Alienware Upgrade

Oyso

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
20
1
Moin ;)
Ich brauch mal ein wenig Unterstützung und ein paar Tricks / Ideen / Anregungen.
Vor knapp 10 Jahren :unsure: habe ich mir einen großen wunsch erfüllt und mir einen "richtigen" Gaming PC gekauft.
Da ich schon lange das Design von :alien: Alienware :alien:gefeiert habe, musste es auch ein solcher werden.
Im laufe der Jahre habe ich diesen immer mal wieder mit einer neuer Grafikkarte und HHD / SSD bestückt.
Nun seit fast 2 Jahren frisst er Staub und steht rum, da ich zur Konsole (PS4) gewechselt bin.
Tja, jetzt ist CrossSave bei Destiny2 aktiv und das war für mich der Ausschlaggebende Punkt gewesen wieder zum PC zu wechseln.
Leider macht es wenig Spaß aktuell daran zu zocken, denn A.) ist er verdammt laut und B.) wird es sehr schnell, sehr warm im Büro ?
Das liegt daran, dass ich die Lüfter alle Aufgedreht habe - denn ich habe die CPU von 2,66 GHz auf 4 GHz übertaktet. :rolleyes:;)
Das (viel zu große) Netzteil [1000W] hilft fleißig bei der Geräusch- und Wärmentwicklung. <-- Und genau das muss sich ändern!

Zu den Daten:
Gehäuse.PNG
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 (ATX Form) <-- Kann leider nur SATA III
CPU: I7 920@2,66 auf 4,0 GHz übertacktet (Gekühlt durch ein Alpenföhn Brocken)
RAM: 12 GHz Arbeitsspeicher
HHD/SSD: 1TB SATA SSD + 2x 2 TB HHD
Netzteil: 1000W Netzteil
DVD-Laufwerk
Grafik: Radeon HD 7850
Gehäuse von ehemals Alienware Are51 x58

Ziel Nr. 1:
Destiny2 zocken ohne "nackt" aufm Stühl sitzen zu müssen (aufgrund der abgebende hitze)

Ziel. Nr. 2:
Die Lautstärke des PC soweit zu minimieren wie es geht. (Ohne jetzt große Geschütze mit Wasserkühlung aufzufahren)

Ziel Nr. 3:
Das Gehäuse zu behalten - Da ich das Design immer noch richtig richtig geil finde ?
Frage: Das NT wird in dem Gehäuse noch "oben" verbaut - sollte man sich alleine deswegen ein neues Gehäuse zulegen? Die neuen Gehäuse haben die NT ja unten..

Sofern ich das Gehäuse behalten kann, sollte auch mal ein neues Mainboard ran, das auch die Leistung der SSD verarbeiten kann ;)
Also auch ne neue CPU und neue RAM´s ; neues Netzteil und leider auch ne neue Grafikkarte muss/sollte her....

Ich möchte (wie bestimmt jeder) so viel nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben ;))

Die Idee wäre:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich weiß ja nicht ob das sooo gut ist aber ich würde sagen wenn du auf Lautstärcke wert legst würde ich ein Bequiet Pure Base 600 Empfehlen weil das Gehäuse oben keine Lüfter verbauen lässt und nicht schall gedämmt sein
ein Ryzen 5 3600 wäre auf besser Kostet aber 90€ mehr
eine Vega 56 wäre zukunftssicherer als eine 580
aber wenn du nich so viel Spielraum hast würde ich eine 590 Empfehlen
aber ein 500 Watt netzteil wäre dann aber nicht schlecht wenn nich sogar schon ein 600Watt
RAM wäre der Ballistix günstiger
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Ich weiß ja nicht ob das sooo gut ist aber ich würde sagen wenn du auf Lautstärcke wert legst würde ich ein Bequiet Pure Base 600 Empfehlen weil das Gehäuse oben keine Lüfter verbauen lässt und nicht schall gedämmt sein
ein Ryzen 5 3600 wäre auf besser Kostet aber 90€ mehr
eine Vega 56 wäre zukunftssicherer als eine 580
aber wenn du nich so viel Spielraum hast würde ich eine 590 Empfehlen
aber ein 500 Watt netzteil wäre dann aber nicht schlecht wenn nich sogar schon ein 600Watt
RAM wäre der Ballistix günstiger

Die 580 und 590 unterscheiden sich doch fast garnicht? außer vom Preis und bissel Leistung.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wusste nicht das es 10Euro Unterschied ist xD dennoch sind beide sehr Laut bei Last was für viele dann ein no go ist.
nimmst ein gutes Kühl design so laut sind die auch nicht
hatte mal ne ASUS ROG Vega 64 die war nur einen Tick lauter als meine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio

Die
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB GDDR5
Kostet 179€
Die Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon 8GB GDDR5
Kostet 185€



 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Oyso

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
20
1
Okay ich werde das jetzt nach und nach aufrüsten. Heißt als erstes ist dann das MB + CPU + RAM + NT dran. Die RX5X0 wird dann nächsten Monat an die Reihe kommen. Aufgrund welches MB kann man gut für den Ryson 2600 nehmen das auch mit dem RAM harmoniert? Tendenziell würde ich ja das auch der 500€ konfig nehmen, aber das ist ja ein mATX...
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Okay ich werde das jetzt nach und nach aufrüsten. Heißt als erstes ist dann das MB + CPU + RAM + NT dran. Die RX5X0 wird dann nächsten Monat an die Reihe kommen. Aufgrund welches MB kann man gut für den Ryson 2600 nehmen das auch mit dem RAM harmoniert? Tendenziell würde ich ja das auch der 500€ konfig nehmen, aber das ist ja ein mATX...
Was,ist so schlimm daran?(mATX)
 

Oyso

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
20
1
Ich habe keine Ahnung ;(
Ggf passt es nicht?
Wozu gibt es denn noch ATX wenn mATX genau so gut ist?

Edith: oben wurde erwähnt diesen zu verkaufen... Was könnte ich ggf ansetzen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich habe keine Ahnung ;(
Ggf passt es nicht?
Wozu gibt es denn noch ATX wenn mATX genau so gut ist?

Edith: oben wurde erwähnt diesen zu verkaufen... Was könnte ich ggf ansetzen?
also mATX ist halt bissl kleiner. Alle gehäuse sind aber eig. abwärtskompatibel.
Doppelpost zusammengeführt:

also mATX ist halt bissl kleiner. Alle gehäuse sind aber eig. abwärtskompatibel.
PS. verkauf die teile bei ebay einzeln. such einfach nach den teilen und nimm dann den preis plus 5-10€ und verhandelbar. dann kannst du cpu mainboard und ram noch als bundle anbieten.