nach 3 Jahren den Geist aufgeben.

Preislich würde ich bis etwa 1700 Euro gehen. Etwas Spielraum nach oben wäre nur Not auch noch da.

Falls sich also jemand in dem Bereich gut auskennt un Vorschläge für mich hat, gerne einfach mal reinschreiben.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Mir fallen da wenn nur die Microsoft Surface oder die Lenovo Yoga ein die ggf. in dein Rasta fallen könnten.


 

VybsHD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
3
0
Vielen Dank. Ich habe gerade nochmal den Preis etwas erhöht. Kennst du im neuen Preisbereich eventuell auch noch weitere Modelle?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also von den Surface Geräten würde ich abraten. Die sind zwar was Optik / Materialauswahl / Verarbeitung angeht wirklich nicht schlecht, aber Microsoft versucht hier einfach Apple bei den Preisen zu kopieren ohne entsprechende Hardware zu liefern. Für das, was die Geräte bieten, sind sie schlicht zu teuer.

Ich hab vor einer Weile selbst mal mit so einem 2 in 1 Gerät geliebäugelt, hab mir am Ende doch keins geholt, weil sich mein Usecase geändert hatte, aber ich hab mich trotzdem viel damit beschäftigt.

Als (werdender) Student kannst du dich mal auf https://www.campuspoint.de/ umschauen, da kriegt man ganz gute Rabatte auf Lenovo, HP und Razer Geräte. Ja, auch als "werdender" Student, dann reicht als Nachweis der Zulassungsbescheid.


Die Lenovo Yoga Convertible sind ziemlich solide für einen verhältnismäßig fairen Preis. Da stimmt die Verarbeitung, aber auch die Hardware. Hier mal ein Beispiel:


Für knapp über 1000 hast du nen 2.8K OLED Touch Screen mit 90 Hz, einen Ryzen 7 Mobile Prozessor der neuesten Generation, 1 TB PCIe SSD und 16 GB Ram (den allerdings leider verlötet), unter 1,5 Kg Gewicht. Das ist schon ein solides Paket, vor allem mit der Radeon 680M, die für eine integrierte mobile GPU ganz solide Leistung bringt, was dir bei CAD / 3D Anwendungen sicher helfen kann.

Alternativ würde ich als Tipp noch die Asus ROG Flow X und Z Serie in den Raum stellen. Die 2022er Serie wäre in deinem Preisrahmen und die Hardware ist immer noch alles andere als veraltet oder lahm.

Das Flow X13 ist ein klassisches 2 in 1 Convertible:


Gibt es auch als Flow X16 in 16 Zoll:


Alternativ als Tablet in Form des Flow Z13:


Das X13 hatte ich selbst schon in der Hand, das machte auch einen soliden Eindruck und kommt auch in Tests ganz gut weg. Vorteil bei den Asus Geräten ist die stärkere dedizierte Grafikkarte, falls die CAD Anwendungen doch mal aufwendiger werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und VybsHD

VybsHD

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
3
0
Also von den Surface Geräten würde ich abraten. Die sind zwar was Optik / Materialauswahl / Verarbeitung angeht wirklich nicht schlecht, aber Microsoft versucht hier einfach Apple bei den Preisen zu kopieren ohne entsprechende Hardware zu liefern. Für das, was die Geräte bieten, sind sie schlicht zu teuer.

Ich hab vor einer Weile selbst mal mit so einem 2 in 1 Gerät geliebäugelt, hab mir am Ende doch keins geholt, weil sich mein Usecase geändert hatte, aber ich hab mich trotzdem viel damit beschäftigt.

Als (werdender) Student kannst du dich mal auf https://www.campuspoint.de/ umschauen, da kriegt man ganz gute Rabatte auf Lenovo, HP und Razer Geräte. Ja, auch als "werdender" Student, dann reicht als Nachweis der Zulassungsbescheid.


Die Lenovo Yoga Convertible sind ziemlich solide für einen verhältnismäßig fairen Preis. Da stimmt die Verarbeitung, aber auch die Hardware. Hier mal ein Beispiel:


Für knapp über 1000 hast du nen 2.8K OLED Touch Screen mit 90 Hz, einen Ryzen 7 Mobile Prozessor der neuesten Generation, 1 TB PCIe SSD und 16 GB Ram (den allerdings leider verlötet), unter 1,5 Kg Gewicht. Das ist schon ein solides Paket, vor allem mit der Radeon 680M, die für eine integrierte mobile GPU ganz solide Leistung bringt, was dir bei CAD / 3D Anwendungen sicher helfen kann.

Alternativ würde ich als Tipp noch die Asus ROG Flow X und Z Serie in den Raum stellen. Die 2022er Serie wäre in deinem Preisrahmen und die Hardware ist immer noch alles andere als veraltet oder lahm.

Das Flow X13 ist ein klassisches 2 in 1 Convertible:


Gibt es auch als Flow X16 in 16 Zoll:


Alternativ als Tablet in Form des Flow Z13:


Das X13 hatte ich selbst schon in der Hand, das machte auch einen soliden Eindruck und kommt auch in Tests ganz gut weg. Vorteil bei den Asus Geräten ist die stärkere dedizierte Grafikkarte, falls die CAD Anwendungen doch mal aufwendiger werden.
Vielen Dank für die Antwort.
Die war sehr hilfreich.

Ich hab mir die Geräte mal alle angeguckt und das Flow X16 spricht mir tatsächlich sehr zu, weil es 16 Zoll hat.
Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass 14 eventuell zu klein sein könnten, wenn ich mal mehrere Tabs gleichzeitig offen habe (Programmieren und CAD zusammen oder Bildbearbeitung und Web-Design etc.).
Jedoch hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass das Flow X16 von den Specs vielleicht etas Overkill ist. Oder kommt mir das nur so vor, weil es zum Beispiel im Vergleich zum Yoga 7 700 Euro mehr kostet?

Kannst du mir da vielleicht einen Rat geben, was die bessere Option ist, bzw. ob das Flow X16 für den Preis doch deutlich besser ist als das Yoga 7 oder die anderen Flow Geräte (kenne mich was Grafik bei Laptops angeht echt null aus).
Vielleicht kennst du ja auch noch Geräte, welche preislich beim Flow X13 oder Flow Z13 liegen nur 16 (oder auch 15) anstatt 13 Zoll haben?

Hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.

Danke nochmal.