Alle Spiele laufen gut aber Fortnite nicht

Hardware-Crack

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
37
6
Ich habe eine Frage. Mein PC ist quasi noch untere Mittelklasse mit einer rtx 2060 und
einem r5 3600 und alle Spiele laufen eigentlich flüssig wie sie sollten, viele sogar besser als
erwartet. Doch Fortnite läuft fast gar nicht, und da frage ich mich woran das liegen könnte.
Ich spiele es zwar schon lange nicht mehr, wollte es aber mal testen und obwohl ich viel
schönere Titel wie ARK laufen flüssig auf hohen Einstellungen ohne Ruckler, aber aus
irgendeinem Grund mag mein PC Fortnite nicht. Wenn ich im DX11 Spiele, egal
auf welchen Settings habe ich sehr gute Fps, aber zwischendurch starke downdrops
auf 40 fps, und teilweise droppe ich von 240 auf 30 fps für zehn Sekunden, was sehr
unangenehm ist. Wenn ich DX12 Spiele laggt Generell alles. Wisst ihr woran das liegen könnte?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Fakt ist, noch vor einigen Monaten konnte ich Fortnite gut und
ohne laggs spielen, aber dann kam zur gleichen Zeit ein Fortnite und ein NVIDIA Treiber Update
und Fortnite fing an zu laggen.
Was denkt ihr, liegt es am Game und ist das Spiel bei anderen auch instabil geworden oder am Treiber
oder irgendetwas anderes?
 

frizy

Neuling
Nov 14, 2020
2
3
Ich habe eine Frage. Mein PC ist quasi noch untere Mittelklasse mit einer rtx 2060 und
einem r5 3600 und alle Spiele laufen eigentlich flüssig wie sie sollten, viele sogar besser als
erwartet. Doch Fortnite läuft fast gar nicht, und da frage ich mich woran das liegen könnte.
Ich spiele es zwar schon lange nicht mehr, wollte es aber mal testen und obwohl ich viel
schönere Titel wie ARK laufen flüssig auf hohen Einstellungen ohne Ruckler, aber aus
irgendeinem Grund mag mein PC Fortnite nicht. Wenn ich im DX11 Spiele, egal
auf welchen Settings habe ich sehr gute Fps, aber zwischendurch starke downdrops
auf 40 fps, und teilweise droppe ich von 240 auf 30 fps für zehn Sekunden, was sehr
unangenehm ist. Wenn ich DX12 Spiele laggt Generell alles. Wisst ihr woran das liegen könnte?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Fakt ist, noch vor einigen Monaten konnte ich Fortnite gut und
ohne laggs spielen, aber dann kam zur gleichen Zeit ein Fortnite und ein NVIDIA Treiber Update
und Fortnite fing an zu laggen.
Was denkt ihr, liegt es am Game und ist das Spiel bei anderen auch instabil geworden oder am Treiber
oder irgendetwas anderes?
Dann spiel halt einfach kein Fortnite, in dem Game sind eh nur Idioten.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Am Anfang war Fornite ein richtig gutes Spiel, bis das Bauen Tryharden richtig krass wurde. Ab da war ich auch irgendwann raus, das liegt nicht daran das ich schlecht war, mir ging das einfach nur auf die nerven.
Dazu ist die Community nun jetzt absolut kiddy und Toxic. Das ähnelt bald schon League of Legends.

Das Fortnite hier bei dem ein oder anderen schlecht Läuft hab ich jetzt schon öfter gelesen, würde daher aufs Spiel tippen.
Einfach evtl dort bisschen durch die Settings graben. DirectX 12 ausschalten oder anschalten, schauen wie es läuft usw halt.

Falls Ingame Settings verstellen nicht hilft, einfach Treiber vlt mal neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Hardware-Crack

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
37
6
Am Anfang war Fornite ein richtig gutes Spiel, bis das Bauen Tryharden richtig krass wurde. Ab da war ich auch irgendwann raus, das liegt nicht daran das ich schlecht war, mir ging das einfach nur auf die nerven.
Dazu ist die Community nun jetzt absolut kiddy und Toxic. Das ähnelt bald schon League of Legends.

Das Fortnite hier bei dem ein oder anderen schlecht Läuft hab ich jetzt schon öfter gelesen, würde daher aufs Spiel tippen.
Einfach evtl dort bisschen durch die Settings graben. DirectX 12 ausschalten oder anschalten, schauen wie es läuft usw halt.

Falls Ingame Settings verstellen nicht hilft, einfach Treiber vlt mal neuinstallieren.
Bin schon im DX11 die 2060 mag kein DX12 da stürtzt die direkt ab in jedem game bei x12 ist die 2060 raus
weiß auch nicht warum aber das kann die gar nicht ab die geht dann auf 90 Grad und stürtzt ab
 

Hardware-Crack

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
37
6
Unabhängig von der Fortnite Debatte (Ich spiele Fortnite xD)
welche 2060 hast du genau?

Für mich klingt es bisher auch so als könnte es nen hardwarefehler sein.
Das ist ein fertig PC ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher....
Ich wollte eigentlich selber bauen aber dann kam Corona und mein PC war für 800€
echt gut für die Corona Zeit....
Es liegt aber echt nicht an Qualität sie ist eine OC Variante von GIGABYTE, das heißt
ich habe meinen PC auf verschieden seiten getestet und sie performet immer besser als
erwartet für eine 2060...

Oh ich habe sie gefunden es muss diese hier sein

Ich meine die kostet aktuell 700€ und war in nem 800€ fertig PC drin da musste ich das kaufen..
das Netzteil ist auch kein Chinaböller und die Lüfter sind okay...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ist ein fertig PC ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher....
Ich wollte eigentlich selber bauen aber dann kam Corona und mein PC war für 800€
echt gut für die Corona Zeit....
Es liegt aber echt nicht an Qualität sie ist eine OC Variante von GIGABYTE, das heißt
ich habe meinen PC auf verschieden seiten getestet und sie performet immer besser als
erwartet für eine 2060...

Oh ich habe sie gefunden es muss diese hier sein

Ich meine die kostet aktuell 700€ und war in nem 800€ fertig PC drin da musste ich das kaufen..
das Netzteil ist auch kein Chinaböller und die Lüfter sind okay...
Naja das Problem was ich u.a. sehe is das diese GPU nicht ohne nachhelfen einfach so auf 90Grad gehen sollte :)
 

Hardware-Crack

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
37
6
Naja das Problem was ich u.a. sehe is das diese GPU nicht ohne nachhelfen einfach so auf 90Grad gehen sollte :)
In DX 11 ist sie noch nie über 80 Grad gekommen seit ich den PC habe. Sie ist eigentlich immer bei 70 wenn ich
Spiele mit guter Grafik spiele. Ich habe nur einmal auf DX12 gestellt da ist es gecrashed und sie ging auf 90
Grad für 10 Sekunden
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Was ist DDU überhaupt? Ich habe den CPU Treiber für den 3600 und den 2060
Treiber von Gefoce Expirience...

Das entfernt die Treiber komplett. Geforce Experience kann nach meinen Erfahrungen gerne Treiber Probleme machen. Hatte ich schon oft genug.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Hardware-Crack

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
37
6

Das entfernt die Treiber komplett. Geforce Experience kann nach meinen Erfahrungen gerne Treiber Probleme machen. Hatte ich schon oft genug.
Ja das stimmt. Zumal ich nach jedem Treiber einen 3d Mark gemacht habe und die Performance
jedes mal stark schwankt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10